Kinder und das Supertalent

Moderatoren: Toony, Momolina

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinder und das Supertalent

Beitrag von Karinke »

Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Robo-mami hat geschrieben:Darf ich Euch mal Fragen was Ihr in den 90igern über die Miniplayback Show gedacht habt? Seit mal bitte ehrlich, da waren die meisten doch auch gerade Teenies, die gern dieses Format gesehen hat. Wolltet Ihr dort mal mitmachen? Ich hab die Sendung damals super gern gesehen und hätte auch gern mitgemacht, aber ich hatte nie den Mut so etwas zu sagen.

Ich würde meinem Kind weder sowas ausreden noch würde ich es fördern. Das neue Format von DSDS und wie diese Sendungen alle heißen, finde ich einfach nur schrecklich, deswegen schauen wir es auch gar nicht. Alleine wer das anschaut, ist in meinen Augen doch selbst Schuld. So etwas nur produziert. Weil es eben genug Menschen gibt die so etwas "hirnloses" anschauen. Also wird jeder zum Mittäter wenn er es anschaut. Ich versteh so einiges nicht hier nicht. Es wird sich über Sachen aufgeberzelt, wie kann man nur und DU würdest das deinem Kind erlauben? Aber im gleichen Atemzug wird erzählt man schaut das an. Na wer ist da nun besser? In meinen Augen keiner......

Ach ja, wer nun entrüstet auf schreit, das ich nun schon wieder daher gelaufen komme und wieder Wasser in die Glut schütte von Eurer Diskussion. Aber seid doch bitte mal ehrlich zu Euch selbst.
Im Prinzip hast du Recht,man sollte DSDS,GnTM und co nicht anschauen. Tu ich auch nicht,jedenfalls nicht aktiv,sondern eher passiv nebenbei beim Surfen.
UNd beim Supertalent kommen manchmal schon wirklich tolle Sachen,daher schau ich das doch ganz gerne auch mal aktiv :mrgreen:

Zur Miniplaybackshow,ich hab die nicht oft geschaut,hab auch nie das Bedürfnis gehabt,dahinzugehen.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Ich würde meine Kinder nicht mitmachen lassen. Sie dürften mit 5 aber auch kein Supertalent schauen. Um 20:15Uhr gibts kein Kinderprogramm mehr!!!
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich finde es ist schon noch ein gewisser Unterschied, was ich mir als Erwachsene im TV anschaue, und was ich meinen Kindern erlauben würde!
Wieso sollte ich mir nicht solche Sendungen zur Unterhaltung ansehen, nur weil manche Eltern ihre Kinder dort mitmachen lassen und das erlaubt ist?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Viele Antworten hier treffen es eigentlich schon auf den Punkt: Verbieten - Nein. Fördern - Nein.
Ab 14 Jahren könnte unser Kind evtl mit uns über so ein Vorhaben sprechen. Vorrausgesetzt es ist echtes Talent vorhanden und nicht nur in Mamas Augen :)

Und für die Kleineren die (wirklich) unbedingt wollen: Warum nicht im kleinen Familienkreis "Das Supertalent" (und wie sie alle heißen) nachspielen? Vielleicht noch ein paar Freunde dazu einladen, stell ich mir lustig vor :))
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ganz wichtig finde ich, dem Kind zu vermitteln, dass es sich da vor ganz Deutschland zum Affen machen kann. Blöde Bohlenkommentare verletzen ja nicht nur einmalig, sondern werden dann auch in den verschiedenen Sendungen immer wieder gezeigt und durchgekaut, die Bild ist ganz sicher auch mit dem einem oder anderen Artikel dabei... und ich weiß eben im Voraus nicht, wie es werden wird, auch, wenn das Kind seine Sache gut macht.

Das ist mein heikelster Punkt an diesen Sendungen. Das Kind steht ungeschützt vor der Kritik Fremder, muss das aushalten und damit später auch leben, dass Millionen sehen konnten, wie mit ihm umgegangen wurde.

Ich möchte nicht, dass mein Kind da dumm angemacht wird, abgeurteilt wird in wenigen Sätzen.
Mein Kind ist soviel mehr als nur ein Lückenfüller im RTL- Programm.

Ich würde ihm tatsächlich also abraten und andere Alternativen suchen, ja.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

Mein 5-jährigen weiß nicht mal, dass es solche Sendungen gibt.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von einem kleinen Kind ein derartig heftiger Wunsch von sich aus kommt, bei so einem Spektakel teilzunehmen :roll:

Ich denke, da ist schon ein sehr heftiger Verwirklichungswille der Eltern im Spiel.

Ansonsten hab ich gegen Sendungen wie gntm, dsds USW.... gar nichts. Das sind erwachsene Menschen, die da aus freien Stücken teilnehmen. Die Teilnahme von Minderjährigen sollte da deswegen dringend überdacht werden....
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Falls mein Kind das nicht selber schon merken würde, würde ich es verbieten bis zu einem gewissen Alter.
Weil dort Menschen vorgeführt werden, gedemütigt -alles für den Gewinn und das Ansehen irgendwelcher Casting-Jurys. Allen voran der unsägliche Bohlen.
Mein Sohn schaut da schon mal rein, also der Große. Und er sagt dann auch "Der ist aber echt fies, ich würde da nicht hingehen, wenn die so gemein sind."
Ich glaube, Kinder spüren das ab einem gewissen ALter schon.
Und wirklich Karriere macht das eh keiner. Das hat ja absolut nichts mit "altmodischen" Talentshows zu tun.
Würden sich meine Kinder auf eine normale Bühne stellen wolllen - bitte, gerne, da unterstütze ich.
Aber nicht bei so was. Das ist doch alles unecht, Fake, Vorführung. Und diesen Einblick haben Kinder gar nicht, die wissen einfach nicht, was das bedeuten kann. Und da werde ich sie schützen.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Die Kinder können ja selber noch gar nicht ermessen was das für Folgen hat. Ich vermute, die meisten der Kinder werden da von ihren Eltern animiert. Oft merkt man es auch an den Kommentaren.

Und ja, das wird ja wieder und wieder in anderen Zusammenhängen gezeigt, sonst wüßte ich davon auch gar nichts, weil ich die Sendung nicht ansehe.

Man merkt es ja schon am eigenen Kind in der Schule. Oft geht es um die Erlaubnis Fotos oder gar Filme machen zu dürfen, irgendwelche "Versuche" sollen gemacht werden, deren Daten dann gespeichert werden. Mein Sohn schaut mich oft regelrecht entrüstet an, wie es nur sein kann, dass ich diese Zettel entweder nicht ausfülle oder "nein" ankreuze. Er ahnt ja gar nicht wie wichtig es ist seine Identität zu bewahren! Er hat überhaupt keine Ahnung wie sehr so was nach hinten losgehen kann. Er denkt: "Ach, ich werde da mal gefilmt. Ist doch TOLL!", aber dass diese Filme u.U. noch eeeewig aus der Kiste geholt werden können, dass er da sämtliche Rechte an seinen Bildern abgibt(!), daran denkt er natürlich nicht!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das verweigere ich auch immer - diese Rechte an Aufnahmen und Filmen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“