"Es geht auch ohne Windeln"

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

"Es geht auch ohne Windeln"

Beitrag von Roxy89 »

Hallo!!

Hat jmd. das Buch und braucht es nichts mehr? bzw. wie findet ihr das Buch?

Hab im Sommer teilweise windelfrei gemacht. Jetzt im Winter kaum noch.
Wollt gern noch mal mehr darüber erfahren...

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Daria
Dipl.-SuT

Re: "Es geht auch ohne Windeln"

Beitrag von Daria »

Ich habe es und finde es sehr gut.
Es gibt noch ein zweites Standardwerk, das heisst Topffit. Im Gegensatz dazu ist Es geht auch ohne Windeln eher in Richtung intuitiv und Gefühl geschrieben, während Topffit eher praktischer und pragmatischer gehalten ist.

Auf jeden Fall finde ich es keine Geldverschwendung - in der Kruschelkiste kann man auch nach Leihgaben fragen, meines Wissens nach haben das Buch einige hier.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ok, danke dir. glaub da muss ich mich dann extra anmelden bei der kruschelkiste.
ich kauf zZ nämlich so viele bücher die ich toll find, das geht langsam insg eld, weil alle halt auch fast 20 euro kosten u. es die nicht überall gibt -.-

glaub so wie du es beschreibst ist dann wirklich "es geht auch ohne windeln" "Mein Werk" *g*

danke
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Ich habe beide gelesen, also "Topffit" und " Es geht auch ohne Windeln"... und beide längst wieder weiterverschenkt. Ich persönlich fand die Bücher als Denkanstoss zwar prima, als "Anleitung" wie es funktioniert, sollte man sie aber nicht verstehen. Mich hat gerade "Es geht auch ohne Windeln" gerade am Anfang ziemlich unter Druck gesetzt. Dort ist alles so hyperharmonisch, es klappt alles so reibungslos und auf jeder Buchseite wiederholt die Autorin x-mal wie toll die Kommunikation mit ihrem Baby funktioniert. Das hat mich irgendwann echt genervt zu lesen, weil das für mich eben so rüberkam, als ob derjenigen, bei denen es mit windelfrei nicht so toll klappt halt irgendwie nicht richtig mit ihrem Kind kommunizieren können. Bei mir hat es zumindest zeitweise gar nicht so toll geklappt und ich hatte regelrechte Komplexe bekommen, weil ich mir ernsthaft Sorgen gemacht habe um meine mütterlichen Fähigkeiten. Das ist natürlich alles Quatsch. Windelfrei klappt in der Realität (gerade bei kleinen Babys) nie so hundertprozentig, wie dort beschreiben. Meines Erachtens ist da vieles ein bisschen geschönt. Was ich auch nicht so mag ist dieser doch sehr amerikanische Stil mit vielen "persönlichen" Beispielen, also z.B. bei Paul und Linda läuft das so und so...

Viel mehr als Bücherlesen hat es mir gebracht mit mich anderne Windelfreimamas auszutauschen. Da kriegt man meines Erachtens nämlich einen viel realistischeren Zugang und umsetzbarere Tipps als in solchen Büchern. Papier ist halt eben doch geduldig.
Red
gut eingelebt

Beitrag von Red »

Fuer die die englisch koennen -
Ich hab zuerst The Diaper-Free Baby gelesen und fand es gut als Einfuehrung, aber ich hatte trotzdem keine Ahnung was ich jetzt genau machen soll. Dann hab ich ein e-book gekauft (gibts nur als e oder audio book) http://ecsimplified.com/book/ und das hat mir super geholfen. Ist in 2 Stunden durchgelesen, hat jede Menge Bilder (z.b. hatte ich keine Ahnung wie ich ein neugeborenes ueberhaupt halten soll.), Tipps und was man nuetzliches kaufen kann. Also fuer Eltern, die es versuchen wollen und nicht noch ueberredet werden muessen. Ich finde es was teuer fuer ein e-book, damals hab ich mit gutschein durch newsletter anmeldeung 12 Euro bezahlt.
Was besonders gut ist, dass es wirklich Anweisungen gibt. Also, z.B. erst das Baby 30 Minuten am Tag ohne Windeln beobachten, aufschreiben wann es macht und was es direkt davor macht. Dann, wenn das Baby macht ein Geraeusch machen (pss oder so)....
Ich hab dann direkt in der Nacht nach dem Lesen mehrere Pippis ins Toepfchen geschafft.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ich habe "Es geht auch ohne Windeln" quergelesen, fand es aber auch seeehr ideologisch und der Schreibstil hat mich schon auf den ersten Seiten genervt, da es die Öko-Eso-Klischees voll getroffen hat. Andererseits hat es mir schon geholfen für mich die Entscheidung zu fällen, dass ich die Windeln radikal weglasse (naja, bis auf nachts).
Topffit hat ja auch ne informative Homepage und welche mir sehr gefällt ist auch www.windelfrei.at Überlege mir das Buch ("Windelfrei? So geht's!") zu kaufen, da Lini Lindmayer meiner Meinung nach realistisch und praxisbezogen schreibt.
Vielleicht gibt es das Buch ja auch bei einem Stilltreffen auszuleihen?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“