Unsicherheit beim tragen, - dieses mal soll es anders werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Unsicherheit beim tragen, - dieses mal soll es anders werden

Beitrag von Herbstmami »

Hallo ihr lieben..
Ich habe mich gestern angemeldet und gestern erstmal damit verbracht, mich ein wenig durch eure zahlreichen Testberichte zum Thema Babytragen gewühlt..
Ich habe schon so viel gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter..
Ich lande meist doch wieder beim Tragetuch.. Ich habe noch das, was ich damals bei meiner Tochter auf Anraten meiner Hebamme angeschafft habe. (didymos, Jacquardgewebe in ellipsen schwarz, in größe 5 oder 6, da muss ich gleich nochmal nachschauen. Aber mei. Mann muss erst nach der Arbeit die Kiste vom Dachboden holen :roll: )
Ich bin 1.63 groß und trage (normalerweise :3: ) Größe 34, bzw xs..
Ich habe damals das Tuch bestellt und mich schon vor der Geburt damit beschäftigt, wie man es bindet usw..
Aber eine richtige Trageberatung hat nicht statt gefunden.
Ich habe immer wieder versucht zu binden. Von Anfang an hatte ich das Gefühl etwas falsch zu machen..
Dazu kam, dass ich immer das Gefühl hatte, ihr Köpfchen kippt weg. Ich war total steif mit dem gebundenen Tragetuch, weil ich Angst hatte sie fällt raus oder ihr Köpfchen knickt weg. Selbst wenn mir jemand beim binden geholfen hat (zb meine Hebamme) oder mir das Tuch gebunden hat änderte sich nichts an diesem Gefühl. Irgendwann habe ich's dann drangegeben und habe sie so getragen.. Ich habe es dann noch mal probiert als sie ca 3 oder 4 Monate alt war, auch hier wieder rutschen, nachziehen, Unsicherheit ob sie richtig sitzt und die Angst, mich frei zu bewegen.. Ich habe mich nicht getraut normal zu laufen oder mich nach vorne zu beugen, weil ich das Gefühl hatte sie sitzt nicht sicher genug.. Mit ca 6 Monaten habe ich den letzten Versuch gestartet und sie eine Woche lang jeden Tag ins Tuch gebunden, aber das fand sie selber da dann nicht mehr angenehm und hat jedesmal das schreien angefangen.. Da habe ich es dann dran gegeben.. :(

Tjaa, jetzt bekommt meine mittlerweile 4Jahre alte Tochter im Oktober einen kleinen Bruder. Diesmal möchte ich aber nicht auf die Möglichkeit des Tragens verzichten müssen. Ich möchte nicht immer auf den Kinderwagen angewiesen sein, auch wenn wir einen wirklich schönen gefunden haben.. Aber da ist der Knirps so weit weg von mir und man ist so eingeschränkt..
Ich habe mich jetzt schon ausführlicher mit dem bondolino und der emeibaby- trage beschäftigt.. (zumal mein Mann das tragetuch auf keinen Fall nutzen möchte. :(
Aber irgendwie habe ich keine Ahnung was eher etwas für mich wäre.. Von den Bildern her würde ich eher zu der emeibaby- trage tendieren.. Aber irgendwie kann ich gar nicht erklären warum und bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich damit dann zufrieden bin, oder das Gefühl habe, dass ich nur einen Kompromiss eingegangen bin, weil ich das mit dem Tragetuch nicht richtig gemacht habe..
Ich bin im Moment echt ratlos.. Zumal ich durch die ganzen vor- und Nachteile der anderen babytragen überhaupt nicht richtig unterscheiden kann und manchmal das Gefühl habe, von dem ganzen Angebot "erschlagen" zu werden, zumal ich Ei fach niemanden im bekanntenkreis habe, der die Ansichten was das tragen angeht, teilt..
Und mein Mann zieht zwar mit, was das angeht, ist aber jetzt auch kein trageverfechter, und wenn dann bitte mit einer fertigen trage.. :roll:

Tjaa.. Welchen Rat ich mir erhoffe weiß ich eigentlich selber nicht..
Habt ihr es schonmal erlebt, dass das mit dem Tragetuch wirklich nicht klappt? Sollte ich mich von dem Gedanken mit dem Tragetuch schonmal verabschieden?

Ich habe hier im Forum schon eine Trageberterin gefunden, die bei uns ums Eck liegt. An diese werde ich mich auf jeden Fall noch wenden..
Allerdings scheinen trageberatungen erst Sinn zu machen, wenn das Baby da ist, oder?

Naja, ich höre jetzt erstmal auf euch das Ohr abzukauen und hoffe, dass mein posting hier nicht völlig falsch ist oder ich euch jetzt dieselbe Situation zum 1000 mal geschildert habe.. Wenn doch tut mir das natürlich leid..

