Stoffwindeln und Hüftbeugeschiene

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Stoffwindeln und Hüftbeugeschiene

Beitrag von Aennmam »

Da unsere Jüngste genau wie die Mittlere auch wieder eine Hüftbeugeschiene tragen muss und sich das in Kombination mit Stoffwindeln recht schwierig gestaltet, fände ich es schön, wenn wir mal sammeln, welche Windeln und Überhosen in die Schiene passen. Bei der Mittleren hab ich nämlich aus lauter Verzweiflung www genommen, da ich nichts passendes gefunden habe. Unsere Erfahrungen beziehen sich auf das Lebensalter von 6 Wochen.

Wir haben nicht die große Auswahl aber was von dem, was wir haben funktioniert, sind:

- Bindewindel mit einer Saugeinlage und als ÜH den Wolwikkel - ob diese Kombi einer Mumi-Stuhl-Ladung Stand hält, wurde noch nicht getestet
- Totbots flexitots (tragen im Hüftgelenk superwenig auf) von daher passt da sogar eine Wollschlupf-ÜH drüber aber sie sollte nicht zu verfilzt sein und die Beinbündchen dürfen nicht so lang und dick sein - Mumi-Stuhl-sicher
- es funktionieren sicher auch alle Gummi- und Microfaserüberhosen, ich bin aber Wollfan
- AIO gehen sicher auch, aber da besitze ich keine

Was gar nicht geht sind:

- Bindewindeln mit einer Mullwindel als Einlage
- Popolini ultrafit egal mit welcher Überhose
- stark verfilzte Wollschlupfüberhosen mit langen dicken Beinbündchen

Was sind eure Erfahrungen?
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
blana
hat viel zu erzählen

Re: Stoffwindeln und Hüftbeugeschiene

Beitrag von blana »

wir hatten auch die ersten zwei monate schienen. da ging nur mulli und klett überhose. dabei hatte ich so schöne schlupfis bestellt, aber die gingen gar nicht...
ich hoff beim bauchzwerg gehts ohne schiene. :2:

und dann einfach viel tragen.... wkt.
viel glück und kopf hoch, die schiene geht bald wieder weg, hoff
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

Hast du im Tuch die Schiene abgemacht?

Hab das mit der Schiene ja schon mal durch und jetzt sind die Winkel sogar 10° besser als bei der Mittleren. Die steckte 4,5 Monate in einer Schiene. Jetzt hoffe ich, dass die Tragezeit dies mal nicht so lang ist. KISS ist auch schon behandelt, was die Nachreifung ja auch noch einmal beschleunigt.
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Unsere Tochter hatte insgesamt 9 Monate ihre Schiene (die letzten 6 Wochen aber nur noch nachts) und wir haben überwiegend mit AIOs gewickelt während der Schienenzeit. Das fand ich schöner, weil da weniger Stoff zwischen Schiene und Oberschenkel Platz finden musste. Allerdings haben wir mit Stoffis erst angefangen, als die Kleine schon 4 oder 5 Monate alt war, denn dort, wo wir die Schiene bekommen haben, machen die das so, dass die Schiene UNTER die Kleidung kommt. Die Beinschalen wurden zur Vermeidung direkten Hautkontakts dick gepolstert und da war dann GAR kein Platz mehr für Stoffwindeln. Nach 3 Monaten habe ich dann darauf gedrängt, dass die Schiene, wie ja eigentlich vorgesehen, über die Kleidung kommt. Und als wir dann mit Stoffis gestartet sind, hatte sie gerade angefangen ihre Füße zum Mund zu nehmen und ich wollte ihre Bewegungsfreiheit nicht noch weiter einschränken. Denn es war deutlich zu sehen, dass sie sich mit Stoffis schwerer tat als mit WWWs. Deswegen habe ich eben AIOs genommen und zwar GroVias, Swaddlebees Simplex, Econappis und Blueberrys.

Was aber auch ganz gut ging waren huda HöWis oder Bumgenius Bambus HöWis plus huda-PUL-Schlupf. Klettüberhosen mochte ich in Kombination mit Schiene gar nicht und Wolle habe ich ehrlich gesagt nicht probiert.

Allerdings hatten wir gerade bei den AIOs schon Probleme mit dem MuMi-Stuhl, die haben nicht immer dicht gehalten.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

ja, zum tragen hab ich die schiene weggemacht - die ersten paar mal mit - damit ich das mit dem winkel raus hatte... aber das ging eben auch ganz flott weil bei uns damals ein warmer frühling war und nicht massig kleider angezogen werden musste drüber.
wie gehts jetzt so mit dem wicken und schiene?
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“