Schwimmkurs

Moderatoren: Toony, Momolina

MaMaNo
Mod a.D.

Re: Schwimmkurs

Beitrag von MaMaNo »

Meine Große hat im Frühjahr schwimmen gelernt (und nun wieder verlernt :roll: ).
Der Kurs war in einer Schwimmschule, zwei mal in der Woche je 45 Minuten. Gebraucht hat sie eine gefühlte Ewigkeit - insgesamt waren es gut 20 Termine. Am Ende hat sie das Seepferdchen bekommen und ihre Scheu vor Wasser war weg.
Da wir dann aber nicht regelmäßig mit ihr ins Schwimmbad gegangen sind, kann sie die Bewegungen zwar noch, traut sich aber null und gar nicht ohne festgehalten zu werden...
Naja. Es ist wie es ist, irgendwann macht es klick und sie kann's wieder.
Denke ich :wink:
Gekostet hat der Kurs 140 €. Das Schöne war, die Zeit war nicht festgelegt. Es hieß, der Kurs geht so lange, bis das Kind schwimmen kann. Die Einen konnten es schon nach 10 Terminen, M. eben erst nach 20.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi

lea hat mit 3monaten -ca 2,5 jahren babyschwimmen gemacht.
wollte danach nie zum schwimmkurs
hat mit 6 (fast 7) 2wochen ferienschwimmschule mit gemacht und schwimmt jetzt seit sep 1x woche bei der DLRG

Thilo war nicht beim babyschwimmen
hat mit gerade eben 4 auch die zwei wochen ferienschwimmschule mit gemacht und schwimmt auch seit sep bei der DLRG.

Thilo macht es aus spaß am im wasser sein, kann die warme und die beine einzeln, zusammen icht, aber das ist in dem alter normal, deshalb sind schwimmkurse meist erst ab 5.

wir sind sonst auch viel schwimmen und sie sind auch sehr oft fast ein jahr lang 1x die woche beim baby und klein kinderschwimmen gewesen und konnten da mit machen.
(ich hab die kurse geleitet und sie durften mit papa dabei sein)

Kursen kosten unterschiedlich von 8x für 97€ oder DLRG 45€ jahres beitrag und jede woche 1x1,50€ eintritt.

wenn es ein wassergewöhnungs kurs sind /spielerischer schwimmkurs ist dann kann man da gut auch mit 3 anfangen.
die schwimmkurse fürs seepferdchen sind ohne eltern, in ausnahmefällen kann mama mal mit kommen aber ohne ist meist besser für das lernergebnis.

Meine Babyschwimmkurse und der kleinkinderkurs 0-3jahre ist mit Eltern
Seepferdchen und folgekurse (die offiziel ab 5 sind) sind ohne Eltern
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
AAAB
Herzlich Willkommen

Beitrag von AAAB »

Hallo criss-cross,

also mein Sohn (12) hat mit 5 eine Schwimmkurs gemacht, im Hallenbad - wetterunabhängig (siehe letzten Sommer), abends nach meiner Arbeit/seiner Kita 2-3x am Stück in einer Woche über mehrere Wochen, insges. 20x bis zum Seepferdchen (wenige in dem Kurs haben es mit 15 x geschafft). Ca. 6 Mon. später Bronze. Die Tage dazwischen waren bei uns gut, so konnte er das gelernte erst einmal verarbeiten und die Muskulatur sich gut regenerieren und dann aufbauen. Die nächste Kursetappe war dann meist viel besser. Es gibt auch Kurse, in denen die Kinder erst Rückenschwimmen lernen (ist von der Koordination wohl leichter zu lernen - aber hier ist ja Brustschwimmen erst "richtiges" Schwimmen). Sprich mit dem zukünftigen Schwimmlehrer!
In der Schule den Schwimmunterricht konnte man vergessen 3. Klasse 1x/Wo. ca. 20 Min. Wasserzeit, nur die Lehrerin und ein Begleitelternteil, mehrere Nichtschwimmer, die es auch so nicht lernen können - traurig, aber wahr.

Tipp daher zunächst: Geht Ihr jetzt ins Schwimmbad? Öfter machen, in eins, dass er wirklich mag. Es ist beides i.O. - der Crash-Kurs oder die o.g. Variante - je nach dem wie dein Kind ist. Und nach dem Kurs wichtig: weiter regelmäßig baden/schwimmen gehen!!!!, sonst wird die Technik unsicher und die Muskulatur lässt wieder nach und alles war umsonst.

Zu früh Schwimmenlernen bringt nichts, wenn du nicht regelmäßig baden gehst, sonst wird es auch wieder verlernt und von anderen Sachen überlagert (mit 3 oder 4 Jahren - es sei denn es ist ein motorisch weites Kind und eine Wasserratte).

