Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!

Beitrag von Heroto »

Pünktchen hat geschrieben:Manche Fragen lassen mich verzweifeln. Ich hab da eine auf Dawanda, die sagt sie habe eine Mütze in 54-56 genäht und die passe höchstens bei 38. Der Kontrollkasten würde aber stimmen. Irgendwer ne Idee was das sein kann??? Das ist doch absolut unmöglich...
Meint die gute Frau vielleicht Konfektionsgröße und nicht Kopfumfang?
Das wäre das einzige, was ich mir da jetzt noch vorstellen könnte :wink:
Ich glaube bei einer Konfektionsgröße von 38 wäre ein Kopfumfang von 54 - 56 realistisch.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Nee, das klingt plausibel, aber sie sparach von Kopfumfang. Sie meinte jetzt sie würde den Schnitt dann halt vergrößern. Aber 54-56 passt grad noch so auf DinA4? Das müsste ihr doch auffallen? Egal wie der Fadenlauf ist, das ist eine Differenz von sicher über 10cm. Das geht nicht. Ich hab die Datei, die ich ihr geschickt hab extra nochmal durchgesehen, da stimmt auch alles. Ich kann mir das ABSOLUT nicht erklären. Wie kann dann der Kontrollkasten passen???
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Also wenn die Mütze so klein wäre, dass sie nur 38 cm Kopfumfang hätte - das merkt man doch schon lange vor dem Nähen, das ist gerade mal Neugeborenenmaß. Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man glaubt eine Mütze von 54-56 cm KU zu nähen und dann feststellt, dass die nur für 38 cm KU passt. Der Größenunterschied ist einfach zu krass.
Liebe Grüße von
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Seh ich genauso. Nun hat sie das Schnittmuster um 100% vergrößert und meint nun passt es bei 48-50. Auf 4 Seiten verteilt. Ich könnte durchdrehen, Der Kasten KANN nicht passen. Ihre Datei ist korrekt, ich hab sie überprüft. Außerdem lade ich nciht neu sondern leite weiter, spart viel ZEit. Also hat sie die gleich Datei wie alle anderen. Und wie soll das Kästchen stimmen und der REst nicht? Das ist doch Unfug. Das treibt mich grad ernsthaft in den Wahnsinn...
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Pünktchen hat geschrieben:Seh ich genauso. Nun hat sie das Schnittmuster um 100% vergrößert und meint nun passt es bei 48-50. Auf 4 Seiten verteilt. Ich könnte durchdrehen, Der Kasten KANN nicht passen. Ihre Datei ist korrekt, ich hab sie überprüft. Außerdem lade ich nciht neu sondern leite weiter, spart viel ZEit. Also hat sie die gleich Datei wie alle anderen. Und wie soll das Kästchen stimmen und der REst nicht? Das ist doch Unfug. Das treibt mich grad ernsthaft in den Wahnsinn...

das kann echt nicht sein!! ich würde sie bitten doch mal ein Foto von ihrem Ausdruck zu machen und ein Foto vom Kontrollkästchen mit Lineal daneben!

Mir ist es ja beim ersten Ausdruck aus so ergangen, ich hatte nicht genau nachgemessen, sondern nur "pi mal Daumen-passt schon"...und wurde eines Besseren belehrt...;-)

ich habe gestern eine aus fleece in Gr.54/ 56 genäht, die passt dem Großen grad noch so....Fleece ist ja echt recht "starr"...mal sehen, ob ich auch mal vergrößere..

Foto kommt gleich....die Kinder haben sich alle drei um die Mütze gekloppt... :roll: ( dabei passt sie dem Kleinsten schon mal überhaupt nicht ... 8) )

LG Stefania
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate87 »

Lass dich nicht ärgern, es gibt immer einen der es schlecht machen muss :roll:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

hier die Fotos:

Bild

Bild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Da kann ich verstehen, dass sich deine Jungs drum gekloppt haben (ist hier auch immer der Fall :wink: )
Die Mütze sieht wirklich sehr schön aus. Der Stern wirkt richtig plastisch.
Liebe Grüße von
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Superschön, tolle Kombi!

Ach die Frau ist echt nett und genügsam, sie beschwert sich auch nicht, sie hat nur nachgefragt. Aber mich machts irre...

Ich find Fleece auch recht starr. Beim Mops mit um die 49cm sitzen die laut Schnitt 48-50 dann stramm, daher ja die Empfehlung auf jeden fall ne Numer größer zu nähen, sonst wirds knackig. Ich schreib mir drum auf jeden Schnitt noch die Fleecegrößen Entsprechung, dann komm ich nicht durcheinander :D
BEi den Marktmützen hab ich jetzt sicherheitshalber die aus Nicky auch ne Nummer größer gemacht (danke für eure Erfahrungen zu dem THema!). Fällt dann ne Spur größer aus, aber sicher ist sicher. Hier auch mal meine Bilder:
IMG_7649 (Klein).JPG
IMG_7646 (Klein).JPG
IMG_7645 (Klein).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Pünktchen ich denke es wird eine Kombi sein zwischen ungenau ausgedruckt, Fehler bei der Nahtzugabe, evt steifes Material und Übertreibung :wink:
Schlag Ihr doch vor, zur Kontrolle einen Ausdruck vom Schnittmuster per Post zu schicken...kostet Dich 55 cent, aber bringt evt Klärung.
Eine Freundin möchte ne Mütze für ihre 6jährige Tochter, die 55 cm KU hat, und ich hab etwas Bedenken das 54-56 cm zu knapp wird....was meint Ihr?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“