Baby hasst Zähneputzen

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Baby hasst Zähneputzen

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,

ich bin momentan ein bisschen ratlos und hoffe auf Input. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und vor 2 Monaten ist der erste Zahn rausgekommen. während des 7. Monats sind insgesamt 5 durchgebrochen, so dass jetzt Zähneputzen wirklich aktuell ist.

Anfangs ging das ganz super - ich eine Bürste, sie eine Bürste, sie hat mich dabei angelacht, ich durfte putzen, das schlimmste, was passieren konnte, war, dass sie selber wollte.

Seit 2 Wochen funktioniert das nicht mehr. Sobald ich mit der Bürste komme, windet sie sich, dreht sich weg und wenn ich doch mal an den Mund komme, macht sie ihn zu oder schreit wie am Spieß, wenn nicht aufgebe.

Ich selbst hatte äußerst unangenehme Zahnarztbesuche mit 3-4 Jahren (Karies), weiß aber, dass meine Eltern es mit dem Zähneputzen nicht so genau nahmen.

Daher ist mir Putzen sehr wichtig, aber meine Linie, dass ich mein Kind nicht schreien lasse, ist mir auch sehr wichtig. Spielzeug in die Hand und solche Scherze habe ich versucht. Auf dem Schoß vom Papa und ich putze (Kind mit eigener Bürste oder Spielzeug in der Hand), haben wir auch versucht. Zeitlich nach vorn legen, damit sie nicht so müde ist, haben wir auch gemacht.
Nichts hilft und mir gehen die Ideen aus.

Kann mich mal jemand beruhigen, dass das Kind nicht gerade von Karies zerfressen wird und mir gleich noch einen Tipp geben, was ich machen soll?

Ich neige sehr dazu, einfach erst mal ein paar Tage gar nichts zu machen, um Ruhe reinkommen zu lassen. Das Kind ist auch seit knapp 2 Wochen krank - allerdings nicht so stark, dass es das für mich erklärt und als es ihr nicht gut ging, habe ich auch gleich die Bürste verschwinden lassen, als ich Widerwillen merkte.

Danke!
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby hasst Zähneputzen

Beitrag von metri »

evtl. versuchen beim Schlafen zu putzen? Ist nicht ganz so einfach, machen wir aber, wenn das Kind irgendwie unterwegs schon eingeschlafen ist auch manchmal
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Hast du dich schon mal mit ihr auf dem Arm vor den Spiegel gestellt und dann geputzt?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kerstin hat geschrieben:Hast du dich schon mal mit ihr auf dem Arm vor den Spiegel gestellt und dann geputzt?
Ja. Beeindruckt sie gar nicht. :(

Metri
Hmm. Ich weiß nicht. Als Tipp zu meiner Beruhigung (wenn mal tagelang gar nichts geht) ist das sicher gut. Aber so prinzipiell?
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

oh, merlin hasst es auch wie die pest und ohne tränen geht es leider so gut wie gar nicht.
heute früh, wars mal okay...da hab ich ihm die zahnbürste zum spielen gegeben und wir haben gemeinsam geputzt...
abends ist halt immer doof, denn er wird von jetzt auf gleich so müde, dass da ohne tränen leider gar nichts mehr geht... :roll:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

oder du versuchst mal ne elektrische Zahnbürste - das war der Durchbruch beim Kleinen... das brummt und kitzelt und ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper spannend - immer noch.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Alanna,
ich hasse ja die Dinger. Aber wenn sich hier nicht bald was ändert, dann versuchen wir das. Danke, darauf wäre ich nicht gekommen.
Dypvannsfisk
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dypvannsfisk »

Singen beim Zähneputzen funtioniert super hier. Das Spielzeug wurde nur als Waffe benutzt, und ich will lieber singen als geschlagen werden.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Also solange mein Kind noch kein Zucker bekomt, putze ich nicht nach. Ich lass mein Baby nur auf der Zahnbuerste rumkauen. Ich will ihm das Zaehneputzen nicht vermiesen.

Bei meiner Grossen (fast 3), da besteh ich schon auf putzen kurz. Die isst aber auch schon gelegentlich Suessigkeiten.

Meine Mutter putzte mir nie (!!!!) die Zaehne und ich habe heute noch naturgesunde Zaehne. Ich hoffe meine Kinder haben die gleichen guten Gene. Ich halte Ernaehrung eh viel wichtiger fuer die Zahngesundheit als das Putzen. Was jetzt aber nicht heissen soll, man soll gar nie putzen...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Bei uns gab es jetzt Terror als neue Zähne am durchbrechen waren, in der Zeit habe ich ihr die Zahnbürste immer angeboten, aber sie nie gezwungen. Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei und jetzt lässt sie sich richtig gern nach- oder vorputzen, wesentlich andauernder als zuvor.
Ich frage mich, wie würde es mir kurz- und langfristig gehen, wenn mir ständig jemand gegen meinen Willen etwas in den Mund steckt und dort Dinge macht, die ich nicht mag. Trägt das zu meiner Kooperation bei, oder lässt es meine Ablehnung eher (lebenslang) anhalten?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“