Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
BEcKa
Profi-SuTler

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von BEcKa »

Toll:
Spülmaschine in Kniehöhe,
80cm breite Schubladenschränke
wir haben Hchgalnz magnolia, lässt sich superleicht putzen (früher hatte ich was mattes, sah immer stumpf und fleckig aus)

NIE wieder: Echtholzarbeitsplatte
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Meine Küche hat jetzt zweieinhalb Jahre Bewährungszeit gemeistert, ich liebe sie wie am ersten Tag :)

Punkt eins: Die hochgebaute Spülmaschine - nie mehr anders! Alle Welt baut heute den Backofen hoch, mal ehrlich: Wie oft bückt ihr Euch zum Backofen und wie oft zur Spülmaschine??? Der Backofen auf Sichthöhe ist auch toll, keine Frage, und auch mt Kinder ne gute Sache (meiner ist auch hochgebaut), aber wenn ich mich hätte entscheiden müssen, dann würde ich IMMER die Spülmaschine hochsetzen, denn die be- und entlade ich mindestens einmal am Tag, den Backofen nutze ich sicherlich häufiger als so manch andere, weil ich einfach regelmäßig, oft gern und viel backe und wir Aufläufe lieben, aber so oft wie für die Spülmaschine müsste ich mich für den Backofen nicht bücken...

Zwei Backöfen finde ich für mich Quatsch. Ich backe nacheinander, bzw. mit Heißluft natürlich auch zwei Muffinformen oder Bleche mit Plätzchen übereinander. Und für Geburtstage nutze ich bei Bedarf dann Mamas Backofen eine Etage tiefer mit ;) Aber das ist so selten, dass wir den brauchen, dass es sich ncht rechnen würde, den Platz hier für einen zweiten Backofen verschenkt zu haben. Unser Backofen hat Pyrolyse und ich finde an ihm toll, dass er ausgeht, wenn die eingestellte Zeit um ist. Erstens lasse ich Kuchen immer ganz gern schwarz werden, weil ich die Zeit vergesse, und zweitens schalte ich auch oft nen Kuchen/Auflauf/Brot an und gehe zu Pferd oder sonst wo hin.

Induktionsfeld ist super, ich hab gerade heute mal bei meiner Mama nen Topf Ravioli warmmachen wollen, weil wir unten waren, und es ist unglaublich, wie lange dieses (nicht mal drei Jahre alte Marken-)Ceranfeld brauchte, um auf Temperatur zu kommen. Ich hatte mich vorm Kauf informiert, und da hieß es nur, die Strahlenbelastung sei nicht höher als bei Handys, und man steht ja nicht täglich dauerhaft neben dem Herd (rührintensives lasse ich den TM kochen ;) ) , das Handy hat man öfter in der Hosentasche oder sonst wie nah bei sich.

Apothekerschrank macht man heute nicht mehr, weil es nicht zweckmäßig ist, für ein Päckchen Backpulver das ganze Ding zu bewegen, wurde uns im Küchenstudio gesagt. Wir lieben unseren breiten Vorratsschrank mit innenliegenden Auszügen. Die lassen sich besser beladen als ein Apothekerschrank, sind übersichtlicher und man kommt viel besser dran.

Ohne meinen riesigen Kühlschrank mit 0-Grad-Zone könnte ich auch nicht mehr sein, das ist sooo klasse, das Ding - wenn man ein bisschen rumräumt, kann man eine Torte mit reinpacken, die große Schüssel Kartoffelsalat fürs Grillfest passt mit rein und der Wocheneinkauf findet problemlos Platz.
Und der separate Gefrierschrank leistet auch gute Dienste.

Meine Mikrowelle steht im Hochschrank hinter einer Tür, weil ich sie nur selten nutze. In manchen Fällen ist es aber doch schön, sie zu haben. Eine teure Einbau-Mikro haben wir aber für nicht nötig befunden, denn die seltenen Male, die wir sie nutzen, kann die Schranktür hinterher gern aufbleiben und stört keinen.

Was ich sehr genieße ist meine Arbeitsplatte mit Überbreite, die von beiden Seiten erreichbar ist. Das ist toll, um mit Kindern zu backen, und auch allein hat man einfach wunderbar Platz, um sich auszubreiten ;)

Mein Nice-to-have ist ein Auszug mit Getränkekorb drin. Muss man nicht haben, ist aber nett, wenn die Flaschen verschwinden. Kästen lagern bei uns im Keller, früher stand eben der Getränkekorb draußen rum...

Jo, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich habe mich vorher hingesetzt und meine Arbeitsabläufe analysiert. Wo muss was in welchen Schrank, welche Arbeitswege hab ich, und daran haben wir uns dann orientiert. Z.B. dass Teller und Tassen nicht am anderen Ende der Küche zur Spülmaschine ihren Platz haben. Wie schon gesagt wurde, es ist nicht unüblich, dreimal am Tag für Nahrung zu sorgen, und auch zwischendrin fällt in der Küche genug Arbeit an, also man verbringt viel Zeit in der Küche. Darum lohnt es sich, in deren Planung ein bisschen Zeit zu investieren.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Hier sind viele viele gute Tipps schon dabei!
Stimmt, in der Küche verbringt man soviel Zeit, da muß alles stimmen.

Was ich zusätzlich nicht missen möchte ist mein programmierbarer Backofen.
Wie essen abends warm und an den Tagen, wo wir "knapp" heimkommen, bereite ich Essen vor und kann Dauer und Endzeit des Backofens programmieren. Wenn wir bis dahin nicht da sind, stellt sich der Backofen alleine aus.

Außerdem würde ich darauf achten, dass man genügend große Töpfe auf den Herd stellen kann, wir haben eine Platte für große Töpfe, eine in "Pfannengröße" und zwei für kleine Töpfe. Wir sind aber soviele gute Esser, wir hätten lieber zwei große Platten plus "Pfannenplatte".

