Hilfe, Pickel am Bein
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Hilfe, Pickel am Bein
Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend Rat/Hilfe von euch. Mein Kleiner hat seit einiger Zeit immer mal wieder kleine Pickelchen an den Beinen, genau an der Stelle, wo das Beingummi von den Windeln auf die Üh trifft. Es war bisher aber nie so wahnsinnig doll und die Pickel sind auch immer wieder nach kurzer Zeit verschwunden. Jetzt hat er aber an beiden Beinen richtig doll diesen Ausschlag, aber wirklich eben nur dort, wo das Beingummi auf die Üh trifft. Die Haut ist an den Stellen ganz trocken mit ganz vielen kleinen roten Pickeln drauf. Es scheint ihn auch zu jucken, denn als die Windel vorhin ab war, hat er dort direkt doll gekratzt.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit dem Wollfett zusammenhängt, weil diese Pickel immer aufgetreten sind, nachdem ich die Üh gefettet habe. Habe ihn dann heute nur mit Aios gewickelt und der Ausschlag ist im Laufe des Tages auch ein wenig besser geworden.
Bin jetzt ein wenig ratlos, was ich nun machen soll. Mein Mann hat gerade vorgeschlagen, die Überhosen alle nochmal zu waschen und sie dann erstmal ohne erneutes Fetten zu benutzen. Aber irgendwann muss ich sie ja mal wieder fetten, das verschiebt also das Problem vermutlich nur.
Zum fetten der Überhosen nehme ich immer einen halben Teelöffel Wollfett auf 2 Liter Wasser oder einen ganzen Teelöffel auf 4 Liter, wenn ich viele Überhosen habe. Gefettet wird eigentlich nach jedem Waschen, außer ich wasche zwischendurch nur mal eine Überhose, weil sie vollgesch***en war. Windelvlies und Waschmittel haben wir nicht geändert, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Hatte jemand dieses Problem auch schon mal oder hat jemand einen Tipp, was ich jetzt machen kann? Könnte eine fertige Wollkur evtl. besser verträglich sein? Nur noch Aios oder Pul-Überhosen benutzen ist eigentlich keine wirkliche Alternative, davon haben wir nämlich nicht genug.
ich brauche mal dringend Rat/Hilfe von euch. Mein Kleiner hat seit einiger Zeit immer mal wieder kleine Pickelchen an den Beinen, genau an der Stelle, wo das Beingummi von den Windeln auf die Üh trifft. Es war bisher aber nie so wahnsinnig doll und die Pickel sind auch immer wieder nach kurzer Zeit verschwunden. Jetzt hat er aber an beiden Beinen richtig doll diesen Ausschlag, aber wirklich eben nur dort, wo das Beingummi auf die Üh trifft. Die Haut ist an den Stellen ganz trocken mit ganz vielen kleinen roten Pickeln drauf. Es scheint ihn auch zu jucken, denn als die Windel vorhin ab war, hat er dort direkt doll gekratzt.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit dem Wollfett zusammenhängt, weil diese Pickel immer aufgetreten sind, nachdem ich die Üh gefettet habe. Habe ihn dann heute nur mit Aios gewickelt und der Ausschlag ist im Laufe des Tages auch ein wenig besser geworden.
Bin jetzt ein wenig ratlos, was ich nun machen soll. Mein Mann hat gerade vorgeschlagen, die Überhosen alle nochmal zu waschen und sie dann erstmal ohne erneutes Fetten zu benutzen. Aber irgendwann muss ich sie ja mal wieder fetten, das verschiebt also das Problem vermutlich nur.
Zum fetten der Überhosen nehme ich immer einen halben Teelöffel Wollfett auf 2 Liter Wasser oder einen ganzen Teelöffel auf 4 Liter, wenn ich viele Überhosen habe. Gefettet wird eigentlich nach jedem Waschen, außer ich wasche zwischendurch nur mal eine Überhose, weil sie vollgesch***en war. Windelvlies und Waschmittel haben wir nicht geändert, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Hatte jemand dieses Problem auch schon mal oder hat jemand einen Tipp, was ich jetzt machen kann? Könnte eine fertige Wollkur evtl. besser verträglich sein? Nur noch Aios oder Pul-Überhosen benutzen ist eigentlich keine wirkliche Alternative, davon haben wir nämlich nicht genug.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
-
Billa
- SuT-Sponsor
Unter dem Baumwollstoff oder unter Wolle?
