Alleinerziehend - Kontakt zum Vater?
- purplediamond
- ist gern hier dabei
Re: Alleinerziehend - Kontakt zum Vater?
Na, da profitiert ein Kind sicherlich von (und die Bindung wird bestimmt auch gestärkt).... *kopfschüttel*
Ich fände da eher ein "begleitendes Kennenlernen" toll, weil ich mir vorstelle, dass es oft schwierig, eine Bindung zum Kind einzugehen, wenn die Ex daneben sitzt. Ich denke, dass es evtl. sinnvoll ist, Väter ein halbes jahr "Zwangstreffen" alle 2 Wochen aufzubrummen und sie danach entscheiden zu lassen. Die jenigen, die einfach nur Schiss haben oder sich das alles nicht vorstellen können, aber sich dann doch in ihr Kind verknallen, filtert man damit raus. Die Arschlöcher werden sich danach gegen ihr Kind entscheiden und hoffentlich dafür irgendwann einmal die Strafe (sorry, bin heute wütend).
Ich fände da eher ein "begleitendes Kennenlernen" toll, weil ich mir vorstelle, dass es oft schwierig, eine Bindung zum Kind einzugehen, wenn die Ex daneben sitzt. Ich denke, dass es evtl. sinnvoll ist, Väter ein halbes jahr "Zwangstreffen" alle 2 Wochen aufzubrummen und sie danach entscheiden zu lassen. Die jenigen, die einfach nur Schiss haben oder sich das alles nicht vorstellen können, aber sich dann doch in ihr Kind verknallen, filtert man damit raus. Die Arschlöcher werden sich danach gegen ihr Kind entscheiden und hoffentlich dafür irgendwann einmal die Strafe (sorry, bin heute wütend).
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*
- minamarie
- möchten wir nicht mehr missen
wo sitzt denn bitte die ex daneben?? wenn kein begleiteter umgang ERFORDERLICH ist bedeutet umgang(ganz gleich wielange) das der vater frei ist mit dem kind zu unternehmen was er will und müsste nichtmal auskunft erteilen wo er den umgang wahrnimmt
- purplediamond
- ist gern hier dabei
Hm, bei welchem Neugeborenen händelt man das denn so, dass man einem Mann das Kind überlässt? Hab ja auch gestillt... D.h. es musste zu mir kommen; also klar, wäre ich auch zu ihm gefahren, aber das wollte er wegen neuer Freundin in der Wohnung noch weniger. Klar, jetzt ist er drei - jetzt dürfte er ihn natürlich mitnehmen, aber selber wenn er jetzt nach 2 Jahren Kontakt aufnehmen würde, müsste er ja erst mal Jonaels Vertrauen gewinnen. Ich würde Jonael ja nicht direkt mit ihm mitgeben, bzw. Jonael würde auch Zeter und Mordio schreien, wenn ich ihm einem für ihn fremden Mann mitgeben wollte.
Ist das denn so außergewöhnlich???? Jonaels Vater hat ihn halt nur im ersten Lebensjahr etwa 8x für höchstens 2h gesehen; mehr wollte er nicht. Ich hätte ihm niemals Einhalt geboten; er hätte auch die ganze Zeit hier rumhängen können und natürlich Jonael auch mal zum Spazierengehen mitnehmen können. Aber so???
Werden denn auch schon Babys für ganze Wochenenden zu den Vätern gegeben? Wie soll das funktionieren????
Ist das denn so außergewöhnlich???? Jonaels Vater hat ihn halt nur im ersten Lebensjahr etwa 8x für höchstens 2h gesehen; mehr wollte er nicht. Ich hätte ihm niemals Einhalt geboten; er hätte auch die ganze Zeit hier rumhängen können und natürlich Jonael auch mal zum Spazierengehen mitnehmen können. Aber so???
Werden denn auch schon Babys für ganze Wochenenden zu den Vätern gegeben? Wie soll das funktionieren????
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*
- minamarie
ja ok nicht immer ist die trennung schon währen der Schwangerschaft aber selbst da wird oft gesagt- dem kind bekommt die angespannte situation nicht, dem vater kann mans eigentlich auch so nicht zumuten usw da heißt umgang (bei einem zuverlässigem vater mit regelmäßigem kontakt wohlgemerkt!) dann eben nur mal mitm kinderwagen ne stunde um den block zu drehn oder so (es sei denn hunger meldet sich eher)
übernachtungen in der regel (bei einem vertrauensvollen vater-kind-verhältnis) so ab 3
übernachtungen in der regel (bei einem vertrauensvollen vater-kind-verhältnis) so ab 3
- minamarie
im übrigen find ichs wie gesagt beachtenswert und alles was du getan hast um deinem sohn seinen vater zu ermöglichen. ich wollte nie das du dich angegriffen fühlst und rede auch nicht davon was ich für richtig halte sondern was aus meinem erfahrungsbereich das übliche vorgehen ist also komm doch bitte aud dieser verteidigungshaltung 
- purplediamond
- ist gern hier dabei
Sorry, wollte mich nicht verteidigen bzw. mich so angegriffen fühlen. Ist ein sehr emotionales Thema und natürlich frage ich mich, ob ich alles "richtig" gemacht habe sprich ob es irgendeinen Weg gegeben hätte mich mehr zurückzunehmen, um die Bindung zwischen den beiden zu ermöglichen und irgendwie das Herz von Jonaels Vater zu erweichen. Ich habe auch angeboten, dass die beiden die Wohnung für einen Spaziergang verlassen können, oder dass ich in einen anderen Raum gehe, damit die beiden ungestört sind...