Viel Erfolg.
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Wir waren mit keinem Kind im schwimmkurs - dafür aber ganz oft an diversen Seen .... da haben die Kids ganz von alleine schwimmen gelerntund davor eben gespielt und ausprobiert, wie es ist, bis zum Hals im Wasser zu stehen - Nervenkitzel für mich :roll: .... Mein Jüngster hat letztes Jahr schon kurze Strecken schwimmen können, dieses Jahr ist er mit mir mehrere hundert Meter quer durch den See geschwommen..... und auch im Meer waren die Wellen und das Salzwasser kein Problem mehr.
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Zierbanane
SuT-Legende
Schwimmkurs

Beitrag von Zierbanane »

Wir sind mit dem Großen mit 5 Jahren zum Schwimmvorbereitungskurs gegangen und dann haben wir weiter gemacht bis zum bronzenen Abzeichen.

Mein Sohn hatte enorme Angst, es war zeitweise echt hart für ihn, aber dafür hatte er es in der Schule dann viel, viel leichter. Ich kann das nur empfehlen.

Alleine haben wir unser Kind ja nie ins Wasser bekommen. Bei der Schwimmlehrerin aber ging er wenigstens ins Wasser und machte mit so gut er konnte.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mein Großer hat erst im Schwimmunterricht schwimmen gelernt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Mein Sohn hat mit Ende 4 einen Schwimmkurs begonnen, das ging 12 Stunden, 3x pro Woche. Er hat dann noch einen Übungskurs drangehängt und nach 2-3 Stunden im Übungskurs hatte er es dann raus und konnte am Ende sein Seepferdchen machen. Jeder Kurs hat so ca. 80 Euro gekostet, mein ich (ausgefallene Termine wegen Krankheit konnten dann später "verbadet" werden).
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Wow,
danke für Eure zahlreichen Antworten,
ich bin ja hier wahrlich unter den Experten gelandet. :)

Was ich rauslesen kann, ist, dass das Einstiegsalter wohl eher bei fünf liegt..
Vielleicht werde ich zum Kennenlernen erstmal doch selber mit ihm ins Bad,
und dann als Vorschulkind ihn irgendwo anmelden.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

bärchen ist 4 und beginnt im november mit einem kleinkindschwimmkurs. dort wird noch nicht das seepferdchen gemacht, sondern erstmal die gewöhnung ans wasser, springen ins wasser. die kinder sollen spielerisch ans wasser herangeführt werden.
der kurs ist einmal in der woche für 45 min ich glaube über 9 wochen. die begleitperson ist mit dabei und wir zahlen 40 euro dafür.

mein großer hat im sommer viel spass gehabt mit der oma "schwimmen" zu gehen und da wollen wir das weiterführen. wenn er spass dran hat kann er gleich hinterher den seepferdchenkurs machen. die einheiten sind dann 60 min und geht auch über längere zeit für 70 euro.

frag doch einmal nach, ob windeln/schwimmwindeln erlaubt sind. vielleicht gibt es auch eine schnupperstunde, und dann wirst du ja sehen, ob es spass macht. wenn andere kinder dabei sind, ist meist alles anders, als wenn nur die eltern dabei sind.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hallo,

ich gehe mit beiden Kindern seit ihrem 6. Lebensmonat zum Schwimmkurs bzw. Säuglings-/Kinderschwimmen. Der Kleine gewöhnt sich jetzt mit etwas über einem Jahr an die Schwimmflügel, die Große (4 J.) "schwimmt" mit dem Schwimmgürtel. Im Kinderschwimmkurs der Großen geht es noch nicht ums wirkliche Schwimmenlernen, sondern darum die Scheu vor dem Wasser zu verlieren, spielerisch Dinge zu lernen - reinspringen, Ringe hochzuholen ohne und mit Kopf unter Wasser. Sich über den Schwimmgürtel langsam an die Schwimmposition (auf den Bauch legen) zu gewöhnen. Wir spielen viel - Bälle werfen, auf der Schwimmnudel reiten, Mama abschleppen, Balance halten usw. die Mamas/Papas gehen auch mit ins Wasser.
Unsere Schwimmtrainerin meinte auf meine Nachfrage daß Kinder frühestens ab 4,5 Jahren motorisch in der Lage sind Schwimmen zu lernen, vorher kriegen sie Arm und Beinbewegungen und gleichzeitiges Atmen nicht hin. Deswegen tauchen auch fast alle Kinder(richtige Arm und Beinbewegung aber Kopf unter Wasser) bevor sie richtig Brustschwimmen können.
Die Große fängt jetzt grade an zu Tauchen (Kopf im Wasser und mit den Füßen strampeln zum vorwärtskommen) und lernt die richtigen Armbewegungen, sie kann Ringe aus brusttiefem Wasser holen und angstfrei mit/ohne Schwimmgürtel (je nach Wassertiefe) vom Rand springen. Im nächsten Kurs zum richtig Schwimmenlernen bleiben die Mamas dann draussen, da wird dann ja aber auch richtig geübt.

Ach ja unser Kurs kostet 80 EUR für 10 Einheiten (jew. 45 Minuten). Die Trainerin ist ausgebildete Schwimmlererin, Rettungsschwimmerin und Ausbilderin (auch für Rettungsschwimmer) im DLRG.

Fazit: Wir gehen gerne hin, meine Kinder sind beide begeisterte "Schwimmer" und lange und gerne im Wasser - für uns genau das Richtige!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“