Es gibt Menschen, die vertragen tatsächlich keine Wolle
kann also auch durchaus davon kommen.
Pilz ist es keiner?
LG; Bille
Es gibt Menschen, die vertragen tatsächlich keine Wolle
Pilz ist es keiner?
LG; Bille
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Hilfe, Pickel am Bein
Das hatte meine Tochter auch - es lag an der Wolle direkt. Das Wollfett ist ja immer drin und es meist die mechanische Reizung durch die Wolle.
Der Kleine z.B. kann gar keine Wollsachen tragen, es juckt ihn wie irre und er bekommt überall Ausschlag.
Wenn andere Gründe ausgeschlossen sind, hilft wohl nur ein Umsteigen auf andere Materialien.
Der Kleine z.B. kann gar keine Wollsachen tragen, es juckt ihn wie irre und er bekommt überall Ausschlag.
Wenn andere Gründe ausgeschlossen sind, hilft wohl nur ein Umsteigen auf andere Materialien.
-
Emmi2007
Billa, nein es ist definitiv kein Pilz. Ob es nun wirklich unter der Wolle oder unter dem Baumwollstoff ist, ist so schwer zu erkennen, weil diese Pickel wirklich genau im Grenzbereich sind. Kann denn eine Wollunverträglichkeit erst im Laufe der Zeit entstehen? Der Kleine ist jetzt 18 Monate und wir wickeln seit Anfang an eigentlich nur mit Höwis und Woll-Üh. Jetzt im Winter (und auch im letzten Winter) trägt er eigentlich auch ständig Longies und Woll-Seide Hemdchen, aber an anderen Stellen am Körper hat er keinen Ausschlag.
Sandküste, hm, das macht ja leider nicht wirklich Mut.
War es denn bei deiner Tochter auch so, dass es nach dem Fetten am schlimmsten war? Bisher hatte ja höchstens mal 4 oder 5 Pickelchen und das Ganze war nach 1 oder 2 Tagen verschwunden.
Heute nacht hat er übrigens in einer nicht frische gefetten Überhose geschlafen und der Ausschlag ist, nachdem er ja gestern im Laufe des Tages mit Aios schon besser wurde, fast ganz verschwunden.
Sandküste, hm, das macht ja leider nicht wirklich Mut.
Heute nacht hat er übrigens in einer nicht frische gefetten Überhose geschlafen und der Ausschlag ist, nachdem er ja gestern im Laufe des Tages mit Aios schon besser wurde, fast ganz verschwunden.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
-
Lösche Benutzer 1828
bei meiner Tochter war es so, dass sie die Überhosen (wir haben nur mit Baumwolle und Wolle gewickelt) anfangs gut vertrug, es dann allerdings immer schlimmer wurde - sie vertrug es dann gar nicht mehr, auch keine WS-Unterwäsche
Beim Kleinen war es von Anfang an nicht gut - die ersten Wochen keien Probleme, dann mußten wir auf Baumwolle umsteigen. Er kann nicht mal Wollmützen tragen, juckt sich dann die ganze Zeit.
Beim Kleinen war es von Anfang an nicht gut - die ersten Wochen keien Probleme, dann mußten wir auf Baumwolle umsteigen. Er kann nicht mal Wollmützen tragen, juckt sich dann die ganze Zeit.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Also wenn er sonst Wolle am Körper verträgt, wird es definitiv keine Wollallergie sein. ABER: welche Kur hast Du??Emmi2007 hat geschrieben:Billa, nein es ist definitiv kein Pilz. Ob es nun wirklich unter der Wolle oder unter dem Baumwollstoff ist, ist so schwer zu erkennen, weil diese Pickel wirklich genau im Grenzbereich sind. Kann denn eine Wollunverträglichkeit erst im Laufe der Zeit entstehen? Der Kleine ist jetzt 18 Monate und wir wickeln seit Anfang an eigentlich nur mit Höwis und Woll-Üh. Jetzt im Winter (und auch im letzten Winter) trägt er eigentlich auch ständig Longies und Woll-Seide Hemdchen, aber an anderen Stellen am Körper hat er keinen Ausschlag.
