Mei Tai am Rücken und Überspreizung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
restinga
schreibt ganz schön oft

Mei Tai am Rücken und Überspreizung

Beitrag von restinga »

Überlege gerade, mir einen Mei Tai fürs Rückentragen zuzulegen. Mein Sohn ist 3 Monate aber groß für sein Alter. Ich trage ihn normalerweise im TT vorne (fast immer WXT).
Ich habe noch nicht viele MTs gesehen die hinten gebunden waren, aber in denen, die ich gesehen hab, waren die Beinchen immer überspreizt....
Ist das einfach so und sollte ich deshalb noch warten bzw mich im Rucksack-Binden üben?
Oder gibts da empfehlenswerte Varianten?

Danke!!
2011 und 2018
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Mei Tai am Rücken und Überspreizung

Beitrag von frau schneider »

hi restinga,

den rucksack zu lernen und zu üben lohnt sich auf jeden fall, denn der passt deinem baby und dir immer perfekt! und du kannst leicht zwischen hinten und vorne wechseln, brauchst aber nur das tt dabei zu haben. und überspreizt wird dein baby da nicht, wenn du ordentlich bindest. :D

dass bei einem mei tai besonders die kleinen überspreizt sind, liegt in der natur der tragehilfe (hüftgurt). wie WEIT dein baby im mei tai überspreizt wird, hängt vom schnitt des mei tais ab, von deiner statur und von deinem baby. da hilft dann nur: probieren! wenn du also einen mei tai möchtest, würde ich dir empfehlen, mehrere zu testen. nicht jedem passt jeder und ist jeder gleich bequem. stichworte wären da "testpaket" und "trageberatung", außer du hast privat die möglichkeit, an verschiedene mei tais heranzukommen.

glg vom see
frau schneider
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich kann bei meiner vorschreiberin nur unterschreiben.
Eine leichte überspreitzung ist fast nicht zu vermeiden bei einer Tragehilfe mit hüftgurt. Oder ich habe es bis jetzt noch nicht gesehen oder selbst erreicht.
Das ist oft nicht nur auf dem Rücken der fall. Auch vor dem Bauch sind die Kinder oft überspreizt.

Aber man kann die überspreitzung minimieren, wenn man einige Dinge gut einstellt oder beachtet.
Der Schnitt des Meitai's muss passen. Dir und dem Baby.
Die stegbreite muss der Größe vom Kind angepasst sein. Auf dem Rücken habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dort oft besser wird, wenn man den Steg noch etwas enger stellt als vorne.
Der trägerwinkel muss stimmen, dass das Kind einen gut gestützten rundrücken bekommt. Denn sonst geht das abhocken schlecht.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe restinga,

ich unterschreibe komplett bei frau schneider.

Eine Überspreizung ist im MT IMMER gegeben. Es ist mal wieder eine Frage des Abwägens:
Wie weit ist das Kind motorisch? Ist die Kopfkontrolle ausreichend, um im MT auf dem Rücken zu tragen?
Wie gut lässt sich die Überspreizung minimieren?
Wie hoch ist der Bedarf, einen MT statt eines Tuches zu verwenden?

Meine eigenen Kinder habe ich ab dem vollendeten 4. (die Kleine) bzw. 6. Monat sporadisch in einer TH auf dem Rücken getragen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Danke für eure Antworten.... die hab ich "befürchtet" :-)

Hab ja schon vorne verschiedene TH ausprobiert und schau jetzt andere Leute mit "Kennerblick" an. Umso mehr bin ich vom Tuch überzeugt. Mein Sohn ist lang und schlank, ab etwa Brustbeinhöhe hatte er nirgends eine ordentliche Stütze. Selbst wenn ich schlecht gebunden hatte, war der Halt im Tuch um Welten besser. Vom Überspreizen gar nicht zu reden!

Hatte halt gehofft den Rucksack nicht lernen zu müssen, aber eure Antworten haben mich vom Gegenteil überzeugt. Werde mich vermutlich bald in den "Hilfe, wie schaffe ich den RS"-Threads einfinden :-)
2011 und 2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“