Hüfttrageweisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Hüfttrageweisen

Beitrag von kruemelmonster »

Hallo,

inzwischen ist Junior mit 7 Monaten und 9,7kg eindeutig zu schwer und zu groß, um ihn im Bauchkänguru zu tragen. Zuhause trage ich ihn deshalb im Hüftkänguru und das klappt auch gut und ist bequem. Allerdings finde ich die Bindeweise unpraktisch für unterwegs -- denn die Jackenzeit ist da und über der Jacke bekomme ich das Tuch nicht entsprechend angezogen.
Habe jetzt beim Suchen noch andere Hüfttrageweisen gefunden, kann mir von euch dazu jemand Tipps geben? Vorteile, Nachteile usw.?
Ich binde mit einem 4er Tuch und suche eine Hüftvariante, die ich wirklich mal schnell binden kann, wenns nur in den Supermarkt geht usw., also für maximal 15-20 Minuten Tragezeit. Und ohne mir vorher groß Gedanken über meine Kleidung machen zu müssen.

Gefunden habe ich bei Didymos den Hüftsitz:
http://didymos.de/html/bindeanleitungen ... eitung.htm
Sieht soweit super einfach aus --- aber wie passe ich denn da die Weite dem Kind an? Ich mache den Knoten ja, bevor ich das Kind reinsetze. Muss ich da was beachten? Von der Art her gefällt mit die Bindeweise sonst gut, weil sieht schnell aus und auch über einer Jacke/dicken Pullover realisierbar, weil eben nicht nachgezogen wird. Aber sitzt das Kind da wirklich gut?

Dann habe ich noch die Hüftschlinge gefunden:
http://didymos.de/html/bindeanleitungen ... eitung.htm
Da wird ja anscheinend nur der Beutel gestrafft, geht das auch über einer Jacke? Oder ist man da so doll eingewickelt, dass es wieder unbequem wird oder sehr warm? Von der Art her, sieht es nicht viel einfacher/schneller aus, als das Hüftkänguru. Reicht hier wirklich ein 4er Tuch?

Habt ihr noch alternative Ideen? Suche einfache, schnelle Varianten für nur mal kurz zum Tragen. Vielleicht bekomm ich dann auch den Papa mal zu einer Hüftvariante, der trägt momentan WXT, aber die findet Junior natürlich langweilig, weil er dort nicht richtig rausgucken kann.

LG
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Hüfttrageweisen

Beitrag von Annealt »

Hallo kruemelmonster,

du hast ja schon alle gängigen Hüftbindeweisen genannt. Für das, was du als Anwendung beschreibst habe ich bei größeren Kindern gerne den Hüftsitz genommen. Den kann man tatsächlich nicht gut anpassen, aber du kannst mit einer zweiten Person das Tuch gut festziehen und dann geknotet lassen, das hält dann für eine Weile (also Kind drin, jemand öffnet dir den ersten Knoten am Rücken und zieht das Tuch strähnchenweise nach und knotet dann wieder zu).

Die Hüftschlinge braucht mehr Tuch und wird auch festgezogen, ich denke, das ergibt für dich keinen Unterschied zum Hüftkänguru. Falls du dich dafür entscheidest finde ich die Hüftschlinge mit einem Slingring besser, da sie sich besser anpassen lässt. Melde dich, dann such ich das Video von Maria dazu raus.

Und als letzten Punkt: hast du schon mal über einen Sling nachgedacht, der ist für das, was du vorhast nämlich wahrscheinlich die beste Lösung.
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Danke für die Antwort.
Einen Sling möchte ich nicht. Habe einfach so schöne Tücher, die wollen auch getragen werden und komme mit denen auch gut klar. Will nicht extra noch einen Sling kaufen.

Dann werd ich mich am Wochenende mal am Hüftsitz versuchen. Da ist mein Mann da und kann mit einer Hand mithelfen.
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

kruemelmonster hat geschrieben:Einen Sling möchte ich nicht. Habe einfach so schöne Tücher, die wollen auch getragen werden und komme mit denen auch gut klar. Will nicht extra noch einen Sling kaufen.
Das haben wir auch gesagt. Bis wir den Sling hatten. :mrgreen:
Er IST aber auch einfach praktisch.
Bei eb*y gehn die übrigens recht günstig weg.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Antworten

Zurück zu „Trageforum“