Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Tante meines Mannes ist Physio, die sagte sofort, als sie die kleine sah (motorisch voraus im Altersdurchschnitt), dass ich wohl viel tragen würde, ihre Erfahrung würde zeigen, dass diese Kinder oft motorisch fitter sind, weil sie eben durch die Tragerei motorisch gefördert werden. Mein KiA ähnlich, aber vielleicht hab ich einfach nur Glück,
Klar, den Unterschied zwischen Pucken und "im Tragetuch" tragen sehe ich auch.
Danke für's Erklären!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010) Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)
Ja stimmt, aber ich glaub die schleppen die "Bündel" dann auch meist mit.
Ich kann es mir vorallem Feinmotorisch nicht ganz vorstellen (Ich hab motorisch ma über einen Kamm geschährt). Sie können ja nicht so mit den Armen rumwedeln und so. Ich schätze eben daher einen Unterschied der aber am Ende nicht auffallen dürfte.
wbibi hat geschrieben:...weil das Kind ja auch dem Zwerchfell sitzen würde...
Darauf hätte ich einen Arzt wohl gefragt, wie er sich das anatomisch vorstellt (das Zwerchfell ist schließlich am unteren Ende der Rippen, wie soll man da denn drauf sitzen?). Das ist eine dermaßen unqualifizierte Aussage....
Tja, war echt lustig. Am Anfang hat er noch gemeint, dass es da "Studien" gäbe und als ich die Gegenstudie dann beigebracht habe, hat er zugegeben, dass er es sich nur gedacht hätte, weil es ja quasi klar wäre (seine Aussage ) Ab 8-9 Monaten wäre es aber i. O., weil die Kinder dann ja selber sitzen könnten. Wie gesagt, ich hab ihm da schon contra gegeben.
GGLG Bianca
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Mit 4 Wo. finde ich es ok, noch so viel zu tragen. Später sind die Kinder länger wach und dann würde ich sie schon jede Stunde so für 15-20 Min auf den Boden legen und bischen turnen, Spielzeug zeigen, so von Angesicht zu Angesicht sich unterhalten.
Oh wie ich das unqualifizierte Geplapper von Hebammen und Kia hasse!!!!
Lass dich nicht beirren! Dein Kind ist ein Tragling und es wird dir "sagen" wenn es nicht mehr im tt sein will!!!
Unsere kleine war auch die ersten 8 Wochen nur im tt/auf dem arm und hat gepennt oder träge gekuckt. Und dann von einem auf den anderen Tag wollte sie auch mal runter. Und sie ist sicher kein bisschen motorisch oder geistig hinten an! Obwohl sie auch immer noch viel getragen wird...
Du bist die mama. In deinem Bauch ist dein Kind gewachsen. Also wird dein Bauch auch in der Lage sein zu entscheiden was deinem Kind gut tut!
LG, Wiebke
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
also ich muss jetzt doch was dazu schreiben.
es gibt kein alter, bis zu dem es "noch ok" ist, soundsoviel zu tragen. ein säugling ist sehr gut in der lage, deutlich zu signalisieren, wenn es runter will, und er weiß besser als jeder andere, wann der richtige zeitpunkt dafür ist. man kann ein baby nicht zu viel tragen! bitte seid mir nicht böse, aber das ist sowas von typisch deutsch-krampfig, diese vorstellung, man müsse ein baby "fördern", damit es sich im vorgeschriebenen tempo planmäßig entwickelt. grad was das tragen angeht, ist das ein unsinn hoch 10. das tragen unterbrechen, um zu fördern, damit es sich gscheit entwickelt...? so ein quark. menschenbabys sind traglinge! das ist ihre natur, genauso wie die eines jeden anderen primaten! ihr gesamtes wesen, körperlich, seelisch und geistig, ist darauf ausgerichtet, getragen zu werden, ausschließlich, und zwar so lange, bis sie selbst, ihren ureigenen instinkten folgend, beginnen, die welt in kleinen schritten selbst zu erkunden.
das heißt nicht, dass unbedingt jede mutter ausschließlich den ganzen tag tragen muss, aber es heißt, dass es unbedingt gut, richtig und unschädlich ist, es zu tun! die befürchtung, ein kind könnte sich deswegen "abweichend entwickeln" ist etwas sehr an den haaren herbeigezogen. ich nehme an, du kennst nicht wirklich viele extrem viel getragenen kinder? es ist hinlänglich bekannt, das beispielsweise die sehr lange ganztägig getragenen kinder in afrika den europäischen kindern in der körperlichen entwicklung weit voraus sind. babys müssen nicht auf dem boden liegen, um zu lernen, ihren kopf zu heben, noch nichtmal um zu lernen, sich zu drehen. die nackenmuskulatur wird im tuch unglaublich gut und schnell trainiert, und umdrehen tun sich babys, wenn sie soweit sind. einfach so, ohne dass sie das üben müssten.
man merkt es babys im allgemeinen deutlich an, wenn sie extrem viel getragen werden, und zwar vor allem an ihrer rasanten motorischen entwicklung.
LG Nachtfrau
mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)
Ich habe den Anderen nichts hinzuzufügen, aber vielleicht kaufst Du Dir das Buch "Ins Leben tragen" und leihst es Deiner Hebamme?
In diesem Buch wird unter geschichtlichen, ethnologischen, medizinischen und sozialpädagogischen Gesichtspunkten dargestellt, welchen Einfluss das Tragen auf die psychische und physische Entwicklung von Menschen hat.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nachtfrau hat geschrieben:
man merkt es babys im allgemeinen deutlich an, wenn sie extrem viel getragen werden, und zwar vor allem an ihrer rasanten motorischen entwicklung.
Das kann ich so unterschreiben. Mein süsser Mann wurde viel getragen bzw wird viel getragen und das hat sich im Alter von 3 Monaten und 5 Monaten ganz deutlich gezeigt. Er hat sich mit 3 Monaten gedreht von links nach rechts und umgekehrt und ist mit 5 Monaten gekrabbelt. Da er weiter nix vor hatte, ist er dann mit 9 Monaten gelaufen!
GGLG Bianca
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Nachtfrau hat geschrieben:
Das kann ich so unterschreiben. Mein süsser Mann wurde viel getragen bzw wird viel getragen und das hat sich im Alter von 3 Monaten und 5 Monaten ganz deutlich gezeigt. Er hat sich mit 3 Monaten gedreht von links nach rechts und umgekehrt und ist mit 5 Monaten gekrabbelt. Da er weiter nix vor hatte, ist er dann mit 9 Monaten gelaufen!
das muss aber nicht unbedingt so sein. mein fröschlein wird auch viel getragen. sie dreht sich vom rücken auf den bauch, umgekehrt aber nur selten. hat auch relativ spät damit angefangen. krabbeln oder robben ist hier noch nicht in sicht.
ich denke, das hat nicht unbedingt was mit dem tragen zu tun.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14