Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg

Moderator: Marla84

Talgaro
Universaldilettantin

Re: Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg

Beitrag von Talgaro »

Jaa zieht alle her! :lol:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cocoschock »

ab wann suchst Du denn? Meine Tagesmama ist grad schwanger und macht dann kurz Pause und wird vermutlich im nächsten Frühjahr wieder anfangen.. ansonsten einfach dran bleiben, denn am Ende sind doch immer wieder Plätze frei. Hatte auch grad das Problem und dann war es ein Anruf und wir hatten 3 Plätze.. einfach nicht verzweifeln. Such dir 2-3 Kitas raus, geh dort zu den Treffen oder Tag der offenen Tür, stell dich vor und dann klappt es schon.
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Oh, ich hoffe, dass das bei uns auch so klappt. Haben uns heute auf jeden Fall weiter vorangemeldet :). Ich suche erst ab August/September nächstes Jahr, aber vllt würde die Tagesmama da auch noch aufnehmen? Könntest Du mir vllt den Kontakt weitergeben? Das wäre super und noch eine gute Option, wenn es mit Kita nicht klappt :).
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

uff, wenn ich das hier lese bin ich auch grad wieder soooooo froh, dass wir Glück hatten und einen Platz in einem super Kinderladen hier in Alt-Treptow bekommen haben. "Drüben" in Kreuzberg (was eigentlich näher an unserem Zuhause liegt) haben sie auch alle immer sooo geguckt, als wir uns letzten Herbst bei mehreren Kitas "beworben" haben - der Purzel war da ja schon ein dreiviertel Jahr alt, die Eltern lassen sich ja da auch oft schon kurz nach der Geburt auf die Wartelisten setzen. Oft hieß es: 2011 gar nix mehr frei, oder halt nur für Geschwisterkinder...
Unseren jetzigen Platz haben wir zum Glück auch ohne viel Geschleime bekommen, einfach weil's "gepasst" hat. Und es ist auch noch der Laden, der beim besichtigen gleich bei mir das intuitiv richtige Bauchgefühl ausgelöst hat. Seit diesem Montag läuft die Eingewöhnung und bis jetzt finde ich es echt toll, und der Purzel zum Glück auch ;-)

Für mich kam eine TaMu eher nicht in Frage, ist aber Geschmacksache und bestimmt auch SEHR von der Person abhängig. Da würde ich schon stark nach Empfehlung gehen beim suchen, insofern wär es ja toll wenn es mit cocoschocks Tagesmutter für dich klappen würde...

Bei den Kitas hilft denke ich auch echt, hartnäckig zu sein. Viele lassen sich ja auf 10 Wartelisten setzen, dann aber nix mehr von sich hören. Aber wenn du konsequent einmal die Woche anrufst, vorbeischaust etc., steigen die Chancen doch deutlich. Obwohl ich wie gesagt dieses Geschleime furchtbar finde - aber was will man machen.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Die Wartelisten nerven extrem und ich habe das Gefühl das sie nicht wirklich was bringen. Hatten uns mit der großen auf eine setzen lassen und immer ne Absagen bekommen (so viele Geschwisterkinder, etc.). Ich finde es traurig wenn man überall am besten zig mal anrufen soll weil ich das auf beiden Seiten Zeit kostet,.... und für mich spricht das gegen das Konzept der Warteliste.

Meine Frau hat mal alle ganz viele Kitas hier durchgerufen und siehe da in der Nähe gab es einen Platz wo sie ein Mädchen im Alter unserer Großen gesucht haben :D und jetzt klappt es viel früher als erwartet.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Chichi

Beitrag von Chichi »

bei uns wars auch so. ich hatte eine kita nr.1, da wurde mir gleich gesagt, dass sie mir keine chancen geben. Vielleicht, aber auch nur vielleicht denn nächstes Jahr August. Kita Nr.2 war ich auf Warteliste, und Kita Nr.3 hab ich jede Woche angerufen.
Und vor einigen Tagen bekomme ich ein Anruf, von der Kita Nr.1 8) , dass sie für meinen Sohn nen Platz ab Oktober haben. Also echt von der Kita, die mir gleich null Chancen gegeben hat.

Also nicht die Hoffnung aufgeben und einfach dran bleiben!!!
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
Chichi

Beitrag von Chichi »

ups vergessen: und vllt kann meine tochter auch gleich ab 1.11. hinterher :D erfahre ich morgen
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Chichi hat geschrieben:ups vergessen: und vllt kann meine tochter auch gleich ab 1.11. hinterher :D erfahre ich morgen
die Daumen sind gedrückt und die good vibrations unterwegs! :-D
...der Threadstarterin drück ich natürlich auch die Daumen und schicke good vibrations!!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Bei uns im Viertel ist es GsD harmlos, aber Panik wird hier auch viel gemacht. Meiner Meinung nach bekommt hier aber jeder einen Platz, nur sind alle Ersteltern total verunsichert und werden trotz entspannter Lage total panisch wegen der blöden Listen. Wie muss das erst bei Euch drüben sein, nee, vielleicht doch umziehen? Und noch ein simpler Tipp, stimme Talgaro voll und ganz zu, immer wieder melden, persönlich vorbei gehen, Verhältnis aufbauen, es geht extrem viel nach Engagement und Sympathie, würde man ja selbst auch so machen. Und aktive Eltern will glaube ich jede Einrichtung. Und andere Eltern nach Tipps und Tricks fragen, die direkt bei Euren Wunschkitas oder Kilas im Viertel sind, das hat uns echt gut geholfen. Dadurch hatten wir schließlich vier Plätze, ganz ohen Wartelisten abwarten. Klar ein bisschen Glückssache ist es auch, aber nicht nur. Nur Mut! Ich drück die Daumen!!!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
chamomillas
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chamomillas »

aus aktuellem anlass, dass wir wahrscheinlich bald auch wieder nach hause kommen :mrgreen: , lese ich hier im thread.

ihr macht mir ja mut :cry: :cry: :cry: ist also auch hier ein sehr harter kampf, einen kita-platz zu bekommen. da trau ich mich erst garnicht nach der situation für krippenplätze zu fragen. wir bräuchten nämlich beides.
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Wir sind jetzt zu viert! Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“