Sandküste, hm, das macht ja leider nicht wirklich Mut.War es denn bei deiner Tochter auch so, dass es nach dem Fetten am schlimmsten war? Bisher hatte ja höchstens mal 4 oder 5 Pickelchen und das Ganze war nach 1 oder 2 Tagen verschwunden.
-
Emmi2007
Ganz normales Wollfett aus der Apotheke. Das rühre ich dann mit Spüli und Wasser an, so wie es hier im Forum irgendwo auch erklärt wird. Spüli kaufe ich irgendwie immer verschiedenes, aber auf die 2-3 Tropfen kann er ja eigentlich nicht reagieren, oder?
-
Billa
- SuT-Sponsor
Das Wollfett ist gelb und zäh, oder?
Wg. Spüli: probier mal ein anderes bzw. Kindershampoo etc. , vielleicht verwendest Du eines bei ihm....
Und sonst kann es vielleicht an der "Fett-Konzentration" liegen; die Unterwäsche fettest Du wenn, ja nie so "stark".
Aber schon komisch.... aber es könnte ja auch von den Gummis der Windeln kommen, oder? Durch die Reibung? Welche Windeln verwendest Du?
Um das auszuschließen, könntest Du mal Mullis/Faltwindeln ausprobieren.
LG, Bille
Wg. Spüli: probier mal ein anderes bzw. Kindershampoo etc. , vielleicht verwendest Du eines bei ihm....
Und sonst kann es vielleicht an der "Fett-Konzentration" liegen; die Unterwäsche fettest Du wenn, ja nie so "stark".
Aber schon komisch.... aber es könnte ja auch von den Gummis der Windeln kommen, oder? Durch die Reibung? Welche Windeln verwendest Du?
Um das auszuschließen, könntest Du mal Mullis/Faltwindeln ausprobieren.
LG, Bille
-
Emmi2007
Ja, das Fett ist ist gelb und zäh. Wusste bisher gar nicht, dass man statt Spüli auch Kindershampoo nehmen kann. Dann teste ich das beim nächsten Fetten mal. Vielleicht hilft es ja...
Ne, an den Beingummis kann es nicht liegen (wir benutzen eine bunte Mischung, meist Bendel, Green Sprout, GoodMama, Bindewindeln), mit Bindewindeln kommen die Pickelchen auch und die GroVia, die er gestern und heute fast den ganzen Tag anhatte, haben ja auch Gummis. Der Ausschlag ist aber gestern im Laufe des Tages schon deutlich besser geworden und ist mittlerweile zum Glück wieder am abheilen.
Wir werden also zunächst mal weiter mit Wollüberhosen wickeln und beim fetten ein wenig experimentieren und Shampoo statt Spüli versuchen. Weniger Fett, also z.B. nur 1/4 Teelöffel ist vermutlich zu wenig Fett, oder?
Ne, an den Beingummis kann es nicht liegen (wir benutzen eine bunte Mischung, meist Bendel, Green Sprout, GoodMama, Bindewindeln), mit Bindewindeln kommen die Pickelchen auch und die GroVia, die er gestern und heute fast den ganzen Tag anhatte, haben ja auch Gummis. Der Ausschlag ist aber gestern im Laufe des Tages schon deutlich besser geworden und ist mittlerweile zum Glück wieder am abheilen.
Wir werden also zunächst mal weiter mit Wollüberhosen wickeln und beim fetten ein wenig experimentieren und Shampoo statt Spüli versuchen. Weniger Fett, also z.B. nur 1/4 Teelöffel ist vermutlich zu wenig Fett, oder?
-
Emmi2007
Wollte nur mal berichten, dass ich jetzt immer mit Shampoo statt Spüli gefettet habe und seitdem die Pickel komplett verschwunden sind
Billa, vielen Dank nochmal für deine Tipps!
Billa, vielen Dank nochmal für deine Tipps!