vegetarismus bei kindern
Moderator: britje
- Beccy
- alter SuT-Hase
Re: vegetarismus bei kindern
So, jetzt haben hier schon so viele andere geschrieben, dass ich nicht mehr viel ergänzen muss.
Ich wollte aber nochmal zu bedenken geben, dass es nicht nur zu Eisenmangel kommen kann. Ich habe ab meinem 11 Lebensjahr vegetarisch gelebt. Leider habe ich aber das praktiziert was meine Mutter "Puddingvegetarismus" nennt (halt nicht besonders ausgewogen) und dann hatte ich irgendwann andere Mangelerscheinungen. Mein Eisenwert war kurioserweise OK.
Aber da Du Dich ja sehr mit dem Thema beschäftigst wird das bei Euch ja nicht das Problem werden!
Ich wollte aber nochmal zu bedenken geben, dass es nicht nur zu Eisenmangel kommen kann. Ich habe ab meinem 11 Lebensjahr vegetarisch gelebt. Leider habe ich aber das praktiziert was meine Mutter "Puddingvegetarismus" nennt (halt nicht besonders ausgewogen) und dann hatte ich irgendwann andere Mangelerscheinungen. Mein Eisenwert war kurioserweise OK.
Aber da Du Dich ja sehr mit dem Thema beschäftigst wird das bei Euch ja nicht das Problem werden!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
ameliemachtphotos
- möchten wir nicht mehr missen
man muss aber nicht nur als vegetarier/veganer auf ausgewogene ernährung achten,Beccy hat geschrieben:So, jetzt haben hier schon so viele andere geschrieben, dass ich nicht mehr viel ergänzen muss.
auch mit einseitiger omnivorer ernährung kann es zu mangelerscheinungen kommen.
- Beccy
- alter SuT-Hase
ameliemachtphotos hat geschrieben: man muss aber nicht nur als vegetarier/veganer auf ausgewogene ernährung achten,
auch mit einseitiger omnivorer ernährung kann es zu mangelerscheinungen kommen.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Sehr gute Eisenquell sind Hülsenfrüchte!
Erbsen, Bohnen (aller Art), Linsen und Erdnüsse...
Das muss ich noch dringend ergänzen, auch wenn das topic schon ein wenig runter gefahren ist.
Erbsen, Bohnen (aller Art), Linsen und Erdnüsse...
Das muss ich noch dringend ergänzen, auch wenn das topic schon ein wenig runter gefahren ist.
-
franzel
- Herzlich Willkommen
Hallo,
ich bin auch Vegetarierin, und meine Tochter mag eigentlich nur Würstchen und Fleischwurst...
das Vollkorn nicht gut sein soll für die Eisenaufnahme habe ich noch nie gehört und gelesen, eher andersherum... wir mischen z.B. auch immer Vollkornnudeln und normale. werde aber mal nachforschen
Was wichtig ist, Milchprodukte verringern die Eisenaufnahme, weswegen man darauf achten sollte bei eisenreiches Essen (wie z.B. Hülsenfrüchte, etc) auf diese zu verzichten bzw. nur wenig.... also immer mal eine Mahlzeit ohne bzw. kein Glas Milch dazu....
Ansonsten denke ich, wenn du dein Kind Zugang zu ausgewogenen und gesunden Essen bietest, nehmen sie sich meist genau das was sie brauchen
ich bin auch Vegetarierin, und meine Tochter mag eigentlich nur Würstchen und Fleischwurst...
das Vollkorn nicht gut sein soll für die Eisenaufnahme habe ich noch nie gehört und gelesen, eher andersherum... wir mischen z.B. auch immer Vollkornnudeln und normale. werde aber mal nachforschen
Was wichtig ist, Milchprodukte verringern die Eisenaufnahme, weswegen man darauf achten sollte bei eisenreiches Essen (wie z.B. Hülsenfrüchte, etc) auf diese zu verzichten bzw. nur wenig.... also immer mal eine Mahlzeit ohne bzw. kein Glas Milch dazu....
Ansonsten denke ich, wenn du dein Kind Zugang zu ausgewogenen und gesunden Essen bietest, nehmen sie sich meist genau das was sie brauchen
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo, in der Zeitschrift :Köstlich vegetarisch" ist gerade ein Kinderspezial drin, mit ganz guten Rezepten und ein paar Infos in Bezug auf Vegetarismus bei Kindern. 
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
wangerooge
- gut eingelebt
Mein Sohn isst nur vegetarisch, und auch zu über 99% vegan. Er isst nur selten mal Ei, aber keine Milch- und Milchprodukte. Seine Werte sind super und er war noch nie krank. Ich achte aber schon darauf, dass er nur Vollkornprodukte bekommt, kein Weißmehl, viel Hülsenfrüchte und Gemüse. Wir trinken auch täglich grüne Smoothies, die mag er auch total gerne.
Also vegetarisch bei Kindern ist gar kein Problem, solange sie vollwertige ausgewogene Nahrungsmittel zur Verfügung haben
Also vegetarisch bei Kindern ist gar kein Problem, solange sie vollwertige ausgewogene Nahrungsmittel zur Verfügung haben
-
Lösche Benutzer 1828
Ja - aber wäre das besser gewesen, hättest Du zu Deiner "Puddingernährung" noch Fleisch gegessen? Wohl kaum, oder?Beccy hat geschrieben:So, jetzt haben hier schon so viele andere geschrieben, dass ich nicht mehr viel ergänzen muss.
Allein Fleisch essen schützt doch nicht vor Mangelernährung. Zumal ich glaube, dass im konventionellen Fleisch für uns Menschen kaum wertvolles drin ist.
Unausgewogene Ernährung hat ja nun nicht etwas mit Vegetarismus zu tun.
Meine Tochter ißt übrigens wieder Fleisch - von sich aus.
-
Lösche Benutzer 1828
Ach, vergessen: in einem anderen Thread war doch gerade eine Auflistung. Dieser konnte man entnehmen, dass Fleisch gar nicht so eisenhaltig ist, pflanzliche Nahrungsmittel standen da viel weiter oben.
-
Maja
- SuT-Legende
Ja, das stimmt, aber der reine Eisengehalt sagt noch nichts über die Bioverfügbarkeit aus, also wie gut der Körper das Eisen aus den jeweiligen Lebensmitteln "rausbekommt" - da ist ein kräftiges Bio-Rindersteak leider klar im VorteilSandküste hat geschrieben:Ach, vergessen: in einem anderen Thread war doch gerade eine Auflistung. Dieser konnte man entnehmen, dass Fleisch gar nicht so eisenhaltig ist, pflanzliche Nahrungsmittel standen da viel weiter oben.
Grad wenn man sich vegetarisch ernährt empfiehlt es sich, zu den Mahlzeiten etwas Vitamin-c-haltiges hinzuzufügen - zB rohe Paprika, Obst/rohes Obstmus zum Nachtisch, ein Glas Orangen- oder Traubensaft - und Milch/Schokoprodukte/Kaffee eher zu vermeiden. Also das, was Calcium und Milcheiweiß liefert, nicht grad mit dem verbinden, was Eisen liefern soll. Ist nur eine Frage der Kombination: besser an einem Tag Tofu-Hirseauflauf und Erdbeeren, und den anderen Tag Kräuterquark-Kartoffeln und Pudding.
2004/2006/2014