Konntet ihr los lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Roxy89
alter SuT-Hase

Konntet ihr los lassen?

Beitrag von Roxy89 »

hallo noch mal...
...mein thema mit dem kindergarten hat mir bisschen zu denken gegeben u. auch allgemein.

hoffe dass ihr mir ein paar eurer erfahrungen berichten könnt, denke ihr seit hier ja alle ähnlich eingestellt: stillen, tragen, familienbett und das ganze...nach intuition u. mit liebe eben (wie auch in den büchern beschrieben "in liebe wachsen" und "auf der suche nach dem verlorenen glück" etc.)
so bin ich halt auch u. mein Kleiner ist jetzt 7,5 Moante alt. Bislang konnte ich mich noch nicht von ihm trennen. Nur als ich Rückbildung hatte, war er die Stunde bei meiner Mama, aber sie ist solang mit ihm spazieren gegangen in der Nähe des Kurses, so dass sie ihn mir bringen konnte, wenn was wäre (stillen etc.) das war die einzige möglichkeit, die ich dafür akzeptieren konnte.
jetzt wird er langsam mobil u. das freut mich auch. vor allem weil er jetzt zeigt, wenn er wieder zu mir möchte. bislang hab ich ihn am liebsten immer selbst gehabt u. war ganz nervös, wenn ihn mal jmd. anders zu lange hatte...jetzt streck er seine arme nach mir aus wenn er wieder zurück möchte, das gibt mir sehr viel sicherheit u. ich kann ihn leichter mal jmd. anders geben. aber ich möchte noch dabei sein...also dass ich jetzt zB einkaufen gehe ohne ihn, das ging gar nicht. da würd ich umgehen vor sehnsucht u. wär total nervös, ob er mich vielleich braucht (stille nach bedarf..d.h. manchmal 3x/stunde, oder auch mal nur alle 3 std. je nachdem)

bislang war ich immer ganz sicher, dass ich keine probleme damit hab, wenn er größer ist, mal nicht immer bei ihm zu sein. aber langsam zweifel ich daran.

ich weiß, dass er bald seinen freiraum braucht u. die tragezeit nicht ewig geht u. das will ich ihm auf jeden fall einräumen u. geben.
aber ich möchte halt immer für ihn erreichbar sein, wenn er mich brauch.

möchte auch erst wieder arbeiten oder mal weg gehen ohne ihn, wenn er versteht, dass ich nicht weg bin, wenn ich weg bin...wisst ihr was ich meine? und wenn er sich einigermaßen veständig machen kann, zB dass die Oma mich anruft u. sagt, dass ich kommen soll, weil er es ihr deutlich gemacht hat etc.
wisst ihr, mit welchem alter das etwa ist u. versteht ihr mich dabei? wie war das bei euch`?
meint ihr das wird isch alles fügen?

glg u. danke schon mal
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Konntet ihr los lassen?

Beitrag von LaraKessel »

Also beim Großen musste ich es auch erst lernen. Der war aber bis er 1,5Jahre war immer nur bei Mama oder bei Papa (wenn mein Mann mich mal wegeschickt hat).
Aber bei Papa habe ich ihn nach den ersten paar mal gerne gelassen, vorallem als er dann etwas gegessen hat (nicht nennenswerte Mengen, aber eben um abgelenkt zu werden, sollte der Hunger zu groß werden) und ich wusste im Notfall kann er die 15 min die ich nach Hause brauche auch noch gestreckt werden.

Bei uns war und ist es so, dass wenn ich nciht da bin es auch viel besser ohne stillen geht, also auch Situationen, in denen ich sonst stillen würde gehen problemlos zu lösen, bin ich aber im Haus, dann muss ich auch ran.
ICh weiß nur im Nachhinein, dass so eine Papa-Sohn-Zeit von Anfan an sehr wichtig ist für die Bindung und damit Papa sie auch was traut bzw. auch Aufgaben bekommt (bei uns das Bettfertig machen und beim Großen das zu-Bett-bringen)

Beim kleinen ist es anders, aber er ist auch anders, er ist viel aufgeschlossener und fühlt sich auch bei anderen wohl. Den kann ich mit viel leichterem Gewissen anderen in die Hand geben (hier halt mal kurz) und den kann ich glaube ich auch leichter alleine lassen. Aber bisher auch nur beim Papa.

Manchmal muss man einfach loslassen um zu merken, dass es geht. Mein Mann hat mich immer mal dazu "gezwungen" (also nicht negativ sondern eher so in die Richtung geschubst) um es zu üben. Trotzdem fällt es immer wieder schwer. Aber der Große kann ja schon mitreden und ab und an will er einfach auch mal alleine wo bleiben.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Meine Tochter ist 9 Monate und mir geht es genau wie dir.
Bei der Rückbildung hatte ich sie immer dabei.

