19 Monate und voll gestillt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

emily2010
Herzlich Willkommen

19 Monate und voll gestillt

Beitrag von emily2010 »

Brauche dringend einen Rat!
Mein Schatz ist nun 19 Monate alt und verweigert jegliche Form der Beikost. Er sitzt bei dem Mahlzeiten am Familientisch und hat auch schon ein paar Mal probiert, aber essen will er nicht. Ihr könnt euch vorstellen, wie unsere Umwelt inzwischen darauf reagiert :(
Der Kinderarzt und unser Freundes und Familienkreis ist der Ansicht, dass ich ihn einfach mal hungern lassen soll. "Am gedeckten Tisch ist noch niemand verhungert" Das kann und will ich aber nicht. Ich will ihn ja auch nicht völlig abstillen, den Zeitpunkt kann er ganz allein entscheiden :5:
Seine Blutwerte sind vor einer Woche getestet worden und super gut :D Er ist zwar ein Leichtgewicht, aber laut Kinderarzt total in Ordnung.
Mein größtes Problem ist, dass ich seit kurz nach seiner Geburt Alleinerziehend bin und ab Januar zumindest halbtags wieder arbeiten muß. Ich bin Krankenschwester und arbeite im Schichtdienst. Emil wird Nachts noch sehr oft gestillt und ich weiss einfach nicht wie ich die Nächte bewerkstelligen soll, die ich ja machen muß :( Egal wo ich nachfrage hat niemand Verständnis dafür, dass ich so lange stille.
Kennt jemand die Rechtslage??? Bin ich als stillende Mutter nicht geschützt nur weil meine Maus älter als 6 Monate ist?
Ich habe 4 Kinder. Meine anderen sind 21, 18 und 15 Jahre alt. Die Älteste studiert und meine 15jährige geht zur Schule, genau wie mein 18jähriger, der sein Abitur macht. Meine Großen müßten sich Nachts neben den Kleinen legen, wenn ich arbeite und er erbärmlich schreit :? Emil schläft ja auch in meinem Bett, was auch überall auf Unverständnis stößt. Man wirft mir vor, selber Schuld zu sein an dieser Situation.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll..........
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Gesetz aus, dass mir wenigsten noch vorläufig der Nachtdienst erspart bleibt.
Und tagsüber wird er dann wohl ab demnächst zum essen gezwungen......das bricht mir echt das Herz. Er geht Vormittags in die KiTa und dort hat man mir auch schon gesagt, dass ich schließlich nicht aus Afrika komme und es Babynahrung zum kaufen gibt.
Meine anderen Kinder passten immer in diese Klischees. Es ist aber nicht jedes Kind gleich und das ist auch gut so!!!!!
Vielleicht gewinne ich ja im Lotto und dann kann ich der Natur freien lauf lassen und noch ein wenig für mein Kind da sein und ihm seine Zeit geben, die er braucht.
Ich bin für jeden Rat unendlich dankbar!!!!!

Liebe Grüße :7: :sling:
kicka

Re: 19 Monate und voll gestillt

Beitrag von kicka »

ach jeh... du arme...

also nicht, weil du so lange stillst ;) sondern auf grund der reaktionen in deinem umfeld...
ist denn pathologisch alles ausgeschlossen? also gibt es auf keinen fall einen grund, warum der kleine nicht essen mag?
das wäre mir wichtig zu wissen...

meine tochter hat IMMER gegessen - dennoch weiss ich von dem buch: mein kind will nicht essen

zum thema kita: in unserem kindergarten gibt es einen jungen, der ALLES nur püriert isst - bis heute (er ist mittlerweile drei) und das machen alle mit! ich denke, dass es durchaus sein kann, dass dein kind im kindergarten einfach das essen anfängt (ich hätte auch nie gedacht, dass marlene ohne stillen einschlafen kann oder fischfrikadellen isst :shock: )

im kindergarten machen die kleinen plötzlich sachen ganz ohne zwang ; ) wenn ich marlene abgeholt habe, haben wir uns erstmal schön hingesetzt und gestillt ;)

rechtlich glaube ich schon, dass du von nachtschichten befreit bist, bis die kinder 6 sind - aber das ohne gewähr ;)

ggggggggggggglg kicka
emily2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von emily2010 »

hallo kicka....
es tut so gut deine worte zu hören :lol:
pathologisch ist alles okay, emil ist durchgecheckt worden und auch der kinderarzt meint, es läge an mir, weil ich ihn so lange stillen will

das buch von der la leche liga habe ich gelesen und ich werde auch grade beraterin :D
.....da gibt es wenigstens gaaaaaz viele menschen die mich verstehen

ich hoffe das es in der kita funktioniert, kann an garnix anderes mehr denken im moment....mach mit unendliche sorgen
möchte einfach nicht das emil zu irgendwas gezwungen wird

was hast du angestellt, das marlene ohne stillen eingeschlafen ist?
ich still ja auch super gerne und kann mich noch garnicht so richtig von meiner maus trennen.... bin mit ihm 24 stunden seit 19 monaten zusammen

in welchem alter ist marlene in den kindergarten gekommen???

