"Babyrumreiche" und "abgeben" insb. bei Verwandtenbesuchen?!

Moderatoren: Toony, Momolina

Talgaro
Universaldilettantin

Re: "Babyrumreiche" und "abgeben" insb. bei Verwandtenbesuch

Beitrag von Talgaro »

Klar soll er sich an dich binden und "schön", dass es ihr nichts ausmacht, wenn er schreit. Du bist die Mama und sagst wo es lang geht, versuche dir ein dickeres Fell zuzulegen. Oma kann man auch sein, wenn man das Kind anschaut, wenn sie sich Mühe gibt, wird er später freiwillig zu ihr kommen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Ich verstehe dich so sehr und teile mit dir diese Gefühle. Aber ich habe gelernt, dass manche Leute einfach stur sein können und habe das akzeptiert. Meine Schwiegermutter wird mir auf ewig vorhalten das ich stille, keinen Kinderwagen habe und ihn nicht einfach "her gebe". Aber es gibt auch Menschen in der Verwandtschaft, die das total interessant finden, wie wir es machen und einfach mal ansehen/zu hören.
Mein Kleiner hat irgendwann von ganz alleine gezeigt (mit den Armen), dass er wo anders hin möchte und ich fühle mich viel wohler, wenn er von selbst entscheidet, dass er auf einen anderen Arm will, als wenn ich ihn einfach so herumreiche. Denn wenn ich ein blödes Gefühl dabei aber, bekommt das Leon so schnell mit und äußert das. Vielleicht hat deswegen dein Kind geweint?
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lizzy »

Ellismiller hat geschrieben:IMeine Schwiegermutter wird mir auf ewig vorhalten das ich stille, keinen Kinderwagen habe und ihn nicht einfach "her gebe".
Was :shock: Wieso hält sie dir das Stillen vor???
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hier ist es auch "üblich" dass das baby weitergereicht wird.
auch im freundes- und bekanntenkreis wird beim "babybesuch" das baby rumgereicht und viele erwarten auch, dass sie das kind knuddeln dürfen :roll:
und viele meiner bekannten stillen/stillten nicht, da war es dann auch ganz normal, dass der besuch die flasche geben durfte.

wir haben von anfang an das nicht gemacht, ich möchte das auch nicht. wenn die situation sich ergeben hat, dann ja, aber wenn mein baby das nicht wollte oder geschlafen, gestillt oder was auch immer hat, dann gab´s das nicht, basta :wink: .

meiner mutter/schwiegermutter wär ich nach, wenn sie sich mir und meinem kind gegenüber so verhalten hätte.
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Ich kann dich vollkommen verstehen. Wir waren am Sonntag bei den Schwiegereltern zu Besuch ... und es hängt mir noch immer nach und kreist mir durch den Kopf. Bei uns sind die Fronten mittlerweile ziemlich verhärtet. Meine Schwiegermama glaubt (sie ist wirklich überzeugt davon), dass sie unser Baby besser versteht als wir und sie es natürlich auch besser beruhigen kann. Sie kann nicht verstehen, dass ich nicht zufüttere, sondern noch überwiegend stille (sie ist Frauenärztin). Sie fühlte sich persönlich angegriffen, als ich Kloß mit Soße (wg. dem ordentlichen Salz daran; außerdem ist er einfach noch nicht so weit; wir machen hier ein bisschen Fingerfood und beschränken uns noch auf Obst und Gemüse) ablehnte. Sie schleppt den Kleinen weg, wenn er ganz ängstlich auf ihrem Arm sitzt und krampfhaft Blickkontakt mit mir hält. Sie erdrückt ihn fast mit ihren Knudedeleien - es war ihm deutlich zu viel. Nehme ich ihn zu mir, bin ich die Böse. Ich sage, dass der Zwerg total überreizt ist, da macht sie laute Musik an und nimmt es mir wieder übel, wenn ich sie bitte die Musik wieder auszumachen, da der Kleine schon genug mit allem zu tun hat. Es gibt noch so viele Beispiele - wobei das eigentlich Kleinigkeiten sind. Aber auch so viele gemeine, biestige Kommentare von ihr. Mir ist am WE klar geworden, dass sie mich als Mutter überhaupt nicht ernst nimmt. Sie und ihre Meinung sind Gesetz - über alles andere wird gar nicht nachgedacht. Und sie macht es halt alles wie damals in den 70ern bei ihren Kindern.

