Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert
ich frage mich gerade (ernsthaft): wieso ist die gefahr des erstickens bei einem harten stück apfel größer als bei einem gekochten stück kartoffel? angenommen, das kind verschluckt sich an einem stück kartoffel so unglücklich, dass der kehlkopfdeckel verschlossen ist - wieso ist diese gefahr weniger gegeben? (ernstgemeinte frage).
ich lasse die püppi mit essen nie allein, und apfel war das erste, was sie überhaupt gekriegt hat. sie liebt äpfel, überhaupt harte sachen, weiche dinge nicht so dolle (banane wird kaum in den mund gesteckt).
ich lasse die püppi mit essen nie allein, und apfel war das erste, was sie überhaupt gekriegt hat. sie liebt äpfel, überhaupt harte sachen, weiche dinge nicht so dolle (banane wird kaum in den mund gesteckt).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
wir hatten eine ganz ähnliche situation nur statt der KiÄ wars die "elternpolizei" beim pekip. nachdem alle berichtet haben, wieviel brei ihre knapp 5 monate alten babys schon essen, hab ich erzählt dass meine (fast 6 monate alte) tochter so langsam auch interesse zeigt und ich ihr dann mal ein stück apfel zum lutschen (wirklich kauen oder gar runterschlucken tut sie bis heute nicht) in die hand gegeben hab, was sie ganz toll fand. die reaktion der andern eltern war etwas krass.... eine ärztin ist auch dabei
und ich kam mir etwas blöd vor, weil ich mir wirklich nix dabei gedacht hab. aber mit ihrem halben zahn (inzwischen 2) kann sie tatsächlich beliebig große stücke abbeißen. und ich hab beschlossen, doch erstmal weiches zu geben, bis sie es mit dem essen etwas besser raus hat zumindest.
apfel schmeckt ja auch gedünstet oder als mus
apfel schmeckt ja auch gedünstet oder als mus
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
-
sana
- ist mit Leidenschaft dabei
Es geht doch darum, dass sich Apfelstückchen ( oder auch Karotte und Nüsse) sich in der Luftröhre verkannten können. Deswegen sollte man diese Sachen am Anfang meiden. Bei weichen Sachem geht das einfacher.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
Lösche Benutzer 7240
Lies den BLW-Thread hier im Forum oder noch besser das Buch (Baby-led weaning, Gill Rapley). Schau auf Dein Kind, wenn es gut klar kommt, super! Lasst Euch den Spass am essen nicht nehmen 
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mir noch nie Gedanken über die Erstickungsgefahr gemacht, da bin ich einfach nicht drauf gekommen
. Der Kleine hatte zwei Mal wirklich Probleme, so dass ich einschreiten musste. Das war beide Male was weiches (Brot oder Brötchen glaube ich), das er zu nem weichen, klebrigen Klumpen gematscht hatte, der ihm so weit hinten im Hals klebte, dass er keine Luft mehr bekommen hat. Wenn sowas mit Apfelstückchen oder so passiert ist, hat er ein bißchen gewürgt und das rausgehustet, aber das ging bei dem Papp nicht. Da hab ich mich schon erschreckt, aber sooo schlimm fand ich es auch nicht, ich war ja dabei und konnte ihm sofort helfen.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
- Stefania
- alter SuT-Hase
Sakura hat geschrieben:ich frage mich gerade (ernsthaft): wieso ist die gefahr des erstickens bei einem harten stück apfel größer als bei einem gekochten stück kartoffel? angenommen, das kind verschluckt sich an einem stück kartoffel so unglücklich, dass der kehlkopfdeckel verschlossen ist - wieso ist diese gefahr weniger gegeben? (ernstgemeinte frage).
der Kehldeckel wird durch einen Reflex beim Schlucken zugeklappt, damit nichts in die Luftröhre gelangen kann. Du hustest aus Reflex und gut ist. Wenn du gesund bist und keine neurologischen Erkrankungen hast.
Der Apfel ist hart und verkantet sich, die Kartoffel ist weich und würde schlimmstensfalls aspiriert werden ( eingeatmet werden), aber die kann die Luftröhre nicht komplett verschliessen.
Wenn die Zähne kommen, kauen viele Kinder lieber auf harten Sachen rum...ich persönlich habe enorm Respekt vor Apfel und Karotte und habe die sehr lange nicht in roher Form gegeben...
Muß jeder selbst wissen, die KIÄ hat "pflichtgemäßig" auf die Gefahr hingewiesen und übertrieben ist das nicht...
LG Stefania
- Amelie
- Dipl.-SuT
Ich verschluck mich selber oft noch an karotten zbsp. Daher bin ich da auch echt ängstlich.
Bei mir gibts Apfel und Karotte auch erst wenn sie Backenzähne haben und Kauen können.
Bei mir gibts Apfel und Karotte auch erst wenn sie Backenzähne haben und Kauen können.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ich teile die Sorge deiner Ärztin. Darunter fallen auch Weintrauben, Müsse usw. ABER: wenn dein Kind gut klar kommt... Ich würde eher dazu raten einen halben Apfel mit Schale zu geben, da schraben sie sich besser was ab. Und einen Erste Hilfe Kurs sowieso. Es gibt für solche Fälle lebensrettende Handgriffe, die jeder kennen sollte.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Karinke
Jups, wie Honigtopf: ich gebe den Apfel NUR MIT Schale, und die Karotte nur GANZ, weil sie hiervon nicht unkontrolliert Stücke abbeissen kann, sondern mit ihren "Hasenzähnen" abkafeln kann. Ich beobachte, dass meine Tochter sehr geschickt sortiert, was ihr passt und was nicht. Was nicht ihr passendes Format hat wird mit einem Gezielten Zungenstoss rausbuxiert. Dass ich das beobachten kann zeigt mir, dass wir auf dem Richtigen Weg sind miteinander. Wäre dem nicht so könnte ich kein Fingerfood anbieten.
Ganz toll waren die Zwetschgen, denn die hat sie abgelutscht und mir die Leere Haut zurück gegeben, auf den Tisch geklopft und genüsslich die nächste hälfte ausgelutscht. Aktuell sind es Clementinenschnitze, die sie Aussaugt und mir dann die haut zurück gibt.
Ganz toll waren die Zwetschgen, denn die hat sie abgelutscht und mir die Leere Haut zurück gegeben, auf den Tisch geklopft und genüsslich die nächste hälfte ausgelutscht. Aktuell sind es Clementinenschnitze, die sie Aussaugt und mir dann die haut zurück gibt.
-
Aditi
@stefania
oh, das ist mir neu
also nüsse und karotten sind hier absolutes tabu. ich komme mir generell vor, wie die einzige im forum/in meinem rl, die sich tatsächlich gedanken über verschluckbare kleinteile macht
. aber das apfel da in einer reihe steht, ohoh. die schnappt sie sich als ganzes und futtert die einfach so mit allem. und es sind eigentlich erst 2 backenzähne da. 2 lugen raus (seit monaten), das wars. ab wann würdest du äpfel/nüsse/usw empfehlen? wenn alle 8 backenzähne richtig da sind?
oh, das ist mir neu
also nüsse und karotten sind hier absolutes tabu. ich komme mir generell vor, wie die einzige im forum/in meinem rl, die sich tatsächlich gedanken über verschluckbare kleinteile macht
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)