muss er schon fleisch essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

muss er schon fleisch essen?

Beitrag von Roxy89 »

hallo
mein kleiner ist jetzt 7 monate alt. stille noch fast ausschließlich voll, außer bisschen blw/fingerfood und ab und an mal paar löffel brei (obst oder gemüsepüree, oder auch schmelzflocken).
hab jetzt in einem andren forum gelesen, dass eine mama fragte, ob es reicht, wenn ihr 6 monate altes kind 2x die woche fleisch kriegt wg. eisenmangel...
dachte mit fleisch und so haben wir noch zeit?!
wisst ihr da bescheid u. wie macht ihr das mit fleisch?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Leila
Dipl.-SuT

Re: muss er schon fleisch essen?

Beitrag von Leila »

Fleisch ist keine vollwertige Eisenquelle. Besonders viel Eisen soll in rotem Fleisch,vor allem Innereien *örks* sein, allerdings halte ich von diesen ganzen Fleischgläschen so gar nichts. *schüttel*

Meine Kleine hat ab und an mal ein Gläschen mit Fleischbeigabe bekommen, aber wirklich Fleisch isst sie erst, seit sie kauen kann. Hat wohl auch seinen Sinn so. ;-) Sie isst weniger als 2 mal die Woche Fleisch, auch wenn wir es ihr anbieten.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Nachdem mir meine zweimal ihr Fleisch ausgespuckt hatte, hat sie ziemlich lange keins bekommen. Auch heute isst sie noch recht wenig. Von Mangelerscheinungen ist bei uns nichts zu bemerken.

Wenn Du noch so viel stillst, dürfte da nichts passieren. Würde mir da keinen Kopf machen.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Wenn du Sorgen wegen Eisenmangel hast, dann gib Hirse.
Hirse ist eine Super-Eisenquelle und kann sehr gut mit Vit.C haltigem Obst gegeben werden (z.b. als Getreide-Obst-Brei).
Mein Bruder hatte einen diagnostizierten Eisenmangel wegen (selbstgewählter) Fehlernährung in dem Alter und meine Mutter hat ihm eben 2 Mal täglich Hirsebrei gegeben und sich somit die dämlichen Eisentropfen erspart.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mama Lala
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mama Lala »

Lara spricht mir aus der Seele: Hirsebrei und pürierte Linsen reichen absolut für den Eisenzuschub für unsere Zwerge. Mein Schildkrötenbaby ist gerade mal 5 Tage jünger als dein Sohnemann und er hat auch gerade erst mit Gemüse und Obst angefangen. Hauptsächlich ernährt er sich ja von Mama's Milch und viel scheint ihn unser essen auch nicht zu interessieren. Aber Linsen liebt er über alles: 1 EL püriert mit ein bißchen von meiner Milch, sein Schwarm.
Mama Lala
Kleiner Kater (4 Jahre jung) und Schildkrötenbaby (6 Monate süß)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hirsebrei...glaub diese schmelzflocken von kölln sind auch hirseflocken. auf der packung steht aber nicht,dass eisen drin ist.

was für linsen füttert ihr dann? wie heißen die u. wo gibt es die (sorry für die blöde frage, haben bisher keine linsen großartig gegessen...)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich habe immer darauf geachtet dass ich Vollkorn gebe und eben Hirse. Fleisch haben meine Beiden bis heute nicht (von mir) bekommen.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Roxy89 hat geschrieben:hirsebrei...glaub diese schmelzflocken von kölln sind auch hirseflocken.
Das sind HAFERflocken, keine Hirse. Hirseflocken gibt es zB von dm. Ich kaufe gern im Reformhaus "collathierte" Hirseflocken, die sind feiner. Hirsebrei lieben hier außer der Großen alle. Sehr köstlich mit Mandelmus, zerdrückter Banane und Zimt.

Wenn Du in diesem Unterforum etwas weiter oben schaust, findest Du übrigens einen festgepinnten Thread "Längeres Stillen vermindert das Risiko von Eisenmangel".
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

naja Hirse enthält von natur aus Eisen, das steht da nicht drauf.
Auf Fleisch stehts ja auch nicht drauf.
alles was rot ist enthält auch eisen. Rote Bete mögen viele kinder als brei
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Wir haben auch Hirsebrei gefüttert mit dem großen. Fleisch erst so ab dem 8-9 Mo. Jetzt gibt es auch nicht jeden Tag Fleisch
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“