Ich habe eine Puppe in der Ausbildung gemacht. Die hat nun der Große. Konsequenterweise müsste ich dem Kleinen ja auch eine machen... Hmpf, mal schauen.Kitabuna hat geschrieben:Macht hier auch jemand die Waldorfpuppen für seine Kinder selbst?
Der Waldorfthread
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: Der Waldorfthread
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, ich.Kitabuna hat geschrieben:Macht hier auch jemand die Waldorfpuppen für seine Kinder selbst?
Wenn jemand diesbezüglich Fragen hat: Ich helfe sehr gern.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Minchen
- Dipl.-SuT
Ich auch - die gibt es dieses Jahr zu Weihnachten...
Sagt mal, meint Ihr, so kleine Tierchen wären auch stabil genug, wenn man sie filzt? Ich kann nicht stricken...
Sagt mal, meint Ihr, so kleine Tierchen wären auch stabil genug, wenn man sie filzt? Ich kann nicht stricken...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- hennnamae
Ja hier ich. Liebend gern und ganz ganz viel. Für die große habe ich nun auch Puppenhausfiguren im Waldorf-Stil selbst gemacht:Kitabuna hat geschrieben:Macht hier auch jemand die Waldorfpuppen für seine Kinder selbst?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=137560
Wir haben an Spielzeug für beide:
- einen Spielständer aus meiner Kindheit von meinem Vater selbst gebaut, als feste Spielhöhle aufgebaut (selbstgemacht)
- darin einen Puppenherd und eine Puppenspüle nebst einem Puppenbett
- Puppenwagen
- Puppengeschirr aus Bunzlauer Keramik
- Astholzbauklötze und noname Jenga Klötze
- Grimms Regenbogen
- Haba Murmelbahn
- x selbstgenähte Puppen mit viel zu viel Kleidung
- zig Bälle, genäht, gefilzt, gehäkelt (selbstgemacht)
- Puppenstuben-Möbel und Puppenstubenfiguren (letztere selbst gemacht) die aktuell noch im Schrank wohnen und dort über zwei Etagen bespielt werden
- Holzautos und einen Holz-Laster
- Kronenbänder, Schneckenbänder (selbstgemacht), SPIELTÜCHER (ganz ganz wichtig!)
- Sitzgruppe (Leksvik von IKEA)
- Ostheimerfiguren
- Kastanien, Eicheln, Murmeln, gefilztes Obst, Edelsteine, Kiefernzapfen, Stricktiere, etc.
VIEL zu viel
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
Lösche Benutzer 5283
@Minchen: Ich bin froh Jungs zu haben, denn ich kann nicht stricken und auch das Häkeln ist so eine Sache
Geschweige denn Nähen...
dafür mache ich Tiere aus Speckstein, mache selbstgemachte Seifen mit den Kindern, bastel soooo gerne, filze für mein Leben gerne (und steche mir dabei immer in den Finger und so schön wie bei anderen schaut es nie aus) und kann auch mit der Säge und Holzleim umgehen. Außerdem gehört das Malen zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen, ob Aquarell, mit Wachsmalern oder auf andere Art...
Ich finde das reicht. Ich habe das mit dem Stricken hundertmal mir angeschaut, aber ich bekomme das nicht rein.
Ist doch auch nicht schlimm, das Nähen und Stricken bringen mir nachher meine Kinder bei (sehr waldorfuntypisch
) und den Rest ja, der reicht freilich um sich richtig zu "entwickeln"...
Das Prinzip der Nachahmung wird hier auch ganz stark vom Mittleren angenommen, beim Großen merkt man nun das sich die Kräfte langsam verbinden und die Fantasie viel stärker ins Spiel kommt. Super interessant zu sehen gerade weil meine ja auch so eng zusammen sind.
An alle:
Wie lebt ihr? habt ihr auch im Haushalt versucht, auf alles was Plastik und nicht umweltgerecht ist zu verzichten? Oder seht ihr das nicht allzu eng?
Wenn ja wie macht ihr das? Keramik? Holz?
Woher bekomme ich das preiswert? Unsere Flohmärkte in der Gegen kann man leider vergessen
Und dann eine tolle Frage: sind Eltern von Waldorfkindergartenkindern eigentlich selbst auch immer stark in diese Richtung geprägt, oder variiert das sehr von Familie zu Familie? Die eine etwas stärker so lebend und erziehend und die andere nicht?
