Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mama 08 12
Herzlich Willkommen

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Mama 08 12 »

habe nun nicht allesgelesen nur überflogen

wir haben unsere Küche jetzt 3 Jahre und sie ist vom Möbelschweden I*K*E******
ich schwöre auf den Induktionsherd denn wenn aus dann aus und wenn man Wasser für Nudeln und Co kochen will dann geht es einfach rasend schnell
mein Vollauszüge und das in jedem Schrank
Backofen auf Arbeitshöhe
Aufteilung mit Kochinsel da es der Platz her gibt

nicht wieder würde ich haben Dampfgarer und Arbeitsplatte aus Echtholz sind zwar große Fliesen eingelassen und das ist gut so aber die Holzfläche ist doch sehr empfindlich - sieht aber schick aus :lol:
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Bei genügend Platz und Geld dürften in meiner neuen Küche nicht fehlen:

- erhöht eingebauter Herd
- direkt unter dem Herd eine breite Schublade für die Backbleche
- viel freie Arbeitsfläche (v.a. links und rechts vom Kochfeld)
- jede Menge Schubladen
- einen großen Gefierschrank zusätzlich zu einem großen Kühlschrank
- Apothekerschränke (mag ich v.a. für Backzutaten)
- glatte helle Oberfläche (sowohl "Rillen" als auch Glasfronten finde ich nervig zu Putzen)
- insgesamt eine leicht erhöhte Arbeitsfläche (hatte ich mal in einer Mietwohnung und ich finde es toll, obwohl ich selber nicht sehr groß bin. Es ist bequem, und es gibt viel mehr Platz für Schubladen)
- Spülmaschine integriert
- Dampfgarer
- Eckspüle (find ich chic und praktisch)
- Mülleimer in Schränke eingebaut (vorher überlegen, wie bei euch der Müll getrennt wird. Mancherorts benötigt man ja eine Vielzahl von Mülleimern, und das sieht sooo scheußlich aus, wenn in einer tollen Küche dann zig Mülleimer herumstehen, finde ich)
- ausreichend Steckdosen (man braucht immer mehr als man denkt...)
- gute Beleuchtung !

Keine Chance in meiner Traumküche hätten:

- Edelstahl-Dunstabzugshaube (die jetzige ist soooo putzintensiv...)
- Glas- / Vitrinenfronten (ebenfalls nervig zu Putzen, und sieht unruhig / unordentlich aus, wenn man nicht nur ordentlich Geschirr darin aufbewahrt sondern auch anderes)
- offenes Regalfach für die Töpfe unter dem Herd (staubt unglaublich schnell ein, da wäre eine große tiefe Schublade praktischer)
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen- entschuldigt bitte Wiederholungen
Mein musthave in der neuen Küche:
Unten nur Schubladen - viiiiel praktischer
Induktionsherd - viiiiel schneller und wesentlich besser (feiner) zuregulieren wie andere Herdarten
Keine Edelstahls

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Grummel
Keine Edelstahlspüle - gaaaanz wichtig, ih hasse Wasserflecken auf Edelstahl
Multidampfgarer - da wir ein Vorführmodel haben, war er nicht so viel teurer als ein gescheiter Backofen.
Keine einfarbige Front, keine verrückten quietschenden Farben - wir haben jetzt Pinie (weiß mir grauer Maserung) dazu eine dunkle Arbeitsplatte
Apothekerschrank - sooo viel Platz

Was ich ändern würde: andere Spülmaschine, denn meine hat kein Kurzprogramm

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ja, Spülmaschine mit Kurzprogramm wäre super, breiteres Kochfeld auch (da hat aber unser Budget nicht mehr gereicht). Ich häng mal Bilder an. Die Spülmaschine ist unter dem Fenster, Mülleimer unter der Spüle, Mikro über dem Herd (kann man nach oben klappen), Gewürze über der Abzughaube. Was mich nervt ist, dass ich beim Spülmaschine einräumen nicht an die Mülleimer komme. WIr hatten hin und her geplant, aber das war die beste Möglichkeit. Die Küche ist halt leider nicht so groß, aber für uns ist der Platz so nun bestmöglich ausgenutzt. Mit der Edelstahlspüle bin ich bis jetzt auch zufrieden, benutze sie aber kaum :lol:
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hui, schicke Küche! Die Farbe gefällt mir gut, das ist nicht ganz weiss, oder? Eher so ein Vanilleton. Das sind aber ziemlich glänzende Fronten, oder? Findest Du das akzeptabel zum Putzen?

Von der Grösse und dem Schnitt der Küche dürfte es ziemlich unserer zukünftigen Küche entsprechen - also nicht gerade riesig. Bei uns ist momentan unter dem Fenster nur Arbeitsplatte, keine Schränke, damit noch die Heizung hinpasst!?! Der Vorbesitzer meinte, das müsste so sein, denn sonst würde die Küche nicht richtig warm - ist aber natürlich totale Platzverschwendung.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ich "lebe" in meiner neuen Küche nun schon 6 Monate - für mich war sehr wichtig das sie groß ist. Denn ALLE sind immer in der Küche - sei es im Alltag oder auf Feiern - kennt ihr das Phänomen? :lol:

Wichtig war mir:

- kochen mit mehreren Personen möglich, das heisst der Tresen sollte von beiden Seiten zu Nutzen sein
- viel Arbeitsfläche
- Dampfgarer
- Grillplatte (also so richtig Gusseisen, das ist so super genial!!)
- Übergroßes Kochfeld (Induktion würde ich nie wählen, gesundheitlich ein Disaster)
- Keine Griffe (ich mag das nicht, man bleibt immer hängen und wenn man genau hinsieht ist die Küche voller Griffe :lol: )

Die Küche ist ca.18 qm groß und unser Tresen misst 4,30 m - wir leben darin - kochen und fühlen uns auch zu fünft super wohl!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Zu den Fronten muss ich sagen wir haben hochglanz - im Gegenzug die Arbeitsplatte aus Holz - das macht das ganze schön warm. Die alte Küche hatte Matte Fronten ich bin fast wahnsinnig geworden - die Hochglanz (man glaub es kaum) ist super unempfindlich und wenn mal Tapser da sind sind die ruck zuck weg!

Anna - wo bist du denn? :mrgreen: Erzähl mal von deiner Küche, deinen Stein mag ich auch sehr gerne!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Nein, ist nicht ganz weiß, ich glaub heißt magnolia. Mit dem Putzen bin ich super zufrieden, hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Das wurde uns aber auch schon im Küchenstudio gesagt, dass man die Fronten ganz einfach putzen kann.
Ja das mit dem Heizkörper ist blöde. Wir haben zum Glück Fußbodenheizung.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Hui, hast du viel Platz in der Küche. Ich muss mit weniger auskommen. Aber wir wollten auch keine geschlossene Schrankfront haben oben
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“