Haare lutschen und Daumen lutschen

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 6191

Haare lutschen und Daumen lutschen

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Hier ist wohl das passendsde Forum, obwohl ich es für mich schon fast in "Kranksein" stecken würde :oops: :roll:

Donni ist Daumenlutscher mit Leib und Seele :lol: Ich finds eigentlich nicht schlimm, auch wenn er schon fast dreieinhalb ist und es wirklcih noch stark macht, aber ich habe den Eindruck es ist etwas weniger (also nur noch fast immer, statt immer, dass der Daumen im Mund ist), als vor ein paar Monaten, als wir in dauernd darauf hingewiesen haben, er solle den Daumen raustun.

Was ich aber wirklcih schrecklich und ekelhaft finde, ist, dass er so oft er eins findet ein Haar um den Daumen dreht und das mit lutscht - wä, das find ich schon beim schreiben gruselig. Es ist halt auch nicht immer nur eins von meinen, das wär seltsam und vielleicht blöd, aber nicht soooo eklig. Aber er nimmt, was er findet. Aus der Staubsaugerbürste, vom Fußabtreter von öffentlichen Gebäuden, aus dem Garten, von der Treppe - ich finde das sooooooooooooooooo wiederlich und ich sag es ihm auch.
Er sagt dann immer, dass er aber Haare lutschen will.

Ich weiß nicht, ob er dass immer und immer mehr macht, WEIL ich ihm sage, wie schrecklich ich das finde und außerdem ist es ja vermutlich auch blöd, wenn er den Eindruck bekommt, ich fände ihn schrecklich. Oder kann er das unterscheiden?
Also ich sage schon, "Donni, das ist so eklig, wenn du Haare lutschst, da wirst du Krank" und nicht "du bist eklig"...aber kann er das unterscheiden? (vor allem sagt er denn, dass er aber Krank werden wolle :roll: )

Blöde Situation
Kennt das irgendwer? Hat jemand nen Tipp?

Danke
Lösche Benutzer 8004

Re: Haare lutschen und Daumen lutschen

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Hallo!

Während der Zeit, die ich im Kindergarten gearbeitet habe ich einige Kinder phasenweise wohl "nur" an ihren eigenen Haaren lutschen sehen. Das hat sich dann auch wieder gelegt, vor allem wenn es keine große Beachtung gefunden hat.
Kinder zwischen 3-5 Jahren haben oft merkwürdige Ticks, die sich in der Regel wieder legen. Die Frage ist willst du es ihm ganz abgewöhnen oder vielleicht findet ihr auch einen Ersatz wie z.B. einen Faden o.ä. den er sich um den Finger wickeln kann.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi actionzwerg,

ui, das ist.... hm... :mrgreen:
hast du schon mal probiert, ihm zu sagen: "ich möchte nicht, dass du an haaren (an fremden haaren/an haaren aus dem fußabtreter...) lutschst?"
und das mehrmals, also nicht nach dem ersten versuch aufgeben.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 6191

ja, das hab ich schon gaaaaaaaanz oft gesagt - er antwortet mir dann halt, dass er aber Haare lutschen will...das er aber Krank werden will und so weiter.

EInen Faden, dass hatte ich auch gedacht. Ich hatte ihm ein Schnuffeltuch gestrickt und alle Fäden drangelassen, die so da waren und er war zunächst auch glücklich damit. (Das Teil hat er jetzt über 1 Jahr und er LIEBT es , es ist extrem wichtig für ihn). Vor kurzem hat er aber alle Fäden abgeschnitten, weil er die nicht mehr wollte...mh :?:

Nichtbeachtung wird echt schwer...wenn er nur meine nehmen würde, könnte ich mir vorstellen, dass ich mich soweit zusammenreißen könnte :roll: aber wenn es IRGENDWELCHE sind, dann kribbelt es mich schon, wenn ich nur daran denke (Gestern hatte er z.B. eins, wo ich gessehen habe, das irgendwas dran hängt, da bin ich dann leicht hysterisch geworden :oops: )
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ui... ich drück dich mal....
vor allem: dein zwerg stillt ja noch, oder?
dann ist das mit den fremdhaaren..... also....uiuiuiui.... :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 8004

