Rucksack richtig gebunden ??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mialein
möchten wir nicht mehr missen
Rucksack richtig gebunden ??

Beitrag von mialein »

heute habe ich Jakob das erste Mal im Rucksack zu Hause gebunden um zu sehen wie es klappt ... er hat sich auch richtig wohl gefühlt, gekuschelt und sogar das Einbinden fand er lustig :lol:

ich habe aber ein bisschen Zweifel, dass ich es richtig hingekriegt habe ... braucht man dafür vielleicht ein breiteres TT (gibt es das überhaupt ??) ?

Jakob trägt jetzt 80/86 und hat ca. 11kg ... ich finde er hat ziemlich wenig Stoff unterm Popo ... und passen die Stränge so über die Beine ?? sitzt er genug im Beutel ?

Bild

hier von der Seite

Bild

hier von unten hinauffotografiert

Bild

und noch eine Frage: wie ist es beim Rucksack ÜBER der Winterkleidung tragen ?? kann man da überhaupt richtig fest binden ? ich habe bisher immer unter dem Tragemantel getragen, aber wenn er jetzt öfter laufen möchte, ist wohl aussen tragen besser.
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Rucksack richtig gebunden ??

Beitrag von frau schneider »

hallo mialein,

ich finde, dein rucksack sieht gar nicht schlecht aus :D

ein paar kleinigkeiten sind mir aber schon aufgefallen:
die stränge, die du nach hinten führst zum überkreuzen, sollten etwas oberhalb der kniekehle über den beutel laufen (unterschenkel frei beweglich). dazu muss der beutel natürlich bis in die kniekehlen gehen. wenn das, so wie auf deinem photo, noch nicht der fall ist, kannst du das korrigieren, indem du - achtung, ist ein bißchen kniffelig, aber sehr wirksam - mit deinen händen etwa auf brusthöhe an deinen rippen (handrücken an den rippen, daumen oben) unter dem strang (beidseitig) hindurch die pokante mit dem daumen nach vorne ziehst, von brusthöhe bis runter in die kniekehlen deines kleinen. damit kommt der beutel automatisch unter die stränge. die stränge fixieren dann den beutel.

zur tuchbreite:
es ist tatsächlich ein bißchen wenig stoff unter´m popo. aber es sieht so aus, als hätte dein kleiner relativ viel stoff im nacken. schläft er noch oft ein im tuch? benutzt du dann diesen teil zum abstützen seines kopfes? grundsätzlich reicht es, wenn der stoff ordentlich bis in die kniekehlen geht. ansonsten kannst du oben bestimmt ein bißchen stoff sparen und evtl. auf ein ptt oder spucktuch zurückgreifen, wenn er eingeschlafen ist. das lässt sich auch leichter wieder wegnehmen, wenn das kindlein aufwacht. oder du bindest ihn nur bis unter die achseln ein, dann reicht die tuchbreite noch lang.

es gibt aber auch breitere tt, für richtig große traglinge, da würd ich deinen kleinen aber noch nicht dazuzählen :wink:
z.b. von lana oder von sut gab´s mal ein extrabreit.
mialein hat geschrieben:und noch eine Frage: wie ist es beim Rucksack ÜBER der Winterkleidung tragen ?? kann man da überhaupt richtig fest binden ?
dicke klamotten bei dir und deinem sohn erschweren das binden, ganz klar. es kommt aber auch ein bißchen drauf an, welche wintersachen ihr anhabt: bei daunenjacken oder ähnlichem kriegt man das tuch kaum fest, weil ja viel "knautschzone" ist. walksachen gehen da schon eher. über´s kind kann dann immer noch ein cover, damit kann man die fehlende bewegung (=wärme) gut ausgleichen. manchmal sind jacken auch recht rutschig und machen einem so das binden schwer. ich persönlich weiche dann gern auf eine gute th aus.

hach, jetzt muss ich weg, kinder unbedingt sooofort ins bett bringen und kann nicht mehr korrektur lesen :roll: :?

glg vom see
frau schneider
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

juchuuu, endlich eine Antwort ... ich dachte schon ich hätte sooo schlecht gebunden, dass sich bei 50 views niemand dazu äußern möchte :lol:

ja genau, Jakob hat deshalb oben noch so viel Tuch, weil er eigentlich immer einschläft ... für die Stütze ein Spucktuch zu nehmen finde ich eine gute Idee, danke !! denn wenn er wach ist, ist er eher ein Arme-raus-Tragling

vielen Dank für Deine Erklärung, ich werde morgen gleich wieder einen neuen Versuch starten :smilie_und_kind:
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
frau schneider
Dipl.-SuT

gerne :D
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

frau schneider hat geschrieben: die stränge, die du nach hinten führst zum überkreuzen, sollten etwas oberhalb der kniekehle über den beutel laufen (unterschenkel frei beweglich).
Ich dachte immer die Straenge sollten unterhalb der Kniekehle verlaufen, also ueber die Unterschenkel gehen. Ich habe den Eindruck, dass sich das fast automatisch ergibt, wenn man richtig einhockt. Dann druecken mir die Knie auch nicht so in den Ruecken.

Kann vielleicht einer der Profis etwas dazu sagen?
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

frau schneider ist Profi :wink: Und sie hat das, mitsamt Begründung, richtig zusammengefasst :) Unterschenkel sollen frei beweglich sein. Außerdem gilt es, eine Außenrotation im Kniegelenk zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass die Beine nicht einschlafen, was passieren kann, wenn man über das Gelenk bindet, denn dort befinden sich Nerven und Blutgefäße auch auf der Gelenkaußenseite.

Der Rucksack schaut gut aus und ich habe frau schneiders Bemerkungen nichts hinzuzufügen, sußer daßß du bitte probieren solltest, insgesamt noch straffer zu binden. Also gut jede Tuchbahn strähnchenweise 6-8 Mal festziehen.

Viel Spaß beim Tragen! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
frau schneider
Dipl.-SuT

alex, ich freu mich, auch hier wieder von dir zu lesen (und seufze grad ganz tief).

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“