Schwere Frage...ich bin doch Neuling auf dem Gebiet...
Außerdem: was hat euch zur Waldorfbewegung/erziehung geführt?
Und: In unserer Biokiste war letzte Woche der leckere Mangold und was mache ich?? versalze ihn

Geschweige denn Nähen...
dafür mache ich Tiere aus Speckstein, mache selbstgemachte Seifen mit den Kindern, bastel soooo gerne, filze für mein Leben gerne (und steche mir dabei immer in den Finger und so schön wie bei anderen schaut es nie aus) und kann auch mit der Säge und Holzleim umgehen. Außerdem gehört das Malen zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen, ob Aquarell, mit Wachsmalern oder auf andere Art...
Ich finde das reicht. Ich habe das mit dem Stricken hundertmal mir angeschaut, aber ich bekomme das nicht rein.
Ist doch auch nicht schlimm, das Nähen und Stricken bringen mir nachher meine Kinder bei (sehr waldorfuntypisch
Das Prinzip der Nachahmung wird hier auch ganz stark vom Mittleren angenommen, beim Großen merkt man nun das sich die Kräfte langsam verbinden und die Fantasie viel stärker ins Spiel kommt. Super interessant zu sehen gerade weil meine ja auch so eng zusammen sind.
An alle:
Wie lebt ihr? habt ihr auch im Haushalt versucht, auf alles was Plastik und nicht umweltgerecht ist zu verzichten? Oder seht ihr das nicht allzu eng?
Woher bekomme ich das preiswert? Unsere Flohmärkte in der Gegen kann man leider vergessen
Und dann eine tolle Frage: sind Eltern von Waldorfkindergartenkindern eigentlich selbst auch immer stark in diese Richtung geprägt, oder variiert das sehr von Familie zu Familie? Die eine etwas stärker so lebend und erziehend und die andere nicht?
Schwere Frage...ich bin doch Neuling auf dem Gebiet...
Außerdem: was hat euch zur Waldorfbewegung/erziehung geführt?
Und: In unserer Biokiste war letzte Woche der leckere Mangold und was mache ich?? versalze ihn
-
asujakin
- Power-SuTler
Da muss ich schmunzeln, denn ich habe auch einen Buben und er liebt Gehäkeltes und Gestricktes, die Kinderküche und die Puppenstube
Zu deinen Fragen:
@Minchen: Ich bin froh Jungs zu haben, denn ich kann nicht stricken und auch das Häkeln ist so eine Sache
Geschweige denn Nähen...
Ist doch auch nicht schlimm, das Nähen und Stricken bringen mir nachher meine Kinder bei (sehr waldorfuntypisch ) und den Rest ja, der reicht freilich um sich richtig zu "entwickeln"...
An alle:
Mhh... also an Geschirr haben wir DINERA vom Schweden. Das war/ist sehr günstig und soweit ich weiß Steingut? *grübel* Aber wir haben auch Plastikbecher vererbt bekommen, die nutzen wir auch gern unterwegs. Da meine Mutter Tupperberaterin ist haben wir auch hier das ein oder andere Schmuckstück. Schneidebretter aus Holz usw. Aber da ich eine MINIKüche habe (2,3m breit insg. das war's) haben wir eh nicht viel. Und ansonsten sind 99% der Möbel aus massivem Holz, ja. Und die anderen werden nach und nach ersetzt.
Ich würde aber schon sagen, dass ich sehr bewusst lebe. Also ich nehme meine Stofftasche mit zum einkaufen, versuche Müll zu vermeiden usw. Und ich würde schon sagen wie leben sehr spartanisch
Also meine Kleidung passt komplett in eine kleine Kommode, die des Zwerges ebenso (wobei er noch die Bettwäsche mit drin hat), haben wenig bis gar keine Staubfänger, Schnickschnack, ich habe nur ein Shampoo (Naturkosmetik) usw. Nein es muss nicht alles Holz sein oder Keramik oder so. Da ich viel vererbt bekommen habe oder gebraucht kaufe/bekomme ist mir das lieber als irgendwas neu zu kaufen. Zum einen natürlich finanziell und zum anderen weil ich finde man sollte das nutzen was schon da ist statt ständig neues zu kaufen und noch mehr Müll zu machen.
