wie verstopfung vermeiden?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mein räubermädchen hat schon kurz nach dem BLW-start richtig reingehauen, jedenfalls im vergleich mit dem, was im buch als normal dargestellt wird, real-life-vergleiche habe ich keine. mit dem ergebnis, dass sie jetzt eine fette verstopfung hatte. sie hatte vor vier tagen gegessen: früh ein drittel kaisersemmel, mittags 1 kleine kartoffel, abends obst- und gemüseschnitze und brotrinde. und ab dem tag ging nichts mehr, windeltechnisch. zwei tage später habe ich ihr schon nur noch gurke gegeben, also was wässriges. heute dann mit babylax nachgeholfen, und die windel ist in alle richtungen übergelaufen :shock: und es war ziemlich fest, was da kam.

nun frage ich mich natürlich: wie kann ich verstopfungen vermeiden? kind isst mit begeisterung, und sie WILL. wenn wir versuchen, zu essen, ohne sie in den hochstuhl zu setzen, dann merkt sie das nach ein paar minuten, protestiert, und will hoch. und sobald sie im hochstuhl sitzt, will sie mitmachen. und sie isst mit begeisterung und es schmeckt ihr offensichtlich. und ich weiß nicht, was ich ihr jetzt geben kann.

sie ist halt auch noch klein, und noch nicht soooo koordiniert. obst- und gemüseschnitze, brot/brötchen, kartoffeln, bissfest gedünstetes gemüse. das kann sie schon gut managen. wobei ich fürchte, dass die trockenen kartoffeln das ihre zur verstopfung getan haben. oder war es das trockene brötchen???? denn sie liebt kartoffel, das brötchen hat sie wohl eher aus mangel an alternativen (im cafe) gegessen. sie mag auch gern gedünstete karotte, aber die ist auch nicht wirklich abführend, oder?

und füttern lässt sie sich nicht. flasche nimmt sie auch keine, von wegen zusätzliche flüssigkeit. und stillen scheint da nicht ausgereicht zu haben. och mensch. was kann ich ihr jetzt geben? ich will ja nicht ständig nachhelfen müssen....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wie verstopfung vermeiden?

Beitrag von AnnaH »

Bei uns hat Birne und Pflaume geholfen.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Ich schließe mich mal der Frage an, allerdings isst meine Tochter kaum etwas.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

birne wirkt abführend. aber gib ihr doch immer ein wenig wasser mit dazu, wenn sie recht viel "trockenes" ißt. flüssigkeit hilft doch meistens bei verstopfung.
karotte hat bei meinem großen zu verstopfung geführt. er hat immer pastinaken bekommen, das ging besser.und es gab auch nicht die hässlich gelben flecken in den pullovern ;)
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

problem: mäseumädchen will nicht trinken!!!
gegen flecken haben wir hier ärmellätzchen. bis jetzt ist alles fleckenfrei und heil geblieben, puh :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wenn die kleine brot mag, dann versuch ihr mal welches mit leinsamen oder körnern zu geben. die passieren den verdauungstrakt häufig etwas schneller.
fröschlein hat letztens einen brotkanten mit körnern gehabt und nächsten morgen war die windel schon proppe voll. und noch 2 weitere male am tag.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Dann gib ihr zur Not etwas mit ner Spritze in den Mund wenns garnicht anders geht. Ronja wollte am Anfang auch nichts anderes trinken.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Unsere Lieben sind ja ähnlich weite Turbostarter.
Also unser Krümel trinkt alleine Wasser aus der Doidycup. Das macht ihm total Spaß und er trinkt richtig viel. Klar gab es am Anfang Überschwemmungen, aber das hat sich schnell gegeben. Vielleicht wär das auch was für Euch.
Mit einer Flasche muss man ihm nicht kommen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Eigentlich brauchen nach Bedarf gestillte Kinder nicht unbedingt zusätzliche Flüssigkeit, ich würde sie dem Kind zumindest nicht aufzwingen. Und wenn ein Kind schon verstopft ist, hilft es auch nicht, wenn man von oben Flüssigkeit "nachfüllt". Ich denke, das Problem kam eher vom Brötchen, Weißmehlprodukte stopfen nach unserer Erfahrung extrem (ebenso übrigens Reis und am Anfang der Beikostphase auch Kartoffeln). Karotten stopfen ebenfalls. Du kannst ihr z.B. weiter Gurke anbieten oder so ziemlich jedes andere Gemüse, das keine Karotte ist, Obst (vorzugsweise gekocht, dann wirken z.B. Äpfel und Birnen abführend), aber keine Bananen, und bei den Kartoffeln müsst ihr eben schauen, wie sie sie verträgt. Außerdem Vollkornprodukte. Und immer daran denken, etwas Öl oder Butter ans Essen zu geben, auf die Kinderportion lieber etwas mehr. Wenn ihr merkt, dass die Kleine zu Verstopfung neigt, dann lieber vorsichtig alle paar Tage ein neues Lebensmittel einführen und erstmal schauen, ob es ihr Probleme verursacht (ja, ich weiß, nicht sehr BLW-mäßig).
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde zusätzlich darauf achten, dass sie immer wieder Muttermilch trinkt, weil diese abführend wirkt. Bei meiner Großen bin ich nach dem Beikoststart mehrfach wieder auf Vollstillen umgestiegen, damit die Verstopfung weg geht. Allerdings war sie auch nicht so heiß aufs Essen wie Deine. Ich denke, es ist auch eine Umstellungssache für den Darm, und da sie so begeistert isst, wird sich das bald von selbst regeln. Wenn sie gerne aus einem Becher trinken möchte, kannst du ihr ja auch Mumi da rein tun.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“