Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von asujakin »

Mein Kind spielt auch im Dreck, ich habe Hund und Katze also darum geht es mir nicht. Aber wenn ich am Gesicht den ganzen Vormittag ablesen kann find ich das nicht so toll. Nach dem Essen kann man doch kurz das Gesicht sauber machen und ggf nochmal Hände waschen gehen. Wenn das Kind erkältet ist muss der Rotz nich erst antrocknen sodass es fast weh tut beim sauber machen. Ich renne ja nicht mit dem Putztuch hinter meinem Kind her aber finds auch nicht toll wenn ihm alles im Gesicht klebt...
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

asujakin hat geschrieben:Mein Kind spielt auch im Dreck, ich habe Hund und Katze also darum geht es mir nicht. Aber wenn ich am Gesicht den ganzen Vormittag ablesen kann find ich das nicht so toll. Nach dem Essen kann man doch kurz das Gesicht sauber machen und ggf nochmal Hände waschen gehen. Wenn das Kind erkältet ist muss der Rotz nich erst antrocknen sodass es fast weh tut beim sauber machen. Ich renne ja nicht mit dem Putztuch hinter meinem Kind her aber finds auch nicht toll wenn ihm alles im Gesicht klebt...
ja, so sehe ich es auch. (haben allerdings keinen hund, aber katze und pferd ;-) )

bei uns wurd vor dem essen mit einem lappen allen kindern die hände abgewischt. allen mit dem gleichen. das letzte kind bekommt dann natürlich alles ab... hm...
dann bin ich sogar eher für gar nicht waschen. naja, nach dem essen gar nicht. nicht mund, nicht hände. meine tochter hat mir dann gesagt, sie möchte waschen. ein anderes kind kam dann auch mit und hat auch gewaschen.

irgendwer hatte hier doch von murmeln gesprochen. bei uns ist es so, dass die kinder die fröhlich in den mund stecken und keiner richtig drauf achtet. ist wie gesagt noch spielkreis, also von 1-3 jahre. begründung war, dass die kinder ja auch kastanien in den mund stecken könnten und sich verschlucken könnten.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Wer von euch hat denn Spielständer zuhaus?

Würdet ihr vielleicht Fotos zeigen? Ich überleg mal wieder, uns einen zuzulegen...

Unsere große Tochter hatte eine Kinderküche, die ging irgendwann kaputt ud wir sind auf einen Kaufladen umgestiegen. Jetzt trauert sie ihrer Küche hinterher, außerdem wünscht sie sich auch noch ein Puppenhaus.... Alles wollen und können wir nun aber nicht in ihr Zimmer packen. Da bietet sich ja eigentlich ne Spielständerkombi an!

Nur: Wie bewahrt man denn dann sinnvoll das ganze Küchen-, Kaufladen-, Puppenhauszubehör auf? Das wird ja dann nur zum Spielen gebraucht und ausgepackt...

Was mich auch noch abhält ist der Preis und das recht viel Platz weggenommen wird. Ich hatte jetzt den Gedanken, einen Teppich drunterzulegen und zusätzlich mit Fellen und Kissen ne Kuschelecke zu schaffen.

Auch noch blöd finde ich, dass unsere Kleine ein deutlich kleineres Zimmer hat und wir ihr so etwas nicht ins Zimmer stellen könnten. (Bin ein gebranntes Kind zum Thema"kleineres KiZi" ud darum in dieser Hinsicht ein ziemlicher Gerechtigkeitsfanatiker....)
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

@Asu: ich weiß wie du das meinst. Irgendwie ist es ja auch Aufgabe der Erzieher das Kind dazu anzuhalten sich selbst nach dem Essen die Hände und das Gesicht zu waschen. :wink:

Ich werde immer gefragt, warum meine Kinder so wenig krank sind. Oft ist meine Antwort: weil sie als Babys auch ungehindert durch den Dreck krabbeln durften, da den einen oder anderen Sand auch in den Mund genommen haben, weil sie manchmal auch einen Apfel, eine Kirsche oder eine Erdbeere vom Boden aufgehoben und gegessen haben, obwohl sie gerade zuvor bei den Schwiegis im Hühnerstall waren usw...