Mhhh also ich kann nur von uns erzählen. Waldorf kannte ich nur von Bekannten (bester Freundin, Nachbarin) usw. Ich selbst war in den USA im jüdischen Kindergarten und hier in D dann in einem katholischen inkl. Nonnen die mitbetreut haben. Ich wurde weitestgehend "allein" gelassen, hatte viel Freiheiten usw. Also nix mit behütet und Nachahmung...und dennoch waren wir schon immer sehr naturverbunden, es wurde mir von Grund auf vertraut, das Gute in mir gesehen usw. Von gesunder Ernährung war meine Mutter weit weg (ist sie noch), der TV lief im Prinzip (Amitypisch) 24/7...
Dazu eine Schwester in der Pupertät, im Konsumalter...nee, ich bin nicht waldörflich aufgewachsen
Was mich dazu bewegt hat? Ich habe ja das erste Erzieherinnenjahr gemacht und war somit auch im Kindergarten beschäftigt. Irgendwie habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ohne wirklich sagen zu können WAS...ich war einfach schon immer "anders"...ÖKO halt
Und da ich durch meine Mutter auch viel über die Naturspiritualität mitbekommen habe, wir viel im Wald waren usw fehlte mir das total. Waldorf hat mich schon immer angezogen irgendwie...als wäre ich dort "Zuhause". Schon vor der Schwangerschaft war klar, mein Kind würde in einen Waldorfkindergarten gehen. Jedes Mal wenn wir umgezogen sind hab ich gleich geschaut ob es einen erreichbaren Waldorfkindergarten gibt und wo die nächste Waldorfschule ist, auch wenn mein Ex damals davon so GARNICHTS gehalten hat
Vor einem Jahr habe ich mich bewusster angefangen mit Schule zu beschäftigen und irgendwie bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich an die Regelschule denke....
Ich würde uns schon als richtige Waldorffamilie sehen...allerdings....mhhh...nicht dogmatisch. Kenne aber aus unserer Einrichtung auch von 15 Kindern nur eine einzige wirklich 100% Waldorffamilie (beide Eltern waren selbst auf der Waldorfschule). Alle anderen sind wohl ein moderner und gesunder Mix würde ich sagen.
Was mir halt ganz wichtig war, war ein Kindergarten mit gesunder Ernährung, wo die Kids nicht morgens ihre Milchschnitte und Nutellabrot mitbringen und untereinander tauschen
Und es ist SO UNSAGBAR schön, nicht "anders" zu sein im Waldorfkindergarten...sondern unter Familien zu sein, die die gleichen Ansichten haben, die ähnlich erziehen usw. Ich hätte bei keinem einzigen Zweifel mein Kind mal zum spielen mitzugeben. In einem normalen Regelkindergarten (zumindest die die ich kenne) wäre das anders...
Zu deinen Fragen:
Geschweige denn Nähen...
Ist doch auch nicht schlimm, das Nähen und Stricken bringen mir nachher meine Kinder bei (sehr waldorfuntypisch ) und den Rest ja, der reicht freilich um sich richtig zu "entwickeln"...
An alle:
Mhh... also an Geschirr haben wir DINERA vom Schweden. Das war/ist sehr günstig und soweit ich weiß Steingut? *grübel* Aber wir haben auch Plastikbecher vererbt bekommen, die nutzen wir auch gern unterwegs. Da meine Mutter Tupperberaterin ist haben wir auch hier das ein oder andere Schmuckstück. Schneidebretter aus Holz usw. Aber da ich eine MINIKüche habe (2,3m breit insg. das war's) haben wir eh nicht viel. Und ansonsten sind 99% der Möbel aus massivem Holz, ja. Und die anderen werden nach und nach ersetzt.
Ich würde aber schon sagen, dass ich sehr bewusst lebe. Also ich nehme meine Stofftasche mit zum einkaufen, versuche Müll zu vermeiden usw. Und ich würde schon sagen wie leben sehr spartanisch
Mhhh also ich kann nur von uns erzählen. Waldorf kannte ich nur von Bekannten (bester Freundin, Nachbarin) usw. Ich selbst war in den USA im jüdischen Kindergarten und hier in D dann in einem katholischen inkl. Nonnen die mitbetreut haben. Ich wurde weitestgehend "allein" gelassen, hatte viel Freiheiten usw. Also nix mit behütet und Nachahmung...und dennoch waren wir schon immer sehr naturverbunden, es wurde mir von Grund auf vertraut, das Gute in mir gesehen usw. Von gesunder Ernährung war meine Mutter weit weg (ist sie noch), der TV lief im Prinzip (Amitypisch) 24/7...