Wie oben geschrieben, sollten die Befindlichkeiten des Babys im Vordergrund stehen - dass tun sie bei meinen Schwiegereltern aber überhaupt nicht. Es gab hier irgendwo mal einen Thread mit dem Titel "Omas Spielzeug" - so ist hier.

Ich kann die leider keinen Rat geben, ... denn wir wissen auch grad nicht, wie sich das wieder entspannen soll. Ich habe alles Vertrauen in sie verloren, denn Oma tobt sich auf Kosten meines Babys aus. Reden bringt hier leider auch nix. Du bist also nicht allein!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Und ich finds in der Schweiz immer so anstrengend, niemand nimmt mir als Mutter mal das Kind ab, man trifft sich, sei es mit Freunden oder Familie, die Kinder werden kurz begutachtet, den Rest des Nachmittags sind sie uninteressant. Meine Babies waren auf jeden Fall meist zufrieden bei andern und kamen natuerlich sofort zurueck, wenn sie es nicht mehr waren und der Beruhigungsversuch nicht erfolgreich war. Ich selber greif meist auch ganz automatisch nach den Babies, denn ich habe es als Entlastung erlebt, nicht immer alleine zustaendig zu sein und auch mal in Ruhe ein Gespraech fuehren zu koennen, waehrend jemand anderes das Baby schauckelt.

Liebe Gruesse
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Also unser Mädel (4,5 Monate) darf bei jedem auf den Arm. Solange SIE will. Das Herumreichen finde ich prinzipiell nicht verwerflich, im Gegenteil, ich finde doch dass es Interesse und Zuneigung zeigt. Die Kleine darf auch bei Fremden auf den Arm. (Letzten Monat beim Frauenarzt: Während ich mich entkleide schmust und busslt der Doc die Kleine) Sie ist aber auch extrem freundlich zu allen Menschen und stört sich gar nicht am Herumreichen.
Ich finds manchmal auch wirklich toll, gerade auf Familienfesten. Ich kann in Ruhe essen und weiß dass unser Töchterchen bei Menschen ist die sich den Arm für sie abhacken würden.
AAAABER: Wenn sie nur einen Mucks des Unbehagens macht: SOFORT zu mir oder Papa, da lass ich mich auf keine Disskussion ein. Da alle wissen wie streitlustig ich bin gibts da auch gar keine Widerrede ;))
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich kann Dich schon verstehen, ich war und bin auch nicht fürs Rumreichen. Ich möchte eben keinen Wanderpokal aus meiner Tochter machen, zumal sie zwar ein ziemlich glückliches Baby ist, aber fremde Menschen nicht soooooooooooo wahnsinnig gerne so dicht an sich dran hat. Das zeigt sie auch sofort und weint. Ich habe sie von Anfang nicht rumgereicht, sondern sie ab und an den Menschen gegeben, wenn es gepasst hat (meine Schwester durfte sie immer halten, wir haben ein ganz inniges Verhältnis :wink: , meine Eltern kennt sie auch gut). Die Familie meines Mannes haben wir leider meist nur zu Familienfeiern gesehen, die sind halt so viele, dann wollte ich es in der Regel auch nicht, weil es einfach zu viel ist und war für meine Tochter, wenn noch Trubel außen rum ist.

Viel besser fand ich es, wenn einzelne Freundinnen mich besucht haben, die haben meist gleich einen anderen Draht zu ihr gefunden. Hingen eben nicht gleich superviele Menschen über ihr, sondern nur eine Person, auf die sie sich konzentrieren konnte. Und wenn ich merkte, dass sie Interesse an der anderen Person hatte, durfte sie sie auch halten.

Mit 8/9 Monaten hatte sie eine extreme Fremdelphase und wollte gar nicht zu anderen auf den Arm, hauptsächlich nicht, wenn die unbedingt wollten. Am liebsten waren und sind ihr die Zurückhaltenden, zu denen möchte sie dann auch gerne mal :wink: . Ich schnappe sie mir auf jeden Fall sofort, wenn sie das möchte, ich weiche ihr nicht weit von der Seite, weil ich das unfair finde. Sie soll mich nicht suchen müssen, wenn es ihr zu viel wird.

Jetzt krabbelt sie und das ist Gold wert in der Beziehung, weil sie einfach zu den Menschen geht, zu denen sie möchte.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

jonathan...das hast du schön geschrieben, so in etwa ist mein sohn bislang auch.

hast eine gute einstellung. seh ich auch so.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“