Ich habe mich gestern angemeldet und gestern erstmal damit verbracht, mich ein wenig durch eure zahlreichen Testberichte zum Thema Babytragen gewühlt..
Ich habe schon so viel gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter..
Ich lande meist doch wieder beim Tragetuch.. Ich habe noch das, was ich damals bei meiner Tochter auf Anraten meiner Hebamme angeschafft habe. (didymos, Jacquardgewebe in ellipsen schwarz, in größe 5 oder 6, da muss ich gleich nochmal nachschauen. Aber mei. Mann muss erst nach der Arbeit die Kiste vom Dachboden holen
Ich bin 1.63 groß und trage (normalerweise
Ich habe damals das Tuch bestellt und mich schon vor der Geburt damit beschäftigt, wie man es bindet usw..
Aber eine richtige Trageberatung hat nicht statt gefunden.
Ich habe immer wieder versucht zu binden. Von Anfang an hatte ich das Gefühl etwas falsch zu machen..
Dazu kam, dass ich immer das Gefühl hatte, ihr Köpfchen kippt weg. Ich war total steif mit dem gebundenen Tragetuch, weil ich Angst hatte sie fällt raus oder ihr Köpfchen knickt weg. Selbst wenn mir jemand beim binden geholfen hat (zb meine Hebamme) oder mir das Tuch gebunden hat änderte sich nichts an diesem Gefühl. Irgendwann habe ich's dann drangegeben und habe sie so getragen.. Ich habe es dann noch mal probiert als sie ca 3 oder 4 Monate alt war, auch hier wieder rutschen, nachziehen, Unsicherheit ob sie richtig sitzt und die Angst, mich frei zu bewegen.. Ich habe mich nicht getraut normal zu laufen oder mich nach vorne zu beugen, weil ich das Gefühl hatte sie sitzt nicht sicher genug.. Mit ca 6 Monaten habe ich den letzten Versuch gestartet und sie eine Woche lang jeden Tag ins Tuch gebunden, aber das fand sie selber da dann nicht mehr angenehm und hat jedesmal das schreien angefangen.. Da habe ich es dann dran gegeben..
Tjaa, jetzt bekommt meine mittlerweile 4Jahre alte Tochter im Oktober einen kleinen Bruder. Diesmal möchte ich aber nicht auf die Möglichkeit des Tragens verzichten müssen. Ich möchte nicht immer auf den Kinderwagen angewiesen sein, auch wenn wir einen wirklich schönen gefunden haben.. Aber da ist der Knirps so weit weg von mir und man ist so eingeschränkt..
Ich habe mich jetzt schon ausführlicher mit dem bondolino und der emeibaby- trage beschäftigt.. (zumal mein Mann das tragetuch auf keinen Fall nutzen möchte.
Aber irgendwie habe ich keine Ahnung was eher etwas für mich wäre.. Von den Bildern her würde ich eher zu der emeibaby- trage tendieren.. Aber irgendwie kann ich gar nicht erklären warum und bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich damit dann zufrieden bin, oder das Gefühl habe, dass ich nur einen Kompromiss eingegangen bin, weil ich das mit dem Tragetuch nicht richtig gemacht habe..
Ich bin im Moment echt ratlos.. Zumal ich durch die ganzen vor- und Nachteile der anderen babytragen überhaupt nicht richtig unterscheiden kann und manchmal das Gefühl habe, von dem ganzen Angebot "erschlagen" zu werden, zumal ich Ei fach niemanden im bekanntenkreis habe, der die Ansichten was das tragen angeht, teilt..
Und mein Mann zieht zwar mit, was das angeht, ist aber jetzt auch kein trageverfechter, und wenn dann bitte mit einer fertigen trage..
Tjaa.. Welchen Rat ich mir erhoffe weiß ich eigentlich selber nicht..
Habt ihr es schonmal erlebt, dass das mit dem Tragetuch wirklich nicht klappt? Sollte ich mich von dem Gedanken mit dem Tragetuch schonmal verabschieden?
Ich habe hier im Forum schon eine Trageberterin gefunden, die bei uns ums Eck liegt. An diese werde ich mich auf jeden Fall noch wenden..
Allerdings scheinen trageberatungen erst Sinn zu machen, wenn das Baby da ist, oder?
Naja, ich höre jetzt erstmal auf euch das Ohr abzukauen und hoffe, dass mein posting hier nicht völlig falsch ist oder ich euch jetzt dieselbe Situation zum 1000 mal geschildert habe.. Wenn doch tut mir das natürlich leid..
Liebe Grüße..