Meine Maus ist jetzt 10,5 Monate alt, ist wie ein Weltmeister 3 Hauptmahlzeiten und eine Zwischenmahlzeit taeglich (von Anfang an Fingerfood) und stillt zusaetzlich ungebremst weiter
Als wir mit den Mahlzeiten angefangen haben, habe ich auch hegonnen, Ihr am Tisch Wasser aus Becher oder Glas anzubieten. Sie hat auch einige Wochen sehr interessiert immer mal genippt, nachdem der Reiz des Neuen weg war, ist sie aber dazu ueber gegangen, nur noch ihre Finger darin zu baden.
Alles soweit voellig ok fuer mich - bislang.
In zwei Wochen beginnt nun aber fuer uns die Eingewoehnungszeit in der Krippe, wo sie dann (spaetestens) ab Januar 6 Stunden am Tag sein wird.
Nun frage ich mich: wie kommt mein Stillkind in dieser Zeit an genuegend Fluessigkeit?
Klar, ich gehe erstmal davon aus, dass sie schon Wasser trinken wird, wenn es ihr angeboten wird und keine Brust verfuegbar ist (oder), aber reicht das?
Sie kennt keine Schnuller (wollte sie nie), keine Sauger, Nuckelflaschen oder Trinklernbecher, da hierfuer bislang kein Bedarf war. Ich kenn mich auf dem Sektor ueberhaupt nicht aus.
Daher meine generellen Fragen:
wann und wie habt Ihr Eure Stillkinder ans regelmaessige Wassertrinken gewoehnt? Bzw haben die Kinder die Entscheidung uebernommen?
Wie oft ist trinken sinnvoll, wenn nicht gestillt werden kann?
In welcher Form stellt man Stillkindern Wasser am besten zur Verfuegung (Saugerflasche - huh, das widerstrebt mir... Diese Schnabelbecher mit aufgeschraubter Tuelle oben? Was anderes? Offener Becher nur zu den Mahlzeiten?)
Bin mir grad total unsicher, ob ich irgendein "Utensil" fuer die Krippenzeit brauche, damit sie dort selbststaendig trinken kann, was das dann am besten waere und ob sie auf diese Artr selbstbestimmt dauerhaften Zugriff auf Wasser haben sollte.
Bin doch so ne Stilltrine;-)