Joghurt erlaubt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Holle
gut eingelebt

Joghurt erlaubt?

Beitrag von Holle »

Hallo,

bei uns daheim ist die Beikosteinführung in vollem Gange - genau genommen ist sie bereits fast abgeschlossen. Mein Sohn hat beschlossen, dass er nicht mehr gestillt werden möchte (leider *seufz*).

Im Augenblick sieht unser Essplan wie folgt aus:

8h Stillen (aber immer unwilliger)
10h gemeisames Frühstück (entweder mit Brot und etwas Frischkäse oder Leberwurst, Banane oder anderem Obst oder gemuste Avokado + Banane) und 100ml Milch
13h Reis, Kartoffeln oder Dinkenudeln mit Gemüse (2x in der Woche auch Fleisch, 1x Fisch) (220g)
16h GOB (220g)
18h Milchbrei (halb Wasser halb Milch) mit etwas Obst (220g)

Zwischendurch gibt es natürlich Wasser zum Trinken und ich biete ihm oft Obst an.

Nun ist er aber immer unwilliger bei der letzten Stillmahlzeit - und ich werde ihn natürlich nicht zwingen. Meine Frage ist , ob ich ihm statt Stillen einfach einen Naturjoghurt anbieten kann? Oder ob ich ihm stattdessen die Milch vom Frühstück und dafür später etwas mehr Obst gebe? Ich lese auch immer wieder von Müsli für Babys. Sind damit diese Fertigbreie gemeint? Die sind doch auch nichts anderes, als GOB, oder?

Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich. Ich sage schonmal dankeschön und sende liebe Grüße!
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Joghurt erlaubt?

Beitrag von Potsdame »

das kannst du nur probieren. die geschmäcker der babies sind verschieden. hauptsache dem kind schmeckt es!
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Meine Motte fährt total auf Naturjoghurt ab. Ich mache ihr morgens immer ein kleines Müsli aus Naturjoghurt, zarte Haferflocken und Obstmus. Anrühren tue ich schon etwas vorher, dann ist es erstens nicht mehr so kalt und zweitens quellen die Haferflocken dann ein bissl.
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

etwas OT, aber Du weißt wirklich wieviel ml dein Kind trinkt und wieviel g es ißt???
Bei uns wurde gegessen bis es satt war und getrunken soviel es wollte, wäre nicht auf die Idee gekommen, das zu wiegen

gegen Joghurt spricht sonst meiner Meinung nach auch nichts
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

metri hat geschrieben:etwas OT, aber Du weißt wirklich wieviel ml dein Kind trinkt und wieviel g es ißt???
Bei uns wurde gegessen bis es satt war und getrunken soviel es wollte, wäre nicht auf die Idee gekommen, das zu wiegen

gegen Joghurt spricht sonst meiner Meinung nach auch nichts

:oops: Ja...
Ich wiege tatsächlich ab... Das liegt aber auch daran, dass wir eine Familie "nimmersatter" Kinder sind. Mein Kleiner könnte ohne Unterlass essen. Da er aber schon sehr wohlgenährt ist, achte ich ein wenig darauf. (Bitte nicht falsch verstehen, ich mache keine Diät mit ihm! Wenn er Hunger hat, dann bekommt er immer etwas - Obst oder Gemüsesticks oder... Ich schaue nur, dass er bei den Breis & Co nicht über die Stränge schlägt.)

@potsdame und steffi: Dankeschön an Euch. Ich werde es ihm einfach mal anbieten. Vielleicht mag er es! Ich war nur am Grübeln, ob so kleine Kinder schon Joghurt essen dürfen, weil ich meine, mal etwas Gegenteiliges gelesen zu haben. Aber bei den Empfehlungen ändert sich ja fast täglich etwas :wink: Und er bekommt schließlich auch Vollmilch, also waren meine Bedenken vermutlich totaler Quatsch! Erstmami eben :oops:
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Och mit Erstmami hat das denke ich nichts zu tun. In 3 o. 4 Jahren möchte ich noch gern ein 2. Kind haben..wer weiß was sich hinsichtlich deswegen und auch bei vielen anderen Sachen wieder verändert hat. Die Welt dreht sich so schnell das man eigentlich immer irgendwie Erstmami bleibt :wink:
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“