Tragecover - was drunter anziehen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sangrid
Profi-SuTler

Tragecover - was drunter anziehen?

Beitrag von Sangrid »

Ich habe mir von Mam das Wintercover deluxe gekauft. Gestern beim Martinsumzug kam es das erste Mal zum Einsatz und nach 3 Stunden draußen waren die Beinchen von meinem Sohn zwar nicht kalt, aber kühl. Er hatte einen Langarmbody, dünnen Pullover, Strumpfhose, Strampelhose, Mütze und einen etwas dickeren Baumwolloverall an und für die Füße Schuhe aus Wollwalk. Drüber habe ich dann meine Winterjacke angehabt, allerdings offen, da sie mit Kind vorm Bauch nicht zu geht.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass das beim Wintercover reicht. Es war ja nicht mal so kalt gestern abend (ca. 5 Grad).
Wie zieht ihr denn die Kleinen unter dem Tragecover an?
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tragecover - was drunter anziehen?

Beitrag von Haennchen »

An die Frage häng ich mich mal dran, zwar mit Tragejacken-Anzieh-Frage, aber das macht ja nix.
Jan ist nämlich auch immer kühl und ich ziehe ihn schon recht dick an.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

wir haben auch ein Tragecover. Hauptsächlich nutzt es mein Mann, da ich eine separate Tragejacke habe, die ihm aber nicht passt.

Unsere Tochter trägt unter dem Cover momentan:

- Langarmbody
- dünnes Shirt
- Fleeceshirt

- Strumpfhose
- lange Stoffhose
- Wollwalkschühchen

- warme Mütze

Wenn es noch kühler wird, ziehe ich ihr einfach noch ein Paar Stulpen (Babylegs) komplett über die Beinchen.

Die Kleine ist eigentlich nach dem Spazierengehen immer überall warm, anfangs waren die Beinchen zu kühl, aber seit ich nun die Wollwalk-Schühchen drüberziehe, ist ihr immer warm.

Eine Idee wären noch Thermo-Strumpfhosen. Die gab es neulich bei Tchibo und ich hab gleich mal 4 Paar geholt. Die sind auch super für Tragebabys.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

Wir sind da noch am rumprobieren, denn unsere Eule hat auch immer kalte Füsschen.
Momentan sind wir bei der Variante:
Langarmbody, Thermostrumpfhose, Babylegs und grössere Wollstrümpfe drüber, Polartecanzug drüber und warme Mütze.
Mein Mann frägt mich schon immer, was ich ihr anziehe, wenns draussen Minus 10 Grad hat - berechtigte Frage, ich weiss es nicht 8)
Aber mit diesem Outfit jetzt fahren wir ganz gut derzeit :D
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Meiner scheint keine Frostbeule zu sein :lol:

Wir tragen
Langarmbody
leichtes Jackchen aus BW
Strümpfhose aus BW - die Sachen hat er zu Hause an

Für draußen dann zusätzlich Babylegss aus Wolle
Stiefelchen aus Schafsfell
TT mit Wolle

und das wars schon bei + 5 Grad :lol: Später kommt noch ein Wolleoverall dazu
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Die warme Mütze in Helmform kommt natürlich dazu :lol:
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
thewhitewolf
Herzlich Willkommen

Beitrag von thewhitewolf »

ich frag mich, ob denn nicht die ganzen guten trageeigenschaften und die körperwärme des tragenden teilweise verloren gehen, wenn die kinder so viel anhaben.

Aaliyah hat nur die wohnungssachen an (u-hemd oder body, langarmshirt oder-kleidchen und normale (strumpf-)hose.
draußen kommt dazu eine mütze und so kuschelstiefelchen (microfaser?), das tuch (geckos, also recht dünn), bisher entweder mein mantel hinter ihr geschlossen oder fleecetragejacke und ab sofort hab ich ein fleecetragecover und eine dünne softshelltragejacke drüber.
ich selbst mag auch keinen dicken pullover zwischen uns anhaben, sondern nur ein dünnes t-shirt, weil ich finde, dass wir uns dann gegenseitig viel besser wärmen können.
Angelo 09/95, Danilo 12/01, Delano 05/03 , Aalyiah 09/11
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Wir hatten auch nur die Wohnungssachen an, + selbstgestrickte Kniestrümpfe. Wenn es draußen zackig kalt war hab ich teilweise ein Lammfell zwischen Tuch und Cover reingeklemmt, das ging dann einmal um das Kind rum und war dermaßen warm, dass es wirklich nur für -10 Grad abwärts taugte ;-)

Es heißt ja immer, dass kalte Füße der Tod wären. Ich denke aber, dass ein Tragling ja immer die Kernwärme behält, da er da gewärmt wird. Die Kälte kann also nicht in den Körper hochsteigen. Wisst ihr, was ich meine? Also leicht kühle Füße fand ich immer nicht so schlimm. Richtig eisig sollten sie natürlich nicht werden. Bei uns war es aber oft so, wenn die Füße warm waren, hat die Kleine oben dermaßen geschwitzt ... Sie brauchte die Füße da fast ein bisschen als Wärmetauscher, sozusagen ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

thewhitewolf hat geschrieben:ich frag mich, ob denn nicht die ganzen guten trageeigenschaften und die körperwärme des tragenden teilweise verloren gehen, wenn die kinder so viel anhaben.
Das ist ein interessanter Gedanke.
Ich habe L. nämlich gestern zum ersten Mal den Overall zum Tragen angezogen. Davor hatte er auch immer nur Wohnungssachen plus Mütze und Wollwalkschühchen und evtl. noch Babylegs an und ich hatte noch meine Strickjacke und leichte Übergangsjacke drüber. Da war er immer warm.
Nur wird mir die Übergangsjacke jetzt zu kalt und die Winterjacke krieg ich mit Kind nicht zu.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

thewhitewolf hat geschrieben:ich frag mich, ob denn nicht die ganzen guten trageeigenschaften und die körperwärme des tragenden teilweise verloren gehen, wenn die kinder so viel anhaben.
an den füßen ist das irrelevant. die müssen dick eingepackt sein, weil man sie gar nicht nah an den träger gebunden bekommt (außer man packt sie in das tuch)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“