Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg

Moderator: Marla84

Talgaro
Universaldilettantin

Re: Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg

Beitrag von Talgaro »

Nein, so schlimm ist es nicht. Die Versorgung mit Plätzen ist gut, die Wartelisten sind nur voll, das sind zwei verschiedene paar Schuhe :wink: . Krippenplätze sind hier kein Problem, fast alle Einrchtungen nehmen auch schon ganz kleine Kinder.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Ich habe mich schon damals im 5. Monat auf 10 Wartelisten setzen lassen und habe keinen Platz bekommen, obwohl ich wöchentlich alles abtelefoniert habe und mich persönlich vorstellt habe.

Jetzt haben wir 2 Monate früher als eigentlich geplant war einen Platz bekommen, weil eine Mutter ihre Tochter wieder aus der Kita rausgenommen hat und der Platz frei wurde und wir die Schnellsten waren.

Jugendamt: Ist keine Hilfe bei mir gewesen. Der Mann vom Jugendamt war noch richtig frech und ich werde jetzt noch aggressiv, wenn ich daran denke. Er war der Meinung, dass ich mit einem 1 Jährigen Kind täglich 4 Stunden pendeln kann.

Also ich weiß, dass viele jetzt einfach Glück hatten und nachgerutscht sind, weil sich einfach alle Eltern überall auf die Liste setzen lassen und manche sogar erst mehrere Plätze annehmen und sich dann kurzfristig umentscheiden.
Bei uns sah es auch scheußlich aus und ich war am Rande der Verzweiflung. Ich kann mich aber auch an die Telefonate erinnern, wo die Kitas meinten "Also die 2012 Warteliste ist voll, ich kann sie nur für 2013 raufsetzen!".

Viel Erfolg euch!
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wo denn? Ich kenne eigentlich nur Leute die alle eine Lösung gefunden haben.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
chamomillas
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chamomillas »

hat man denn für die kita nicht so sogar einen rechtsanspruch (mind für einen halbtagsplatz)? wie soll das denn funktionieren, wenn die wartelisten geschlossen werden und man nicht einmal mehr raufkommt?
ich glaub, ich kann mich frisch machen :( werd es diese/ nächste woche aber in angriff nehmen..
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Wir sind jetzt zu viert! Bild Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ICh glaube du hast ab 3 einen Rechtsanspruch, der aber nicht einklagbar ist... Also du mußte einen Platz bekommen, aber nicht in deinem Wunschkindergarten. Im zweifel auch am anderen Ende der Stadt oder so... ;-)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

chamomillas hat geschrieben:aus aktuellem anlass, dass wir wahrscheinlich bald auch wieder nach hause kommen :mrgreen: , lese ich hier im thread.

ihr macht mir ja mut :cry: :cry: :cry: ist also auch hier ein sehr harter kampf, einen kita-platz zu bekommen. da trau ich mich erst garnicht nach der situation für krippenplätze zu fragen. wir bräuchten nämlich beides.
naja, aber generell ist es in Berlin doch ziemlich entspannt - wenn ich da von anderen Bundesländern höre.....
Muss ja nicht Prenzelberg sein.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Leila hat geschrieben:ICh glaube du hast ab 3 einen Rechtsanspruch, der aber nicht einklagbar ist... Also du mußte einen Platz bekommen, aber nicht in deinem Wunschkindergarten. Im zweifel auch am anderen Ende der Stadt oder so... ;-)
ab 3 hat man einen Rechtsanspruch auf 4 h Kindergarten pro Tag, aber nicht darauf, daß das Wohnortsnah ist, das kann dann auch am ganz anderen Ende der Stadt sein
der Krippenplatz/Tagesmutteranspruch ab 1 Jahr soll 2013 kommen, wieviele h der dann beinhaltet weiß ich nicht
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Ich ging damals auch davon aus, dass ich als Studentin einen Anspruch habe. Dies wurde mir ja auch so gesagt, aber das wurde verändert.

Ich kenne mich nur mit Prenzlauerberg/Friedrichshain/Lichtenberg aus und da fehlen einfach massig Krippenplätze.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Als Studentin hat man Anspruch - immernoch. So habe ich den Platz für meine Kleine bekommen.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Na ein Glück hat das bei mir niemanden interessiert,weder Kitas noch das Jugendamt,welches es sogar abgestritten hat...man das macht mich wütend.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“