Vorige Woche war ich das allererste Mal ohne sie weg, und obwohl sie bei Papa war und ich nach dem Kino sofort nach Hause gerast bin, war es irgendwie komisch.

Man muß sich da erst dran gewöhnen, Mama ebenso wie das Baby.
Kindergarten ist für mich im Moment auch nicht denkbar (das ist ja auch keine Pflicht), allerdings weiß ich ja nicht, wie ich in 3 Jahren darüber denke.

Ich kenne viele Mütter, die die ersten 12 Monate kaum abwarten können, bis sie das Kind "endlich" in eine KiTa geben und wieder arbeiten gehen können; so bin ich definitv nicht.
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich verstehe sowieso nicht wie das gehen soll : Rückbildung OHNE Kind? Da fängt man ja möglichst nach dem Wochenbett mit an.Selbst wenn das abends ist...wenn mein Wichtel aufwacht und Mama ist nicht da :?:
moselkind

Beitrag von moselkind »

ich war bis jetzt hin und wieder mal max. eine stunde von meiner tochter getrennt, werde aber in einem halben jahr loslassen müssen und weiß noch nicht, ob ich das so gut kann. in ermangelung eines kita-platzes werden mein mann und ich erstmal abwechselnd zuhause bleiben, das fällt mir bestimmt leichter als die kleine in fremde hände zu geben *hoff*. irgendwann muss sie aber in die kita. miete und essen wollen ja auch bezahlt werden....aber das ist auch ok. solange die dorf-kita dann endlich ihren personalmangel im griff hat... :-/

und rückbildung ohne kind: die nichtstillenden mütter kamen meist ohne...
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Mir geht es wie dir! Wobei ich schon paar mal weg war und Emma in der Zeit bei Papa.Je öfter man es macht,desto leichter fällt es einem. Aber sonst würde ich sie noch bei keinem lassen,-erst wenn sie selber sagen kann ob sie das möchte oder nicht. Finde es auch wichtig sie überall hin mit zu nehmen,> einkaufen,Arzt etc. damit sie das alles eben auch sieht und kennenlernt.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hier hat es lange gedauert, bis wir uns VONEINANDER (also gegenseitig) trennen konnten. Das erste Mal ohne Mama oder Papa war er, da war er fast ein Jahr alt. Da wurde ich tätowiert und seine Tante passte (im Bondolino) auf ihn auf in der Zeit. Er schlief GsD die meiste Zeit und ich war schmerztechnisch gut abgelenkt :mrgreen: Dann wieder lange lange nicht ohne einander. Wirklich regelmäßig ohne einander fing so ganz langsam mit 2 an, als er ab und an bei Oma blieb, solange ich einkaufen ging. Mit ca. 2,5 kam er überraschend in den Kindergarten (war ein Platz frei geworden) und die Eingewöhnung läuft immernoch ;) Naja...Eingewöhnt ist er aber wir steigern die Betreuungszeit noch ganz langsam. Bin froh, dass unsere Einrichtung das sooo schonend machen kann. Es fiel mir doch einfacher als ich gedacht habe ABER das lag wohl daran, dass wir abgewartet haben, bis ER soweit war. Er war dann auch im Alltag selbstständiger, konnte sich langsam mitteilen usw. Das half schon ungemein und machte es mir leichter loszulassen. War jedenfalls einfacher als befürchtet für uns beide
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Ich hatte beim Kleinen Rückbildung ohne Kind. Damals war er dann so 10 Wochen alt es anfing und ich hab ihn dann hingelegt, bevor ich los bin, dan zur Rückbildung und nach 2 Std war ich schon wieder da. Er ist in der Zeit einmal aufgewacht und da lies er sich problemlos von Papa beruhigen. Ohne Flasche o.ä. Einfach nur durch streicheln.
Wir durften unser Handy anlassen und hätten jederzeit ohne Kommentar gehen können, ich bin z.b. einmal schon nach einer Stunde weg, weil beide Kinder krank waren und ich meinen Mann nicht solange alleine lassen wollte. War aber total unnötig.
Ich muss ehrlich zugeben, wenn ich meine Kinder gut betreut weiß (und das ist im Moment nur bei Papa der Fall zumindest für den Kleinen bzw. wenn beide auf einmal betreuut werden, der Große geht ja in den Kindergarten), dann genieß ich es auch mal ohne Kinder zu sein.
Achja bei der Rückbildung war es die ersten zweimal echt komisch und ich hab alle 10 min geschaut ob mein Handy geklingelt hat, aber danach wars ok.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich versteh sowieso nicht, warum viele der meinung sind, dass man die kinder immer wenn man weg geht zu hause lassen soll?!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Roxy89 hat geschrieben:ich versteh sowieso nicht, warum viele der meinung sind, dass man die kinder immer wenn man weg geht zu hause lassen soll?!
Ja das versteh ich auch nicht :roll:
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“