Liebe Grüße..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Unsicherheit beim tragen, - dieses mal soll es anders we

Beitrag von Morgaine47 »

Willkommen hier im Forum!

Ich denke das Hauptproblem bei Deiner Tochter war eine falsche Bindeweise oder ungünstig gebunden. Denn wenn das Tuch richtig fest gebunden ist, dann hat man nicht das Gefühl, dass das Kind keinen halt hat. Mit einer Trageberatung würdest Du sicher problemlos binden lernen.

Grundsätzlich kann man eine Trageberatung auch in 2 Teile splitten. Teil 1 vor der Geburt mit Theorie und evtl. aussuchen einer Komforttrage für den Papa und Teil 2 nach der Geburt mit Einbinden lernen des Babys für Dich und Papa noch mal mit Komforttrage überprüfen. Ich weiß aber nicht, ob jede Beraterin das anbietet.

Du könntest mit Tuch tragen und Dein Mann eben mit einer Tragehilfe. Tuch ist ja da und bloß weil Dein Mann mit TH trägt musst Du das ja nicht auch. Oder Du nutzt dann beides, je nachdem was Dir gerade mehr zusagt. Ich nutze auch mal dies und mal das, aber hauptsächlich Tragetücher.

Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall mal Kontakt mit der Trageberaterin aufzunehmen und mit ihr abzusprechen, wie eine Beratung bei euch aussehen könnte.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Herbstmami,

herzlich Willkommen hier bei uns! :mrgreen:

Deine Ratlosigkeit kann ich gut nachvollziehen, der Markt an Tragehilfen ist einfach riesig und die Auswahl an Bindeweisen ebenso. :lol:

Ich schließe mich da Morgaine an. Mit Hilfe einer Trageberatung sollten sich diese Probleme in Luft auflösen.

Wenn bei der Trageberaterin in Deiner Nähe die Chance besteht, den Termin zu splitten, kann das sehr sinnvoll sein. Ohne Baby kann man sich meist besser auf den Theorieteil konzentrieren und mit der Tragepuppe kann man einen ersten Eindruck bekommen, was genau zu den persönlichen Bedürfnissen passt. Die endgültige Auswahl wird dann getroffen, wenn das Baby da ist, um zu schauen, was zu Eltern und Kind passt.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Dankeschön.. :mrgreen:

Ich fühle mich hier schon recht wohl, so viele Tips zum stillen, tragen.. Super.. :3:

Ich werde mich Montag mal mit der trageberaterin in Verbindung setzen und gucken, wie wir das am besten machen..
Ich freu mich schon jetzt, denn je mehr ich hier lese, umso mehr freue ich mch den kleinen Herren in sein leben zu tragen, auch nach der "im-Bauch-Tragezeit" :mrgreen:

Liebe Grüße..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Das klingt toll! Dann wirst Du uns sicher auch lange erhalten bleiben... :mrgreen:
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Ja, das hoffe ich doch..
Es ist super auch mal zu sehen, dass andere das genau so sehen..
Das ist nämlich weder in meiner Familie der Fall ( die sind der Meinung meine Große bekommt n schaden, weil die absolute Eifersucht vorprogrammiert wäre, wenn ich den kleinen stille und trage.)
Und die schwiegerfamilie findet mich "zu altertümlich eingestellt". Heute ist das doch alles anders.. Ach jaa.. Die liebe verwandschaft..

Liebe Grüße..
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Ich wollte es euch doch auch erzählen:
Mein kleiner herbstprinz und ich haben nach ein wenig üben während der letzten Tage, heute den ersten Tag mit dem Tragetuch verbracht.. Und der kleine hat sooo selig geschlummert, wie die ganzen letzten Tage nicht. So ruhig und entspannt.. :konfetti
Dank einem Video, dass ich hier im Forum gefunden habe, habe ich es tatsächlich geschafft die wickelkreuztrage alleine nach zu binden.. (danke für das tolle Video an Nicole)
Endlich hatte ih ein sicheres Gefühl und das Köpfchen würd gestützt..

Ich habe so viel im Haushalt geschafft heute, wie lange nicht mehr..

Ich denke, dass ich dennoch eine Trageberatung machen werde, vor der Geburt habe ich es nicht mehr geschafft, denn der kleine Herr hatte es eilig.. :mrgreen:

Jetzt gehen wir ins bett.. Schön, dass er jetzt auch tags immer so nah bei mir sein kann, wie nachts.. :1:

Liebe Grüße..
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Herzlichen Glückwunsch :konfetti und herzliche Willkommen kleiner Herbstprinz! :8:

Wie schön, dass Ihr so einen entspannten Tag hattet! Ich wünsche Euch eine tolle Tragezeit! :D
Liebe Grüße, Christiane

Antworten

Zurück zu „Trageforum“