Ich muss zugeben, mein Sohn ist oft nach dem Kindergarten ziemlich dreckig auch manchmal mit ein paar Essensresten, ja, aber ich fahre dann nach Hause und mache ihn da komplett sauber, bzw er selbst.
Irgendwie sehe ich das locker, immer passiert das nicht.
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

@schilf: leider muss ich da passen, hier gibt es aus Kostengründen keinen Spielständen, ich spare mir gerade einen zusammen. Das kann sich aber leider noch hinziehen.

Wir haben da so ein wenig improvisiert.
Es gibt nur ein Regal und einen Laufstall, wo man sich drin verstecken kann, kochen kann usw. Tücher und Filzschnüre kann man da auch super drinnen/dran/drüber verwenden.

Zur Aufbewahrung:Holzkisten? Weidenkörbe?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wir hatten am Donnerstag den Laternenlauf mitten durch den Wald. Was war sooo schön. 1,5 Std waren wir unterwegs. Es waren schon Lichter entlang des Weges aufgestellt (waren natürlich Zwergenlichter, ganz klar) und plötzlich entdeckten die Kinder ein "Zwergedorf" aus Lichtern, Moos, Stöcken usw etwas den Hang hinauf. Dort haben wir dann Rast gemacht, es war sooo nett. Sehr besinnlch irgendwie, einfach schön. Sind auch am Wildschweingehege vorbei gekommen. Einfach wieder so liebevoll gemacht alles, wir waren begeistert. Einen Tag später war dann Laternenumzug bei meinem Neffen...die sind einmal um den Block durch's Wohngebiet, haben abgepackten Lebkuchen bekommen und die Standartlieder geträllert, während die Erwachsenen getratscht haben...das war dann schon ein heftiger Vergleich :mrgreen:

Eine Frage habe ich noch... wie lang habt ihr eigentlich die Kastanien zum bespielen? Wann packt ihr sie weg (wenn überhaupt)? Also ist das nur so ein "Herbstding" auf das die Kinder sich dann immer schön freuen können oder haben sie das ganze Jahr über die Kastanien da?

Ich merke nämlich, wie so laaaangsam die Freude an den Kastanien etwas abflaut und grüble, ob ich sie zur Weihnachtszeit nicht wegpacke und es erst im Herbst wieder welche gibt. Wie macht ihr das?
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

asujakin hat geschrieben:
Eine Frage habe ich noch... wie lang habt ihr eigentlich die Kastanien zum bespielen? Wann packt ihr sie weg (wenn überhaupt)? Also ist das nur so ein "Herbstding" auf das die Kinder sich dann immer schön freuen können oder haben sie das ganze Jahr über die Kastanien da?
unsere sind das ganze jahr über verfügbar. mal sind sie interessant, mal nicht.
aber im großen und ganzen gehören sie zum grundmaterial :mrgreen:

(ich glaube wenn ich sie wegpacken würde, dann eher wenns draußen warm ist und man viel draußen ist)
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

parisienne hat geschrieben: unsere sind das ganze jahr über verfügbar. mal sind sie interessant, mal nicht.
aber im großen und ganzen gehören sie zum grundmaterial
ist bei uns auch so, werden meistens zum Kochen genutzt und dann die Puppen / Stofftiere mit gefüttert
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich glaube, ich werde sie etwas reduzieren. Wir haben einen sehr großen Korb voll...er spielt auch gern damit, momentan macht er dann immer "Pizza mit Matensoße" :mrgreen: hat auch einen kleinen Kochlöffel mit drin. Aber das sind weitaus mehr als er eigentlich braucht und so viel Platz haben wir gar nicht... *grübel* Also werd wohl reduzieren, sodass er zum kochen dennoch genug hat.
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Wir haben auch einen großen Korb voll. Da setzt er sich auch gerne mal rein oder tanzt drauf.
(Aber ich wüsste auch nicht wo ich die hin wegstellen soll :lol: )
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“