Was mich dazu bewegt hat? Ich habe ja das erste Erzieherinnenjahr gemacht und war somit auch im Kindergarten beschäftigt. Irgendwie habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ohne wirklich sagen zu können WAS...ich war einfach schon immer "anders"...ÖKO halt
Vor einem Jahr habe ich mich bewusster angefangen mit Schule zu beschäftigen und irgendwie bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich an die Regelschule denke....
Was mir halt ganz wichtig war, war ein Kindergarten mit gesunder Ernährung, wo die Kids nicht morgens ihre Milchschnitte und Nutellabrot mitbringen und untereinander tauschen
- hennnamae
Da die meisten unserer Möbelstücke in einer Phase angeschafft wurden, in der ich grad nicht so "bewusst" gelebt hab, sind wir größtenteils mit IKEA eingerichtet. Aber da - im KiZi ausschließlich - mit den Massivholz-Sachen. Einiges ist 2nd Hand, einiges teil-selbstkonstruiert (wir haben keine richtige Küche, wir haben da viel mit Ivar-Regalen selbst gebaut).Rabaukenmama hat geschrieben:Wie lebt ihr? habt ihr auch im Haushalt versucht, auf alles was Plastik und nicht umweltgerecht ist zu verzichten? Oder seht ihr das nicht allzu eng?
Woher bekomme ich das preiswert? Unsere Flohmärkte in der Gegen kann man leider vergessen![]()
Neuanschaffungen für den Haushalt tätige ich wenig-garnicht in Plastikform. Ich konnte noch nie gut Wasser aus Plastik trinken, deshalb haben wir ausschließlich Geschirr, Gläser, Kannen, etc. aus Glas, Porzellan und Keramik. Die einzigen genutzten Plastik-Sachen im Haushalt sind Plastikdosen (noch aus dem ersten Haushalt meines Mannes) zum Aufbewahren des Aufschnitts, 3 geerbte Durchschläge und 3 Melamin-Rührschüsseln die ich so toll find
Geschirr ist bei uns teils Arv Idyll vom Schweden, teils Keramik vom Flohmarkt. Besteck ist ein Sammelsurium aus verschiedenen Quellen
Ansonsten bin ich Selber-Macher. Ich hab ne schöne Holz-Mühle, ne tolle Küchenmaschine, liebe meine Holzwäscheklammern, habe kaum Putzmittel und Kosmetika, liebe Seife, verwahre Dinge lieber in Körben als in Plastikkisten, nehme den Einkaufskorb für den Einkauf statt der Plastiktüte, usw.
Vieles ist davon aber weniger Waldorf, sondern vielmehr Style, Pragamtismus, Knauserigkeit, Spaß an der Freude. Dadurch, dass so einfach viele Dinge sehr echt sind und ich stets irgendetwas am Werkeln bin, ergibt sich eine schöne und großzügige Schnittmenge mit Waldorf.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
parisienne
- gehört zum Inventar
wozu sind denn die edelsteine?
- hennnamae
Zum Spielen. Wenn sie Landschaften legen, als Schätze, als Zahlmittel im Kaufladen, etc.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
parisienne
- gehört zum Inventar
ah ok. ich hab die nämlich schon öfter beim basar gesehen, wusste aber nicht ob die zum spielen gedacht sind oder eine andere bedeutung haben.
ich kenn edelsteine in wasser zum trinken
ab welches alter sind die denn gedacht? soweit ich mich erinnere sind die doch recht klein (und könnten noch verschluckt werden), oder?
kauft ihr einfach die die ihr schön findet oder nach bedeutung?
ich kenn edelsteine in wasser zum trinken
ab welches alter sind die denn gedacht? soweit ich mich erinnere sind die doch recht klein (und könnten noch verschluckt werden), oder?
kauft ihr einfach die die ihr schön findet oder nach bedeutung?