welches tuch ist zum sport geeignet?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

patatina
ist mit Leidenschaft dabei
Re: welches tuch ist zum sport geeignet?

Beitrag von patatina »

Ja, hast recht, man sollte nicht auf Posts antworten wenn man völlig platt ist von 3 Tagen Messe...
LG Nadine mit kleiner frecher Maus 12/08
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

patatina hat geschrieben:@Kleine: was meinst Du mit dem Aufspreizen der Tragestränge?
Bei der WXT ist es wichtig, die von oben kommenden Stränge nicht aufzufächern, da dies dazu führt, dass der Rücken gerade gedrückt wird von den sich über dem Babyrücken kreuzenden Stränge. Die Tuchstränge werden seitlich am Kind nach unten geführt und dann unter dem Po gekreuzt.

Hier mal ein tolles Video von Nicole dazu: klick

LG Nadine
aber hier geht es doch um sportliche betätigung. da kleine noch nur vorne trägt, kann ich voll und ganz verstehen, dass sie bei 8kg und dynamischer bewegung zusätzliche seitliche stabilität wichtig findet. mit sechs monaten konnten meine kinder sich übrigens selbstständig hinsetzen und krabbeln, der rücken war allemal gerade, wenn sie wach waren. wir reden hier ja nicht von pest und cholera ... hätte ich die wahl zwischen einem stark "schwingendem" kind oder gar eingesacktem kind bei starker körperlicher bewegung und einem fest angetackertem kind, dass mehr zug auf dem rücken hat, würde ich letzteres wählen, für die eigene statik und für das kind.
besonders beim vorne tragen und damit verbundener aktivität verzieht sich das tuch stärker, als wenn man auf dem rücken trägt.
ich würde es daher genauso machen wie kleine ... o.k., ich würde auf dem rücken tragen :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

mit dem Aufspreizen meine ich vor allem, dass man beide Tuchstränge vor dem Hinunterführen nochmals von der Schulter hebt (so schräg nach oben außen), und dann erst fertig bindet. Das nimmt auf angenehme Weise den starken Druck von den Halsseiten.

Am Anfang lasse ich die Stränge schon noch zusammen, nur mein Sohn findet es auf Dauer unbequem und streckt sich dauernd. Dann fächere ich ein Stück weit auf, meist so nach 15 Minuten. Er kommt dann etwas höher und sitzt logischerweise nicht mehr in der perfekten ASH, aber er ist wie gesagt auch schon 6 Monate alt und da kann ich 1h so vertreten, zumal es mir auch unangenehm wäre bei einer stärkeren Vertikalbewegung viel Druck auf die Oberschenkel zu bekommen. Eine gleichmäßigere Last, die sich auch über den Po verteilt, wäre mir auch lieber. Und so bleibt er auch sitzen, ohne jegliche Probleme.

Gestern in den Bergen habe ich erst nach knappen 2 Stunden aufgefächert, aber da geht man ja auch eher bedächtig und langsamer als beim Walken ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

danke,

hab mal die verscheidenen tragen notiert und ihr weitergegeben.

was ist Kangatraining?
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Beim Kangatraining hast Du Dein Kind im Tuch oder in der Tragehilfe je nach Alter entweder vor dem Bauch oder auf dem Rücken. Es ist eine Art Aerobic würde ich sagen oder auch Bewegen zur Musik. Es gibt Konditions- und Kräftigungsanteile, für mich ein schönes Bewegungstraining. Nicht, dass ich großartig Muskelkater danach hätte, aber man bewegt sich eben einmal ordentlich durch, kommt ins Schwitzen und trifft andere Mütter. Achja, BB ist übrigens nicht zugelassen ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

oh dann kommt es für uns nicht in frage. wir wolen ja zusammen sport machen. also ohne fitnesstudio oder anleitungen. einfach das was wir wollen.
und das baby hat nur sie. dann könnt nur sie zu so einen kurs gehen und ich wäre aussen vor.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

also meine Trainerin trainiert immer mit einer Tragepuppe.... ;)
LG
Anika

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Es gibt auch eine Kanga-Training-DVD. Das kann man zu Hause bestimmt auch ohen Kind nachturnen. Also Deine Freundin mit Baby und Du ohne.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

nein eher nein. möchte lieber richigen sport machen.
nordic waling oder so. also mit ner puppe auf dem rpcken ne danke. komm mir da doof vor. und gewicht hat die ja auch kaum.
aerboci ist eh nicht wirklich meins. also im totalen notfall aber spaß macht mir das halt nciht. darf man babys eigentlich ins fitnestudio mitnehmen?

hab ihr aber mal den tipp weitergegeben. villeicht möcht sie das ja zusätzlich machen.
Michaela
hat viel zu erzählen

Beitrag von Michaela »

einige kangatrainerinnen bieten auch nordicKanga (nordicwalken mit baby) an. auch einige trageberaterinnen geben solche kurse.
und nein - babys dürfen nicht ins fitnessstudio mit.
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Antworten

Zurück zu „Trageforum“