Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von asujakin »

Ja so hätte ich das auch gern. Im Kindergarten haben sie einen großen Hundekorb gefüllt, die Kinder liegen dann meist auch zu zweit oder dritt darin, einfach toll. Aber den Platz haben wir gar nicht, wir haben hier ja nur 45qm insg. :wink:
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

Wir haben die Kastanien auch das ganze Jahr über.
Aber ich muss sagen, dieses Jahr gab es bei uns hier total weige zum sammeln. Eicheln so richtig viel, aber Kastanien haben wir echt wenige, leider.

Wir hatten auch Laternenumzug. Ich fand es auch schön. Aber es war richtig kalt. So schön, wie bei Asu war es bei uns aber nicht. Wir haben auch Pausen gemacht und dann im Kreis gesungen, aber nicht mit nem Zwergendorf. Aber wir hatten vorher ein Puppenspiel. Das fand ich total schön. So liebevoll gemacht.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hach. Wir hatten auch Laternenumzug. War das schön! Abgesehen davon, dass ich allein mit drei Kindern war (meine Freundin, die mitkommen sollte, hat es nicht geschafft), war es ein sehr stimmungsvoller Lauf. Zu uns kam der Nachtwächter und brachte den Kindern das Licht. Und sang dazu wunderbar "Hört Ihr Herrn". Dann sind wir um einen See gelaufen, es war RICHTIG dunkel, es wurde durchgehend gesungen (gut, wir haben auch ab und an geredet, aber meistens wurde gesungen), wir standen immer wieder im Kreis und über uns ein dicker, satter gelber Vollmond! :D

Zum Abschluss gab es Wecken mit Nussfüllung, aufgerollt von beiden Seiten, die die Kinder sich jeweils mit einem anderen teilen mussten.

Mein Baby auf dem Rücken hat mitgesungen, das war so süß! Sie summte und sang und irgendwann wurde sie immer leiser und schlief im Schein der Laternen ein. Hach.

Aus der Stadt kenn ich das auch ganz anders, vor allem natürlich auch, weil es da nicht so dunkel ist. Wir waren dort in einem kirchlichen Kindergarten, da gab es in der Kirche die GEschichte des St. Martin und von der Kirche aus liefen wir dann zum KiGa, wo es ein Lagerfeuer mit Kakao und Bethmännchen gab. Aber das eben mitten in der Stadt und mit Laternen, an denen mehr die Erziherinnen gebastelt hatten als die Kinder... Und mit elektrischen Lampen. :?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ganz vergessen: gibt es bei Euch ein Adventgärtlein?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Minchen, das hört sich wirklich sehr bezaubernd an. Wär am liebsten mitgelaufen und konnte es mir beim lesen so richtig toll vorstellen.

Ja, ein Adventsgärtlein gibt es hier am 28. 11 aber was das genau ist weiß ich auch noch nicht, bin gespannt. :mrgreen:
turbomary

Beitrag von turbomary »

Minchen hat geschrieben:Ganz vergessen: gibt es bei Euch ein Adventgärtlein?!
jep. unser Adventsgärtlein ist ganz bald und ich freu mich schon drauf. Ich liebe diese festliche Stimmung :D Dieses mal wird eine Harfe das Fest begleiten. :D
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Minchen hat geschrieben:Ganz vergessen: gibt es bei Euch ein Adventgärtlein?!

Ja, am 1. Advent. Leider kann ich nicht dabei sein, weil ich zu der Zeit Konzert habe. :(
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

Bei uns ist Advents- Singen.
Was passiert denn bei dem Adventsgärtlein?
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
turbomary

Beitrag von turbomary »

bei uns ist es so:

Bei uns ist es so:

Es wird mit Tannenzweigen eine Spirale gelegt, so gross dass man von aussen nach innen den Weg entlang gehen kann.
In den Zweigen stehen Apfellichter.
Die Kindergärtnerinnen fangen immer an . Danach geht jedes Kind geht einzeln (evtl. mit Begleitung) in die Spirale, nimmt sich ein Apfellicht und geht langsam bis zum Inneren der Spirale. Dort wird die Kerze vom Apfellicht an einer grossen Kerze angezündet.
Das Kind geht wieder aus der Spirale heraus und stellt das entzündete Apfellicht auf dem Tannengrün ab, so dass zum Schluss die ganze Spirale schön leuchtet.

Es weden Verse vorgelesen, es wird gesungen und die Zeremonie wird von Schülern musikalisch begleitet. Dieses Jahr wird es die Harfe sein.

Die Stimmung ist unheimlich schön :D

Ach ja und jedes Kind darf (s)ein Apfellicht mit nach hause nehmen.
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Sagt mal, welche Puppenhäuse haben eure Kinder?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“