Pfiffige und gesunde Ideen f. Kindergartengeburtstag gesucht
Moderator: britje
-
asujakin
- Power-SuTler
Pfiffige und gesunde Ideen f. Kindergartengeburtstag gesucht
Halli Hallo
Hab ja noch etwas Zeit aber würde mich bis zum nächsten Geburtstag gern bissl schlau machen, was man den Kids so in den Kindergarten mitgeben kann, wenn sie Geburtstag feiern. Habt ihr Ideen? Klar...Kuchen geht immer, Muffins auch...habt ihr irgendwelche gesunden Rezepte? (VK, evtl. vegan, zuckerfrei aber dennoch lecker? Muss nich alle Kriterien erfüllen, waren bloß Anhaltspunkte).
Ansonsten suche ich natürlich auch noch lustige/pfiffige Alternativen zum "Standartmitbringsel". Was ich bisher noch auf der Liste habe ist ein Gemüsedrache mit Dips.
Freu mich auf eure Ideen.
Hab ja noch etwas Zeit aber würde mich bis zum nächsten Geburtstag gern bissl schlau machen, was man den Kids so in den Kindergarten mitgeben kann, wenn sie Geburtstag feiern. Habt ihr Ideen? Klar...Kuchen geht immer, Muffins auch...habt ihr irgendwelche gesunden Rezepte? (VK, evtl. vegan, zuckerfrei aber dennoch lecker? Muss nich alle Kriterien erfüllen, waren bloß Anhaltspunkte).
Ansonsten suche ich natürlich auch noch lustige/pfiffige Alternativen zum "Standartmitbringsel". Was ich bisher noch auf der Liste habe ist ein Gemüsedrache mit Dips.
Freu mich auf eure Ideen.
- SuperNova
- Profi-SuTler
Re: Pfiffige und gesunde Ideen f. Kindergartengeburtstag ges
Wie wäre es z.B. für den Kindergarten mit Obstspiessen? Also Obst in Stücke und dann auf laaaaaange Spiesse - kam hier sehr gut an!
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Gemüsedrache klingt ja toll
Vielleicht auch herzhafte Muffins anstatt süß?
-
AigU42
Letztens gab's auf einem KiGa-Geb hier Vollkornbrot in Kreisen und Ecken mit Frischkäse und Rohkost. Und es kam bei den Kids SUPER an 
-
Waschbaer78
- Dipl.-SuT
schau mal hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/18153112 ... kodil.html
was ist denn ein gemüsedrache?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
- LiJa
- ist nicht mehr wegzudenken
wir haben nie kuchen mit in den kiga mitgebracht.
bei uns gab es zum beispiel:
obst-/gemüseigel -> halbe (honig-)melone umgedreht und dahinein kl.obst-/gemüsespieße (spieße mit tomaten, weintrauben, käse, kl.wiener)
oder kl.vollkornbrote mit frischkäse, käse und rohkost. das brot haben wir in versch. formen geschnitten
obstsalat fürs mittagessen als nachtisch
mitbringsel:
seifenblasen
luftballons
tattoos
kl. minifensterbilder
-> beiden letztgenannten habe ich von jako-*
bei uns gab es zum beispiel:
obst-/gemüseigel -> halbe (honig-)melone umgedreht und dahinein kl.obst-/gemüsespieße (spieße mit tomaten, weintrauben, käse, kl.wiener)
oder kl.vollkornbrote mit frischkäse, käse und rohkost. das brot haben wir in versch. formen geschnitten
obstsalat fürs mittagessen als nachtisch
mitbringsel:
seifenblasen
luftballons
tattoos
kl. minifensterbilder
-> beiden letztgenannten habe ich von jako-*
- Christiane
- SuT-Legende
Ich habe für den Geburtstag meines Großen zum Frühstück Tomaten-Schlangen und Paprika-Fliegenpilze mitgegeben.
Für die Schlangen habe ich Naschtomaten auf Spaghetti gespießt und den Kopf mit einer großen, halben Tomate gestaltet. Die Augen habe ich mit dem Apfelausstecher ausgestanzt und gegen grüne Paprikastücke (von den Fliegenpilzen) ersetzt.
Für die Fliegenpilze habe ich die Deckel der Paprika abgeschnitten und unregelmäßig Punkte ausgestanzt. Die Löcher habe ich mit andersfarbigen Paprika- und Tomatenstücken gefüllt. Als Stiel habe ich Schlangengurken verwendet.
Für die Schlangen habe ich Naschtomaten auf Spaghetti gespießt und den Kopf mit einer großen, halben Tomate gestaltet. Die Augen habe ich mit dem Apfelausstecher ausgestanzt und gegen grüne Paprikastücke (von den Fliegenpilzen) ersetzt.
Für die Fliegenpilze habe ich die Deckel der Paprika abgeschnitten und unregelmäßig Punkte ausgestanzt. Die Löcher habe ich mit andersfarbigen Paprika- und Tomatenstücken gefüllt. Als Stiel habe ich Schlangengurken verwendet.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
asujakin
- Power-SuTler
Waschbaer78 hat geschrieben:schau mal hier
Ganz genau das was du gerade verlinkt hast
Die Idee mit dem Obstigel gefällt mir auch sehr sehr gut! Vielleicht kann man das kombinieren? *grübel* Man kann ja auch Brot ausstechen und mitgeben oder eben so VK-Brötchen in Formen (wie macht man die, dass die so Formen haben?) mitgeben, diese Idee gefiel mir auch sehr gut.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
und ich hatte einen ganz lieben tipp und es gab das hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/13686212 ... lwurm.html
ich habs mit dinkel-vk gemacht und bunt belegt (mit förmchen wurst und käse ausgestochen) und oben abwechselnd paprika, gurke und tomate draufgemacht.
allerdings würde ich ihn wenn ich ihn nochmal mache taggleich machen... habs (relativ spät) am vorabend gebacken und am morgen dekoriert und fand die brötchen schon etwas trocken...
http://www.chefkoch.de/rezepte/13686212 ... lwurm.html
ich habs mit dinkel-vk gemacht und bunt belegt (mit förmchen wurst und käse ausgestochen) und oben abwechselnd paprika, gurke und tomate draufgemacht.
allerdings würde ich ihn wenn ich ihn nochmal mache taggleich machen... habs (relativ spät) am vorabend gebacken und am morgen dekoriert und fand die brötchen schon etwas trocken...
-
asujakin
- Power-SuTler
Ooooh das wäre eine super Ergänzung zum Gurkenkrokodil und den Dips. Allerdings muss es bei uns im KiGa schon auch vegetarisch sein, aber da findet sich sicherlich noch was - gibt ja auch vegi-Wurt/Würstchen. DANKE