Füttern!!!!!?????

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Füttern!!!!!?????

Beitrag von honigtopf2010 »

Also, ich bekomme ab und an den Windel-Newsletter eines bekannten Herstellers. Da las ich grad dieses:

"IGITT, DAS ESS ICH NICHT! Wenn das Füttern Ihres Kleinkinds zurzeit oft in Tränen endet, so versuchen Sie es einfach mit Snacks. In diesem Alter bevorzugt Ihr Kleinkind möglichst kurze Mahlzeiten, da es so viel anderes zu tun gibt, das spannender ist als Essen. Seien Sie nicht kleinlich, wenn Ihr Kind ein paar Krümel zurücklässt. Diese Art von Kritik macht Mahlzeiten zu stressigen, unerfreulichen Erfahrungen und kann in Ihrem Kleinkind sogar eine Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel auslösen. Gehen Sie das Füttern gelassen an und bieten Sie ihm über den Tag verteilt verschiedene nahrhafte Snacks an, falls es mit den Mahlzeiten auf Kriegsfuß steht. Halten Sie sich vor Augen, dass sich die Bedürfnisse heranwachsender Kleinkinder ständig ändern und dass ihr Appetit von einer Reihe verschiedener Faktoren beeinflusst wird. An einem Tag kann ein plötzlicher Wachstumsschub in Ihrem Kind einen Bärenhunger auslösen, und am nächsten Tag kann ihm aufgrund einer leichten Erkältung der Appetit vollkommen abhanden gekommen sein. Manche Kinder essen grundsätzlich gern und sind schwer enttäuscht, wenn das Mittagessen verspätet serviert wird. Andere hingegen könnten auf Mahlzeiten gut und gerne verzichten. Machen Sie um Probleme beim Essen also nicht zu viel Aufhebens. In den meisten Fällen lösen sich diese Fütterungsprobleme von selbst, wenn Sie eine flexible und entspannte Haltung bewahren. Falls Ihnen das Füttern jedoch echte Sorgen macht, ziehen Sie Ihren Arzt zurate. Diese Experten können Sie beschwichtigen und Ihnen hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Essgewohnheiten Ihres Kleinen geben. "

Grundsätzlich ist das ja alles ok, was da steht. Aber wer bitte FÜTTERT denn ein 20monatiges Kind, für die dieser Newsletter geschrieben ist?

Lg, honigtopf
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Füttern!!!!!?????

Beitrag von Muschelsucherin »

Also meiner Tochter muss ich oft noch füttern oder ihr helfen, weil sie noch nicht so lange was isst.

So abwegig finde ich das also nicht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Ich glaub auch, dass "Füttern" hier eher synonym für "Essen anbieten" benutzt wird. Der restliche Text kommt für mich jetzt nicht so rüber, als solle man dem Kleinkind alles mit dem Löffel reinschieben...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

und mein 21 monate alter, lässt sich liebend gerne mit joghurt von seinen geschwistern füttern.
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich verstehe deine 37 Ausrufezeichen und Fragezeichen nicht :wink: !

Mit 20 Monaten haben sich alle meine Kinder gerne mal füttern lassen. Vielleicht nicht ausschließlich, aber durchaus oft. Vor allem wenn es Suppe oder ähnliches gab, und der Hunger riesig ist. Ich kann daran nichts ungewöhnliches sehen, mit 20 Monaten gefüttert zu werden.

Ich verstehe das "Füttern" im Text allerdings auch eher als Essen anbieten. Kann das sein?

Liebe Grüße
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Johana hat geschrieben:Ich verstehe deine 37 Ausrufezeichen und Fragezeichen nicht :wink: !
Mit 20 Monaten haben sich alle meine Kinder gerne mal füttern lassen. Vielleicht nicht ausschließlich, aber durchaus oft. Vor allem wenn es Suppe oder ähnliches gab, und der Hunger riesig ist. Ich kann daran nichts ungewöhnliches sehen, mit 20 Monaten gefüttert zu werden.
Ich verstehe die 5 Ausrufezeichen und 5 Fragezeichen schon. Wenn ich von meinem Kind ausgehe (von welchem auch sonst :lol: ), dann kommt es mir sehr eigenartig vor, dass andere Kinder mit einem Jahr noch gefüttert werden. Füttern ist hier eine absolute Ausnahmesituation, seit Beginn. Ich krieg Zustände, wenn jemand versucht, ihm etwas in den Mund zu stecken.
Johana hat geschrieben: Ich verstehe das "Füttern" im Text allerdings auch eher als Essen anbieten. Kann das sein?
Liebe Grüße
Das glaube ich auch.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Gerade heute Abend haben die beiden Kleinen mir ihre Gabeln in die Hand gedrueckt,damit ich ihnen den Salat möglichst schnell in die Schnuten schaufeln kann :mrgreen:!
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

klimaforscherin hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:Ich verstehe deine 37 Ausrufezeichen und Fragezeichen nicht :wink: !
Ich verstehe die 5 Ausrufezeichen und 5 Fragezeichen schon. Wenn ich von meinem Kind ausgehe (von welchem auch sonst :lol: ), dann kommt es mir sehr eigenartig vor, dass andere Kinder mit einem Jahr noch gefüttert werden. Füttern ist hier eine absolute Ausnahmesituation, seit Beginn. Ich krieg Zustände, wenn jemand versucht, ihm etwas in den Mund zu stecken.
Johana hat geschrieben: Ich verstehe das "Füttern" im Text allerdings auch eher als Essen anbieten. Kann das sein?
Liebe Grüße
Das glaube ich auch.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte hier auch eine Breiverweigerin und Fingerfood liebendes Kind, welches man nie nicht füttern darf. Jetzt ist sie 34 Monate alt und derzeit endet jedes selbständige Essen mit: "Mama, bitte fütter mich!" ;-) Nun ja... aber ich kanns auch nicht leiden, wenn ihr irgendwer was in den Mund schieben will...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

der purzel ist jetzt 3 jahre und fast 2 monate - und er wurde schon immer gerne gefüttert und lässt sich auch gerne noch füttern...

kinder sind nunmal verschieden. er hätte sich nie was gegen seinen willen in den mund schieben lassen. aber er hat brei geliebt - ja, das solls geben. und liebt immer noch zb haferbrei, ordentlich durchgeweichtes müsli etc.
er ist halt einfach faul :roll: wir haben nie zoff, weil er was unbedingt alleine machen will - immer nur, weil er sich bequem bedienen lassen will...

abgesehen davon würde ich den text aber auch eher so interpretieren, dass "füttern" einfach die mahlzeiten meint. wenn du katzen fütterst stopfst du ihnen das ja auch nicht ins maul sondern stellst es ihnen hin.

lg
aida
langzeitfütterin
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Haha... Schöner Vergleich mit den Katzen. Für uns ist füttern allerdings wirklich echt fremd. Aber so wie einige hier schreiben, kann ja noch etwas auf uns zu kommen. Zum Text: Wer in der Werbung füttern schreibt, der meint das auch, meine ich... :-)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“