Achte auf gute Arbeitsabläufe! Z.B. Bei mir sind Spülmaschine, Spüle und Mülleimer so blöd über Eck angeordnet, das ich nicht SpüMa einräumen kann und dabei Müll einschmeißen, das nervt. Außerdem ist mein Geschirr im Hängeschrank darüber, so daß ich nicht die Teller direkt einräumen kann (weil die SpüMaklappe offen im Weg ist), sondern Zwischenlagern muß. Kostet unnötig Zeit.

Viel Spaß beim Planen,
Grüße von gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Ich hatte in der letzten Wohnung eine 80cm tiefe Arbeitsplatte. Das war toll...sooo viel Platz!
F(7/2011) & G(8/2013)
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Ananas »

Karin hat geschrieben:
Ananas hat geschrieben: - kombisteamer und backofen, backofen günstiges modell, kombisteam ist zukunft, schon nur brotbacken mit bisschen dampf macht riiiesige unzerschiede.
Das hört sich ja interessant an. Muss ich gleich mal googeln.
Sind die beiden Backöfen dann gleich groß (wie normale Backöfen) oder kleiner?
Der kombisteam ist etwas kleiner als der backofen. Man kann ihn wie einen gewöhnlichen backofen oder eben als steamer benutzen, daher kombisteam. Der vorteil bei einem kleineren backofen: ist schneller aufgeheizt und braucht weniger energie, darum denke ich, werde ich den grossen nur nutzen wenn ich mal 3 plätzchenbleche oder sonst was grosses drin habe oder wenn ich beide gleichzeitig nutze.

Was ich noch sagen wollte:
Wir haben uns für weisse fronten aus kunststoff entschieden und eine schwarze steinabdeckung. Hinter dem herd eine glasabdeckung in froschgrün. Wir konnten uns nicht entscheiden farbige abdeckungen oder fronten zu nehmen, da es uns etwa 20 jahre gefallen soll. Das glas könnten wir aber mal austauschen, falls es uns verleidet. Als günstige alternative sehe ich auch eine farbig gestrichene wand. Die ist schnell mal überstrichen...
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ich bin alles in allem ganz glücklich mit unserer Küche (haben die nun seit knapp 3 Jahren).
Vom Design her hätte ich lieber etwas andere Fronten gehabt und eine Echtholzarbeitsplatte und ein Keramikspülbecken hätte ich schicker gefunden, aber wir haben Standart (also Arbeitsplatte, die nur holzmäßig aussieht und so ein Standart-Aluspülbecken) und unsere Fronten sind recht pflegeleicht in vanillefarben.
Was ich super finde: Wir haben quasi so eine Kochinsel in der KÜchenmitte mit schöner beleuchteter Abzugshaube mit Glaseinsätzen. Was ich noch toll finde: Unter dem Herd sind untereinander drei ganz breite Schubladen (90 cm glaub ich) für Messer und Töpfe und alles. Generell haben wir viele Schubladen für Vorräte und so. Backofen haben wir nicht unterm Herd sondern extra und zwar hoch, was ich mit kleinen Kindern auch sehr praktisch finde.
Mikrowelle würd ich keine eingebaute nehmen, die sind soviel teurer und dieses eingebaute gefällt mir bei Mikrowellen nicht. Generell würde ich nicht so sehr in Geräte investieren, weil die einem beim Küchenkauf immer sooo überteuert mitverkauft werden. Deshalb haben wir nicht mal einen Umluftbackofen, denn für den Aufpreis, den uns das gekostet hätte, könnten wir uns fast einen neuen Einbaubackofen mit Umluft kaufen. :roll: . Wenn ich mal neue Geräte haben möchte, dann kann ich die im Nachhinein immer noch im Elektromarkt oder online bei redcoon oder so nachkaufen.
Beim Kühlschrank hätte ich gern einen größeren, aber das passte bei uns in die KÜche leider nicht so rein wie ich das gern gehabt hätte. Vor allem hätte ich gern auch zumindest ein Gefrierfach im Kühlschrank für kleine Sachen, die man öfter braucht wie Kräuter und so.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ja, Backofen (und bestenfalls auch Herd) di man tien kann: das ist superklasse! EIn absolutes Must-have!
Liebe Grüße
Becka
BildBild

BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

die man timen kann.... :roll:
Liebe Grüße
Becka
BildBild

Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ach so, was ich noch schreiben wollte:
Ich habe unsere Küche quasi selbst geplant und das war auch gut so. Denn so passt es für uns richtig gut und ich habe alles bedacht - gerade auch Arbeitsabläufe und ich habe mir vorher überlegt, in welche Schränke ich was reinräumen will. Bei uns ist die Spüle genau neben der Spülmaschine, darüber sind die Hochschränke fürs Geschirr, neben der Spülmaschine die Schublade fürs Besteck, unterm Backofen ein SChrank für Back- und Auflaufformen, unterm Herd wie oben geschrieben die breiten Schubladen für Kochlöffel, Messe und sämtliche Töpfe und Pfannen, unterm Kühlschrank noch eine SChublade für Vorräte, die nicht gekühlt werden müssen etc.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wenn ich das so alles lese denke ich, ich sollte mal Lotto spielen :wink: Glücklicherweise bin ich mit meiner schon dreimal umgezogenen Baumarkt-Selfmade-Küche nach wie vor sehr zufrieden.
Den einzigen "Luxus" den ich mir gerne gönnen würde wäre wieder eine 80cm tiefe Arbeitsplatte - hatten wir mal zwischendurch ein Jahr, das war genial. Aber in der neuen Wohnung ist kein Platz mehr dafür.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“