Unsere "dichte" Nachtwindel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
maditaundpims
gut eingelebt

Re: Unsere "dichte" Nachtwindel

Beitrag von maditaundpims »

Hallo Billa,

die Microfaser- Tücher oder die Binde ( BW/ Hanf, etc.) sind quasi direkt am Kind, ich habe aber immer noch eine Vlieseinlage dazwischen damit die Microfaser nicht direkt an der Haut reibt. Bisher hatten wir noch keine Hautreizung.

Die Tücher bestehen aus reiner Microfaser, ich habe aber auch eine Einlage die aus Microfaser- Frottee besteht, aber da ich wie gesagt immer ein Windelvlies darüber lege gibt es keinen direkten Hautkontakt. Wenn ich eine Molton direkt ans Kind lege verzichte ich auf ein Windelvlies.
Die Hanfeinlage habe ich bei einem bekannten Verkäufer im Internet bestellt, welche das genau ist weiß ich aber nicht..... :roll:

Heute habe ich die Wollhosen neu gefettet und dann werde ich morgen mal mit deinem Versuch starten. Bin sehr gespannt obs reichen wird. Ich werde berichten.

Vielen Dank aber schonmal für deine Tipps,

mup
Kleiner Mann 05/11 und kleine Frau 01/13 und Klitzekleine Frau 01/15
maditaundpims
gut eingelebt

Also ich hab gestern mal so gewickelt wie du es vorgeschlagen hast Billa, aber leider leider war das Kindchen gegen 4Uhr so nass das wir ausziehen/neu wickeln/anziehen mussten....

Ach je, vielleicht taugen ja auch meine Einlagen nicht. Muss mich nochmal durchs Forum lesen welche Einlagen nachttauglich sind und vorerst bleibe ich bei der Lösung mit der PUL- Überhose, das hatte ja bisher gut gklappt. Das Windelpakt war im übrigen genauso propper wie dass, das ich mit meiner Wickelei bisher fabriziert habe...

Grüße,

mup
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Hmm, mich wunderts scheinbar hab ich eine wenig-pieslerin

Eine tots bots flexitots - eine hanfeinlage in die pockettasche und eine disana oder huda wollschlupf- üh.

Ich der früh sind an der hanfeinlage die 4 ecken meist noch trocken, könnte also locker noch mehr aufsaugen. Die woll- üh ist innen etwas feucht.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
maditaundpims
gut eingelebt

Hallo chriss,

das hätt ich auch gerne.... :roll:

Vielleicht liegts am Alter? Kann es sein das die Kinners mit zunehmendem Alter weniger pieseln?
Er trinkt auch noch recht oft und viel, tagsüber alle 2-3 Stunden und Nachts kommt er auch 2-3mal....

Ich denke ich kauf mal eine der von euch vorgeschlagenen Windeln und eine gescheite Einlage und starte weitere Versuche.

Danke für eure Rückmeldeungen.

Viele Grüße,

mup
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hm, also meine Kleine ist jetzt 7 Monate und selbst in Viel-Still-Nächten blieb bislang alles trocken.
Sie trägt eine Huda-Velour mit einer Huda-Hanfeinlage und ner Huda-PU (oder PUL, ich merk mir nie was was ist :roll: ).
Weil ich in der Nacht keine Windeln wechsle kommt die Stay-dry-Seite der Einlage zur Haut, damit diese nicht zu viel im Nassen ist (tagsüber hat sie die BW-Schicht am Po).

Was für Mikrofasertücher sind das? Welche fürs Putzen? Ich würd so was nicht an die Haut meines Babys lassen... :? So rein gefühlsmäßig...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt und stillt nachts wirklich fast permanent. Die Nachtwindel trägt sie so in etwa von 19 bis 6 oder 7h. Womit wir gut fahren ist (von außen nach innen) Wonderwraps Überhose (nur weil ich selber keine Wollüberhosen mag), eine Huda Velour, einen GroVia Booster, eine anatomische Huda Hanfeinlage, die normale Huda-Einlage (die bei der Windel dabei ist) mit Velourseite zur Haut (ihrem Po tut Nässe echt gut). Den GroVia Booster brauchen wir erst, seit sie wirklich stündlich bzw. Permanent trinkt und die Windel selber fühlt sich außen komplett feucht an aber nicht klatschnass.

LG, Kathi
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“