Rucksack - verrutscht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Rucksack - verrutscht

Beitrag von Moewenherz »

Hallo,

ich weiss, dieses Thema wurde bestimmt schon tausend Mal besprochen. Ich habe auch schon einges dazu gelesen, aber irgendwie mache ich es immer noch nicht richtig. :((

Aaalso.. wenn ich einen Rucksack binde, was ich eigentlich recht häufig tue, aber irgendwie anscheinend nicht korrekt, ist es so, dass das Tuch, indem J eingebeutelt sein sollte, ständig wieder ueber seinen Ruecken hochrutscht.
Ich benutze den Rucksack meistens fuer Hausarbeit. J will dann natuerlich alles auch sehen und streckt und reckt sich, drueckt sich mit seinen Fuessen an meinem Ruecken ab, um ueber meine Schulter zu sehen (ich habe eigentlich das Gefühl ich binde schon recht hoch). Dann rutscht das Tuch hoch..

Irgendwie habe ich auch das Gefuehl, dass ich ihn von Anfang an nicht richtig eingebeutel. Anfangs klappt es. Ist er dann aber auf meinem Ruecken und ich ziehe nach und nach fest, ist das Tuch einfach nur noch ueber/an ihm, aber er nicht in einem schönen Beutel.

Bitte helft mir. Vielen Dank!
Franziska
Mama von 4 Jungs
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rucksack - verrutscht

Beitrag von EmmiLou »

Hallo Franziska,

ganz wichtig ist es, daß Du ihn bereits in einem guten festen Beutel über den Rücken bringst. Das ist wirklich die halbe Miete.
Hier mal ein Foto, wie es ungefähr aussehen sollte:
Rucksack5.jpg
Wenn der Beutel bereits so fest seinen Körper umschließt, ist es für ihn schwerer, sich rauszustrampeln.

Kannst Du vielleicht ein Foto zeigen, wie hoch Du ihn einbindest?

Damit beim Festziehen der Beutel nicht über den Po rutscht, hilft es, sich wie beim Zappelkind-Bindevideo gegen eine Wand oder einen Türrahmen zu lehnen, wo jeweils nur Dein Po und der Deines Kindes die Wand berühren. Die Kinder zappeln dann eben weniger, strecken sich nicht mehr durch und das Tuch rutscht somit nicht mehr weg.

Dein letzter Griff nach dem Knoten sollte noch einmal an den Beutel gehen. Kontrolliere noch einmal, ob das Tuch wirklich von Kniekehle bis Kniekehle geht und die Stränge, die von den Schulten kommen im Idealfall über dieser Kante liegen.
Rucksack20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Hallo EmmiLou,

das sind ja schöne Bilder von dir!

Danke fuer deine Antwort!

Ja, ich mache nochmal ein Foto morgen und zeige es dann hier. Ich beruecksichtige vorher nochmal deine Tips, bzw. versuche es .. :D

Liebe Gruesse
Franziska
Franziska
Mama von 4 Jungs
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

für uns funktioniert die methode, das kind im beutel nach hinten zu bringen leider nicht. trotzdem ist es möglich, das kind gut einzubeuteln: dafür achte ich darauf, dass die oberkannte nur bis - je nach alter des babys - zu den schultern oder bis zum nacken geht, das tuch glatt über den rücken geht, und der ganze rest kommt in die kniekehlen. dann hocke ich den zwerg richtig gut an und ziehe ganz viel tuch zwischen uns, bis zu seinem bauch hoch und von kniekehle zu kniekehle. ich binde auch nach der zappelkinder-veriante an einer wand, türrahmen etc. beim strähnchenweisen nachziehen dann besonders darauf achten, dass zum schluss nochmal die untere kante sehr sorgfältig nachgezogen wird und die kante dann vor dem einkordeln unter den strang auf der schulter legen, so wird sie nochmal fixiert.
ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben. :)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Ja, vielen dank fuer eure Tipps! Ich komme jetzt schon viel besser mit dem Rucksack binden klar! :piepmatz:
Franziska
Mama von 4 Jungs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“