Stillen und Beckenboden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Stillen und Beckenboden

Beitrag von klimaforscherin »

Inwieweit beeinflusst die hormonelle Lage beim Stillen den Beckenboden?
Spontan hätte ich gesagt "gar nicht", warum denn auch? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, Baby ist ja schon draußen. :lol:
Aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Hebammen sagen: "nach dem Abstillen wird's besser".
Ich vermute, die Erfahrung stützt sich auf eine zeitliche Korellation, es wird halt früh abgestillt, wenn sich der Beckenboden eh gerade erholt hat. :roll:
Hat jemand eine Quelle?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nanna
gehört zum Inventar

Re: Stillen und Beckenboden

Beitrag von Nanna »

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe trotz regelmäßigen Training einen besch****** Beckenboden.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Also mein Beckenboden ist super, aber ich trainiere ihn auch täglich mit Yoga. Auch vor und während der Schwangerschaft. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie es ohne wäre. Aber ich kann jetzt keinen Unterschied erkennen zwischen vor der Schwangerschaft und jetzt, wobei der total direkte Vergleich natürlich nicht so gegeben ist. Ist ja schon ne Weile her.

Ich habe nur gelesen, dass man möglichst schnell nach der Geburt mit dem Training beginnen sollte, weil der Körper umso bereitwilliger "rückbildet" je kürzer die Geburt her ist. Ich hab glaube ich 3 Tage nach der Geburt wieder angefangen mit den Übungen, wobei ich das einer Frau, die per KS entbunden hat, nicht empfehlen würde. Da natürlich länger warten.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Also uns hat die Hebamme in der RüBi erklärt, dass direkt während des Stillens alles im Körper auf "Ausscheidung" programmiert ist, d.h. der Beckenboden während des Stillens erschlafft (weshalb man auch keine Übungen beim Stillen machen soll).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

http://www.rueckbildungsgymnastik.net/f ... postid=897
Oben sollte eigentlich der Link zum Niersmann-Forum rein. Menno, Links sind doof mit dem iPod.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich vermute, die Erfahrung stützt sich auf eine zeitliche Korellation, es wird halt früh abgestillt, wenn sich der Beckenboden eh gerade erholt hat. :roll:
Und selbst, wenn nicht. Die Stillhäufigkeit wird doch immer seltener und eine evtl. Hormoneinwirkung würde ebenfalls immer weniger werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

klimaforscherin hat geschrieben:http://www.careum-explorer.ch/?crd=0,66,0,0,0,4090
Ich finde nur Negatives über google. Sagt das leider auch. :|
http://www.careum-explorer.ch/?crd=0,66,0,0,0,4090
Bei diesen Links springt der Alterzusammenhang ja förmlich ins Auge. ;-) Ältere Mütter stillen bekanntlich signifikant häufiger und länger als jüngere. Und ältere Frauen haben bekanntlich siginifikant häufiger Beckenbodenschwäche als jüngere. Da ist es nun wirklich kein Wunder, dass stillende Mütter häufiger Beckenbodenschwäche haben als nichtstillende. Ein URSÄCHLICHER Zusammenhang zwischen Stillen und Beboschwäche ist damit jedenfalls nicht belegt, allenfalls die statistische Korrellation, die wie gesagt einleuchtend über das Alter erklärbar ist.

Ich kenne leider keine gute Fachliteratur zum Thema. Von einem wissenschaftlich belegten, einleuchtenden Ansatz, der einen ursächlichen Zusammenhang beschreibt, habe ich bislang noch nicht gehört.

Bebo-Übungen sind übrigens keineswegs "verboten" während des Stillens. ;-) Die Beckenbodenspannung hängt im wesentlichen von der Körperposition ab, nicht davon, ob gerade gestillt wird. Und für den Beginn von Bebo-Übungen ist es NIE zuspät, bei Beschwerden am besten mit Hilfe einer erfahrenen Physiotherapeutin/Hebamme.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Das Alter ist dort nicht als Faktor angegeben, aber die geringe Teilnehmerzahl und die daraus resultierende mangelhafte Aussagekraft ist betont. Die schlechte Haltung während des Stillens wiederum finde ich einleuchtend.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich persönlich kann da keinen Zusammenhang sehen, ich habe alle 5 Kinder gestillt (bzw. stille noch) und auch immer Rückbildungsgymnastik gemacht. Trotz meines "fortgeschrittenen Alters" :mrgreen: von 37 Jahren hab ich (noch) keine Probleme mit dem Beckenboden.
Das Wichtige ist meiner Meinung nach, ein gutes Gefühl für seinen Beckenboden zu entwickeln und bestimmte Übungen einfach so zu verinnerlichen, dass man sie automatisch macht. Also in gewissen Situationen (Husten, Heben etc) einfach immer den Beckenboden anzuspannen. Solche leichten Übungen (verbunden mit z.B. bis 10 zählen) kann man auch gut während dem Stillen machen oder einfach mal immer wieder zwischendurch.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“