Das mit den "Fremdhaaren" ist natürlich fies und nicht ignorierbar da hast du Recht.
Hat er denn zu der Zeit wo er das Schnuffeltuch mit Fäden hatte trotzdem noch Haare gesammelt?
Lösche Benutzer 6191

donni stillt nicht mehr...

er hat immer haare genommen, auch während er das tuch hatte, allerdings muss das tuch immer zu hause bleiben, denn ich darf es nciht oft waschen, denn dann fehlt es ja mal ne weile und außerdem hat er schon mal eins vrloren und dann war es abends sehr schlimm. da haben wir dann gesagt, dass es zu hause bleiben muss.
wenn er also sein tuch nicht in der hand hat, sammelt er sicher öfter. ich glaube, er hat auch haare um den daumen gewickelt und dann das tuch trotzdem noch...
es wird nur immer mehr und ich finde es immer schrecklicher - aber das kann natürlich schon so ne kontrareaktion sein, WEIL iches schlimm finde, dass es dann interessanter wird (wobei er wirklich schon als miniest baby haare geliebt hat und drin rumgefummelt hat und auch schon immer welche um den finger gewickelt hat und so...also das ist schon ne spezielle liebe, die er da hat :roll: )

er hat aber auch ständig irgendwelche pickel und ausschläge um den mund - die natürlich nciht zwangsläufig von den haaren kommen müssen, denn er ist generell ncoh sehr oral und sabbert auch gelegentlich noch wirklich stark, obwohl er schon lange alle zähne hat

irgendwie blöd halt und im prinzip kann man wahrscheinlich nur warten, aber es ist auch jedes mal ein kleiner kampf, wenn ich es sehe und ihm dann sage, er soll es weglegen bis dazu, dass ich es ihm entwinde :? (abe rich kann und will ihm das nicht lassen!)

und er sagt es ja mittlerweile auch wirklcih deutlich, dass er das eben machen WILL

ich werd nciht schlau aus dem kerlchen :roll:
Lösche Benutzer 8004

Das ist wirklich eine spezielle Vorliebe und mir fällt grad auch nicht mehr ein als dir starke Nerven zu wünschen.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Klingt jetzt blöd,
aber kannst Du ihm nicht die "Alternative" anbieten und sagen,
dass wenn er schon an Haaren um den Daumen lutschen will,
er doch bitte seine eigene nehmen soll?
Von denen wisst ihr ja, dass sie gesund und gewaschen sind..
Okay, dann müsste er gucken, ob er sich ein Haar ausreißen will,
aber vielleicht ist das dann auch das Aha-Erlebnis :?: :wink:

Wenn ich von Marc als Argument höre, dass er aber krank werden möchte,
dann antworte ich eigentlich immer,
dass ich aber einen gesunden Jungen haben möchte und keinen kranken, der daheim im Bett liegen muss
und schlapp ist.
Und dass kranke Kinder ja gar nicht draußen rumtollen können (oh ja, ich diskutiere dann auch immer fein mit ihm :lol: )

Meine Tante hatte als Kind die eklige Angewohnheit zu popeln und sie zu essen,
ihr konnte man es abgewöhnen, als sie nach London fuhren und dort die Dinger immer grau wurden.
DAS war ihr dann doch zu eklig.. :P

Vielleicht klappt es ja bei Euch auch mit der Ekel-Masche, wenn ihr meinetwegen Euch zusammen einen Hund anguckt,
wie er sich mit seinem Fell im Dreck rumwälzt...
Dann soll er sich mal vorstellen, so ein Haar zu lutschen..

Ich kann Dich nämlich voll und ganz verstehen,
bei eigenen Haaren wäre es ja noch okay,
aber mit fremden Haaren *brrrrrr* :oops:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 6191

8) leider sind donnis eigene haare nur ca. 1cm lang und damit nicht wickel-fummel-lutsch-tauglich :lol:

wird mir wohl nix anderen übrig bleiben als die nerven zu behalten und vielleicht kommt irgendwann eine zündende idee meinerseits oder es macht bei ihm klack...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“