Hallo,
bevor du mehrfach täglich umziehen musst, würde ich besser erstmal eine normale Mullwindel in den Schritt legen, die fängt nämlich das gröbste auf, falls ein Unfall passiert, und soooo viel Wäsche macht die ja nun nicht- und gegen das Wundsein hilft es auch, da Luft an die Haut kommt. Dann einfach öfter mal fühlen, ob sie Pipi gemacht hat.
Anfangs hatte ich beim Pipi manche tagelang keinen Treffer, aber ich habe sie dann wirklich oft gewickelt (tagsüber fast stündlich und immer, wenn ich den Eindruck hatte, gleich kommt was), und JEDES MAL beim Wickeln abgehalten. Dazu habe ich eigens an der Wickelkommode ein Töpfchen stehe, damit ich nicht immer durch die Wohnung laufen muss mit dem halbnackten Kind. Ich halte sie dann darüber (oder setze sie inzwischen drauf) und mache "pssssssssss". Sobald sie Pipi macht, und wenn es auch nur Tröpfchen sind, lobe ich sie überschwenglich "oh wie fein, du hast Pipi gemacht! Hast du Pipi gemacht? Ja suuuuuuuuper"

, so hat sie schnell verstanden, worum es ging. Wenn ich sie abhalte, warte ich allerdings nciht soooo lange, denn sonst wird sie unruhig und fängt an zu motzen und sich zu winden. Ich würde sagen, anfangs vielleicht maximal 20 Sekunden, eher weniger, meist kommt das Pipi nach 2-3 Sekunden, oder sie fängt ans ich zu winden. Oft merke ich halt an ihrer Körperspannung dann, ob sie muss oder nicht. Und ich habe Angst, dass zu langes Abhalten, wenn sie nciht muss, für sie auf Dauer zu einer negativen Verknüpfung mit dem Abhalten führt. Hilfreich kann gerade anfangs auch sein, auf die Genitalien zu pusten, habe ich gelesen. Bei meiner Maus habe ich anfangs gemerkt, dass sie gerne "Freiluftpinkeln" macht, bei warmem Wetter im Garten hat sie total gerne gepieselt, hat sich jedes Mal gefreut

aber das geht derzeit wohl eher nicht.
Sonst mach eich es auch manchmal wie Anne: wenn sie gerade eine Windel trägt und ich merke, sie hat Pipi gemacht (sie schüttelt sich das immer kurz), sag ich "hast du pipi gemacht?"- damit sie das Bewusstsein behält.
Feste Zeiten habe ich eher nicht. Ich weiß, dass sie direkt nach dem wach werden immer muss.