19 Monate und voll gestillt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 19 Monate und voll gestillt

Beitrag von vicci »

suri hat geschrieben:Unabhängig davon, dass er körperlich völlig in Ordnung zu sein scheint, finde ich das Verhalten schon nicht so altersentsprechend. Ich finde auch, dass es zuviel Verantwortung für deine großen Kinder ist, dass sie sich nachts um das schreiende Geschwister kümmern. Ferner muss ich sagen, dass mich persönlich eine Kollegin, die bei einem 19 Monate alten Kind noch Rücksicht wegen Stillzeiten haben möchte, nerven würde :oops: Langzeitstillen geht auch ohne dass die Umwelt davon "beeinträchtigt" wird. Es geht nicht alles: die Bedürfnisse deines kleinen Kindes in allen Ehren - aber sie beeinträchtigen die Bedürfnisse deiner anderen Kinder, deiner Kollegen und vermutlich auch von dir selbst - du bist immerhin unzufrieden mit der Gesamtsituation. Von daher: an deiner Stelle würde ich mich professionell beraten lassen, sonst gibts irgendwann auch noch Probleme mit den großen Kindern und mit der Arbeit und die Situation wird immer schwieriger.
Hmmmm suri, ich habe wenig Verständnis für Dein Post!
Andere bekommen mit 21 ihr Kind und sind trotzdem "gute" Mütter, warum sollte ein 21 jähriges Geschwisterkind nicht in der Lage sein liebevoll auf den Kleinen einzugehen? Ich halte Kinder für sehr kompetent, ich habe schon erlebt wie 5jährige auf Kleinkinder geachtet haben (beim Spielen sind wir Eltern ja nicht immer dabei...). Ich werde nie vergessen, wie ein Schulkind mal zu mir gesagt hat, als es mit meiner Maus in einer Schaukel saß: Du brauchst Dir keine Sorgen machen, ich weiß doch, daß sie klein ist und schaukel nur ganz wenig! Und genauso hat er es gemacht. Ich glaube sehr wohl daß ein VOLLJÄHRIGES Geschwisterkind auf seinen kleinen Bruder aufpassen kann!
Zu den Bedürfnissen: Ja, die Bedürfnisse des Kleinen kommen in Konflikt mit jenen der Geschwister, Kollegen und und und. Aber wer ist der Schwächste und der Hilfsbedürftigste? Wer ist auf die Unterstützung der anderen ANGEWIESEN? Sorry aber die Bedürfnisse eines Kleinkindes mit jenen der Kollegen gleichzustellen ist irgendwie merkwürdig...
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
vicci

Beitrag von vicci »

emily2010 hat geschrieben:Liebe Spacerabbit,

du hat sicher recht.....eins nach dem anderen, ist sicher erstmal der beste Weg. Momentan bin ich einfach nur ziemlich aufgewühlt, weil mir diese neue Situation einfach nicht gefällt und ich da hinein gedrängt werde. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so früh wieder arbeiten muss und Emil in eine Betreuung geht :cry:
Ich denke, dass es vielleicht, wenn es anfängt garnicht so schlimm ist. Einfach schon zu wissen, dass ich gesetzlich ein wenig geschützt bin, muntert mich wirklich auf.
Danke für deine aufbauenden Worte, dass hilft ungemein :smilie_und_kind:
Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir gehen muß! Ich stelle es mir ganz ganz schrecklich vor mein Kind gegen meinen eigenen Wunsch in fremde Hände zu geben! Aber er wird es gut vertragen, denn Du willst ja bei ihm sein, im Herzen BIST DU DA! Du gibst ihn nicht weg, weil Du Luxus willst oder lieber arbeitest als mit ihm zu spielen, sondern weil Du mußt!
Ich glaube Kinder spüren mit jeder Faser ihres Körpers, wo Mama die Prioritäten setzt, ob sie angenommen und aufgefangen werden. Emil weiß, daß Du am liebsten bei ihm bist und das wird ihm helfen gesund und glücklich durch die Fremdbetreuung zu kommen :)
Und essen wird er irgendwann auch, solange hungert er FREIWILLIG bis Du kommst. Das ist ja seine ureigenste Wahl, die Wahl zu essen oder zu warten bis Du kommst! Und in 5 oder 6 Stunden wird er nicht verhungern! Aber er wird recht ungemütlich für die Erzieherinnen werden *ggg*
LG und Drücker!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
luna24

