Nüsse sind ziemlich fatal, die würde ich persönlich erst mit 4 Jahren geben ( selbst bei uns im Kindergarten halten sie sich an die "Regel" bzw. haben Nüsse wg Allergie etc. eh ganz vom Speisplan gestrichen).Natürlich entscheidet das jeder selbst...Aditi hat geschrieben:@stefania
oh, das ist mir neu![]()
also nüsse und karotten sind hier absolutes tabu. ich komme mir generell vor, wie die einzige im forum/in meinem rl, die sich tatsächlich gedanken über verschluckbare kleinteile macht. aber das apfel da in einer reihe steht, ohoh. die schnappt sie sich als ganzes und futtert die einfach so mit allem. und es sind eigentlich erst 2 backenzähne da. 2 lugen raus (seit monaten), das wars. ab wann würdest du äpfel/nüsse/usw empfehlen? wenn alle 8 backenzähne richtig da sind?
ich glaube Apfel als Ganzes ist ggf. noch "harmloser" als ein Apfel in Stückchen geschnitten, den den ganzen Apfel kann sie ja nur mit den Zähnchen zu "mundgerechten" Stücken verarbeiten, ist ja eher selten,daß ein Kind ein riesen Stück abbeisst, oder?
Nicht desto trotz: immer nur im Beisam eines Erwachsenen das Kind solche "gefährlichen" Nahrungsmittel in aufrechter Position essen lassen ,am besten auch nicht im Kinderwagen, wenn man das Kind nicht direkt anschauen kann.
Und den "Heimlich" Handgriff können: http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/e ... #ersticken
LG Stefania