Hallo Ihr!
Ich suche jetzt hier mal Rat, da ich nicht so recht weiß, wo unser Weg hinführt, bzw. wie man ein bißchen mehr in Richtung windelfrei gehen will.
Das erste Mal habe ich im Internet von windelfrei gelesen, dachte aber, das sei doch gar nicht wirklich möglich. Nun wurde unsere erste Tochter Mitte Oktober geboren und sie hat uns selbst gezeigt, was sie will. Die ersten Tage hat sie sich immer auf dem Wickeltisch entleert!!! Daraufhin meinte unsere Nachsorgehebamme, ob wir es nicht mal mit windelfrei versuchen wollen. Und siehe da, das Abhalten funktionierte super. Eigentlich kam immer was, aber da wir uns noch nicht so richtig trauten, es ganz zu versuchen, bekam unsere Kleine weiterhin ihre Windeln angezogen.
Mittlerweile habe ich mich auch mehr zum Thema belesen und finde die Idee einfach nur toll und würde sie so gern umsetzen. Unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt und diese Woche kam dann der erste Streik. Weinen und Schreien, manchmal schon bevor man sie übers Töpfchen gehalten hat....ich habe ein wenig die Theorie, dass es vielleicht an einer Kombination aus Blähungen / Bauchweh und Drücken der Blase war, weil sie beim Pinkeln auch häufiger aufgeschrien hat.
Ihr großes Geschäft macht sie eigentlich sehr zuverlässig fast immer in den Becher (sogar trotz Streik), aber mit dem Pipi machen...ich weiß nicht, ich weiß nicht.....ab und an landet es im Becher, aber ich habe das Gefühl, dass sie einfach sooooo oft nur ein bißchen pinkelt.
Wie macht man das denn dann??? Also die paar Male, die ich sie dann wirklich mal ohne Windel ließ, dauerte es keine 5 Minuten und sie pullerte drauf los. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, wie oft ich sie da abhalten müsste.
Und beim Stillen abhalten stelle ich mir auch so kompliziert vor, da kann ich mich ja dann gar nicht mehr aufs Stillen konzentrieren und mich mit ihr gemeinsam entspannen...
Also vermutlich lautet ja der einfache Rat, sie halt ohne Windeln zu lassen, um die Signale noch besser zu verstehen (die ich übrigens meistens sehr deutlich erkenne), aber gerade jetzt mit den kühlen Temperaturen muss ich ihr ja schon eine Hose überziehen und so viele davon haben wir auch gar nicht.
Auf jeden Fall will ich Babylegs bestellen, schon aus dem einfachen Grund, dass die Kleine ständig ihre Socken verliert und normaler Weise auch oft einfach nur Body und Socken in Kombi anhat, dann wären Body und Babylegs wohl besser.
Sind eigentlich so frühe Streiks häufig der Fall? Habe ja eher gelesen, dass das meist später passiert.
Tjaaaaa....also wo anfangen und vor allem wie ohne dass hier alles nass wird??? Ist ja nicht eklig, aber etwas unpraktisch schon.
Danke schonmal im Voraus!
Finden wir den Weg noch? Abhalten und Windeln...
-
Pepe
- ist gern hier dabei
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Finden wir den Weg noch? Abhalten und Windeln...
.. also, ich weiss nicht inwiefern das mit einem ganz kleinen Baby funktioniert, da ich erst später auf die Lösung gekommen bin, aber wer weiss ..
.. ich setze mich mit J auf die Toilette, da das am entspanntesten fuer uns ist (seitdem er ca. 1 Monat alt ist). ich hinten, er vorne. wenn J unzufrieden mit dem Abhalten ist, beuge ich mich vor und biete ihm von hinten einfach meine Brust an, er nuckelt, ist zufrieden und macht dabei, oder wenn er wieder loslaesst sein kleines/großes Geschäft.
LG
.. ich setze mich mit J auf die Toilette, da das am entspanntesten fuer uns ist (seitdem er ca. 1 Monat alt ist). ich hinten, er vorne. wenn J unzufrieden mit dem Abhalten ist, beuge ich mich vor und biete ihm von hinten einfach meine Brust an, er nuckelt, ist zufrieden und macht dabei, oder wenn er wieder loslaesst sein kleines/großes Geschäft.
LG
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich weiß nicht ob ich weiterhelfen kann...
..wir haben erst mit 7 Monaten angefangen.
Ich würde beim kleinen Geschäft deutliches Signalwort/Signalgeräusch machen. Ansonsten kann man bei so einem kleinen Baby ja noch nicht so viele Abhalte Positionen versuchen... Soweit ich weiß ist es völlig normal das ganz kleine Babys sehr sehr oft Pieschern und eben nur ganz kleine Mengen.
ich fands relativ einfach Nachts Windelfrei einzuführen, das funktioniert bei uns auch in Streikzeiten zuverlässig.
Meine Tochter signalisiert fast garnicht, eigentlich nur richtig deutlich im Tragetuch- also mein Rat viel tragen und auf Verhalten und Körperspannung achten. Und sonst würde ich halt versuchen die Zuverlässigen Pipis abzufangen. (nachdem Schlafen, beim oder nach dem Stillen)
Hast du statt einer Wegwerfwindel mal ne Moko Mini oder sowas probiert? Gerade wenn dein Baby Blähungen hat würde ich das mal probieren. (die engen den Bauch nicht so ein)
hab noch ein paar Wochen Geduld, dann klappts bestimmt besser.
Minja
..wir haben erst mit 7 Monaten angefangen.
Ich würde beim kleinen Geschäft deutliches Signalwort/Signalgeräusch machen. Ansonsten kann man bei so einem kleinen Baby ja noch nicht so viele Abhalte Positionen versuchen... Soweit ich weiß ist es völlig normal das ganz kleine Babys sehr sehr oft Pieschern und eben nur ganz kleine Mengen.
ich fands relativ einfach Nachts Windelfrei einzuführen, das funktioniert bei uns auch in Streikzeiten zuverlässig.
Meine Tochter signalisiert fast garnicht, eigentlich nur richtig deutlich im Tragetuch- also mein Rat viel tragen und auf Verhalten und Körperspannung achten. Und sonst würde ich halt versuchen die Zuverlässigen Pipis abzufangen. (nachdem Schlafen, beim oder nach dem Stillen)
Hast du statt einer Wegwerfwindel mal ne Moko Mini oder sowas probiert? Gerade wenn dein Baby Blähungen hat würde ich das mal probieren. (die engen den Bauch nicht so ein)
hab noch ein paar Wochen Geduld, dann klappts bestimmt besser.
Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
...achja ich würde dir raten nutze Mullwindeln aus Baumwolle z.B. im Tragetuch oder beim Stillen legt du sie untern Popo- so merkst du wann was kommt- aber es ist nicht gleich alles nass. die lässt sich dann auch ohne viel Aufwand auswechseln. So kannst du dann versuchen rauszufinden ob es einen bestimmten Rhythmus gibt- z.B. ob sie überhaupt BEIM Stillen macht und wie sie sich in em Momnet verhalten hat. Erstmal viel Beobachten!!!
LG
LG
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20