Beitrag von luna24 »

Ich bin auch alleinerziehend (allerdings nur mit einem Sohn) - ich musste wieder arbeiten als er 15 Monate alt war und damals hat er auch noch so gut wie voll gestillt. Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber das war eigenlich nie ein Problem. Er war in der Zeit bei der Oma, hat da aber so gut wie nichts gegessen, sondern eben gewartet bis ich wieder gekommen bin. Er war aber auch nie unruhig oder unzufrieden oder so - in dem Alter kommen sie schon auch mal ein paar Stunden ohne Nahrung aus... Irgendwann (so mit 22 Monaten?) hat er dann richtig angefangen zu essen und fast von heute auf morgen nur noch zum Einschlafen und in der Früh gestillt. Interessanterweise war das als ich Urlaub hatte - also nicht aus der Not heraus, dass es bei Oma und Opa keine Brust gibt...

Auch die älteren Geschwister ein bisschen mit einzubeziehen finde ich absolut in Ordnung! Ich habe mich auch immer viel um meine jüngere Schwester gekümmert (die allerdings nur 3 Jahre jünger ist), ich habe das gerne getan, und ich denke, auch dadurch hat sich zwischen uns eine ganz besondere Beziehung entwickelt...

Super, dass Du erstmal keine Nachtschichten übernehmen musst! Klar, es wird eine große Veränderung sein, wenn Du wieder arbeitest, und da muss sich erstmal wieder ein neues Gleichgewicht einpendeln. Aber so wie Du die Beziehung zu Deinen Kinder beschreibst, habe ich absolut keine BEdenken, dass Ihr das gut hinbekommt!
FCF

Beitrag von FCF »

Hallo! erstmal alles Gute für die nächste Zeit!
Mein Sohn hat sich, bis er 3,5 (!) war, auch fast ausschließlich von Milch ernährt.
Als er dann in den Kindergarten kam, hab ich dort Fläschchen mitgegeben, aber er hat es nicht ein mal gebraucht. In der Gruppe fing er plötzlich an, zu essen, trank seinen Kakao aus dem Glas, genau wie die anderen Kinder. Wir haben GsD eine ausgesprochen verständnisvolle Erzieherin, die ihn ggf auch mal füttert (bei ihm ist der Grund eine spezielle motorische Entwicklungsverzögerung, die ihm banale Dinge wie Essen unheimlich anstrengend macht - kamen wir aber auch erst im letzten Jahr drauf)
Wie du eure Vergangenheit beschreibst, kann man sich schon vorstellen, dass dein Sohn extrem viel Sicherheit braucht (die er wohl im Stillen findet). Wissen die in der Krippe um seine Vorgeschichte?Können sie seine Bedürfnisse richtig einordnen? (Die Bemerkung von wegen "Afrika" ist ja so unter aller Kanone...!!)
Andererseits: vielleicht kannst du auch darauf vertrauen, dass dein Sohn, der ja von dir jeden Rückhalt bekommt, die neuen Anforderungen meistern wird. Ich hab mir damals auch alle möglichen Gedanken gemacht und letztlich hat es mein Bub alleine prima hinbekommen.
In dem Sinn: nur Mut, es geht bestimmt gut! :wink:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

Hallo Emily,

ich wollte dir auch nur kurz Mut machen und sagen, dass ich finde, du machst das Beste aus der Situation!

Ich habe eine Bekannte, die auch bis zum 2. Geburtstag voll gestillt hat. Sie hat mir erzählt, dass der Kleine, als sie mal auf eine Ganztageskonferenz musste, einfach den ganzen Tag geduldig gewartet hat, bis die Mama abends wieder da war. Bis dahin hat er nach dem Morgensstillen nichts mehr gegessen. Die Kleinen sind stärker als wir denken. :)

Viele liebe Grüße,
Sabine
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“