gggggggggglg zurück kirsten
kicka

Beitrag von kicka »

aha, es liegt also an DIR :roll: :wink:

gut, dass du so reflektiert bist und dich auch mit menschen umgibst (lll) die dich verstehen - herzlich willkommen hier auf unserer kleinen insel ;)

ich denke wirklich, dass du dir keine sorgen machen solltest - die übertragen sich nur auf den kleinen muckel ;)

marlene wurde ewig einschlafgestillt - aber im kindergarten war ich ja nicht da - da hat sie sich einfach mit den anderen mäusen hingelegt und ein nickerchen gemacht... und eben sachen gegessen, die ich NIE gedacht hätte ;)

ich würde auf jeden fall in einem guten moment noch mal zum kindergarten fahren (termin vorher machen) und versuchen mit einer betreuerin zu sprechen... ihr zu sagen, dass du dir sorgen machst und du hoffst, dass sie dich ernst nimmt... dass du hoffst, dass dein sohn ernst genommen wird und in seiner wahl der nahrung unterstützt und nicht gedrängt wird...

ich drücke dir auf jeden fall fest die daumen!! hier melden sich bestimmt noch ein paar sutlerinnen und geben rückendeckung ;)

ggggggggggggggggggglg kicka
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Habt ihr bei Emil test auf unverträglichkeiten und allergien gemacht?

Die kleine von Kathymami hier aus dem Forum hat auch lange lange nix gegessen.
schreibt sie doch mal an vielleicht kann sie dir dazu was schreiben.
bei uns waren es nur 13monate und dann wurde gefuttert.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
emily2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von emily2010 »

einen solchen test haben wir bisher nicht gemacht, aber danke für deinen tip, werde die mami mal anschreiben :D
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ja bitte gerne
wenn ich das richtig im Kopf habe hat Josey erst nach dem test angefangen zu essen, als klar war das ihr kein essen gegeben wird was ihr nicht gut tut.

alles gute
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Unabhängig davon, dass er körperlich völlig in Ordnung zu sein scheint, finde ich das Verhalten schon nicht so altersentsprechend. Ich finde auch, dass es zuviel Verantwortung für deine großen Kinder ist, dass sie sich nachts um das schreiende Geschwister kümmern. Ferner muss ich sagen, dass mich persönlich eine Kollegin, die bei einem 19 Monate alten Kind noch Rücksicht wegen Stillzeiten haben möchte, nerven würde :oops: Langzeitstillen geht auch ohne dass die Umwelt davon "beeinträchtigt" wird. Es geht nicht alles: die Bedürfnisse deines kleinen Kindes in allen Ehren - aber sie beeinträchtigen die Bedürfnisse deiner anderen Kinder, deiner Kollegen und vermutlich auch von dir selbst - du bist immerhin unzufrieden mit der Gesamtsituation. Von daher: an deiner Stelle würde ich mich professionell beraten lassen, sonst gibts irgendwann auch noch Probleme mit den großen Kindern und mit der Arbeit und die Situation wird immer schwieriger.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Mal unabhängig vom Stillen: es kann doch nicht erwartet werden, dass sich deine Kinder nachts um ein so kleines Geschwisterkind kümmern? Selbst wenn er abgestillt wäre, heißt das ja noch lange nicht, dass er durchschläft!

Hm, ist ja schwierig. Ich drücke fest die Daumen, dass ihr einen Weg findet!

Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

emily2010 hat geschrieben:Er geht Vormittags in die KiTa und dort hat man mir auch schon gesagt, dass ich schließlich nicht aus Afrika komme und es Babynahrung zum kaufen gibt.
Mal ganz abgesehen von dem rassistischen Unterton :roll: hast Du Dir das ja nicht so ausgesucht. Was sollst Du denn machen? Und Zwang beim Essen produziert nur eine Essstörung und wird ihm das Essen u.U. für immer verleiden. Sollte er wirklich wegen Allergien/Unverträglichkeiten das Essen verweigern, dann kann das sein gesamtes Immunsystem torpedieren? Ist es das wirklich wert?
suri hat geschrieben:Ich finde auch, dass es zuviel Verantwortung für deine großen Kinder ist, dass sie sich nachts um das schreiende Geschwister kümmern.
Es ist ja nun nicht so, dass Emily ihrem beikostreifen Kind das Essen verwehrt. Und dass bei AE die anderen Kinder auch ran müssen, kenne ich ausschließlich so (egal ob das Jüngste gestillt wird oder nicht). Natürlich muss dafür gesorgt werden, dass der Kleine nicht hungrig ins Bett geht, aber wenn er aufwacht kann das ein Jugendlicher/fast Erwachsener schon wuppen. *find*
suri hat geschrieben:Ferner muss ich sagen, dass mich persönlich eine Kollegin, die bei einem 19 Monate alten Kind noch Rücksicht wegen Stillzeiten haben möchte, nerven würde :oops: Langzeitstillen geht auch ohne dass die Umwelt davon "beeinträchtigt" wird.
Das kann ich dann schon ein stückweit verstehen, obwohl ich in dieser Situation (das Kind isst nichts), schon mehr Verständnis hätte.

Emily, vielleicht wäre es ja eine Option, Milch abzupumpen oder hypo-allergene Formula (nach Rücksprache mit dem Kia) zu füttern, wenn Du arbeitest. Auch die KiTa müsste doch etwas Pulver anrühren oder MuMi aufwärmen können. Motorisch kann Dein Kerlchen doch bestimmt schon die Flasche selbst halten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“