Bei einer Trennung im Kleinkindalter ist natürlich von dem Punkt her "leichter", da schon eine Beziehung zum Vater besteht und das Kind auch ein Interesse daran hat, diese fortzuführen. Das führt dann wieder dazu, dass der Vater sehr glorifiziert und herbeigesehnt wird (erlebe ich gerade, bei einer Freundin mit einem 5-jährigen). Ebenso fürchterlich, wenn der Vater sich dann zurückzieht, Termine nicht einhält und sein Kind am langen Arm verhungern lässt. Wie gesagt - beobachte ich gerade im Freundeskreis und leide mit dem Kleinen.
Da ist vielleicht meine Situation leichter, weil ich nur meine Position klar kriegen muss und Jonael irgendwann einen (wenn auch riesengroßen) Verlust verpacken muss und nicht viele kleine Verletzungen... Hoffe natürlich auch immer noch auf ein positives Männervorbild irgendwann... wir profitieren gerade von einem sehr präsenten Papa vom besten Freund, der ganz viel tobt und "Männersachen" macht. Leider will der beste Freund nicht so gerne teilen und reibt Joni bei jeder Gelegenheit unter die Nase, dass das sein Vater wäre und er halt keinen hätte
... Kinder können so grausam sein... bin gespannt, wie sich das entwickelt und wünsche jeder Mama in ähnlicher Situation viel viel Kraft.
Bei einer Trennung im Kleinkindalter ist natürlich von dem Punkt her "leichter", da schon eine Beziehung zum Vater besteht und das Kind auch ein Interesse daran hat, diese fortzuführen. Das führt dann wieder dazu, dass der Vater sehr glorifiziert und herbeigesehnt wird (erlebe ich gerade, bei einer Freundin mit einem 5-jährigen). Ebenso fürchterlich, wenn der Vater sich dann zurückzieht, Termine nicht einhält und sein Kind am langen Arm verhungern lässt. Wie gesagt - beobachte ich gerade im Freundeskreis und leide mit dem Kleinen.
Da ist vielleicht meine Situation leichter, weil ich nur meine Position klar kriegen muss und Jonael irgendwann einen (wenn auch riesengroßen) Verlust verpacken muss und nicht viele kleine Verletzungen... Hoffe natürlich auch immer noch auf ein positives Männervorbild irgendwann... wir profitieren gerade von einem sehr präsenten Papa vom besten Freund, der ganz viel tobt und "Männersachen" macht. Leider will der beste Freund nicht so gerne teilen und reibt Joni bei jeder Gelegenheit unter die Nase, dass das sein Vater wäre und er halt keinen hätte
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Die Erziehungsberatungsstelle und/oder den Kontakt zum Jugendamt hatte ich vorgeschlagen, weil dort auch vermittelnde Gespräche zwischen den Eltern, sowie erste Treffen mit dem Kind (falls gewünscht) stattfinden können.
Dort könntest du zunächst besprechen was du dir wünschst (Umgang wann, wie, wo, Telefonate etc.) und dann könnte das JA oder die EB den Vater zu einem Gespräch einladen. Dadurch sieht er wie ernst und wichtig dir das ist. Und manchmal wirkt schon der Brief einer "offiziellen Stelle" Wunder
Im Idealfall geht er hin (vielleicht auch erstmal alleine?) und ihr findet eine Lösung. Wenn es nicht klappt, hast du wirklich alles versucht und es ist sogar dokumentiert (man kann ja nie wissen...)
Im Jugendamt könntest du dich gleich rechtlich beraten lassen, wenn du Fragen hast.
Die EB ist niedrigschwelliger und nach meiner persönlichen (beruflichen) Erfahrung oft kompetenter mit mehr Zeit..
Dort könntest du zunächst besprechen was du dir wünschst (Umgang wann, wie, wo, Telefonate etc.) und dann könnte das JA oder die EB den Vater zu einem Gespräch einladen. Dadurch sieht er wie ernst und wichtig dir das ist. Und manchmal wirkt schon der Brief einer "offiziellen Stelle" Wunder
Im Idealfall geht er hin (vielleicht auch erstmal alleine?) und ihr findet eine Lösung. Wenn es nicht klappt, hast du wirklich alles versucht und es ist sogar dokumentiert (man kann ja nie wissen...)
Im Jugendamt könntest du dich gleich rechtlich beraten lassen, wenn du Fragen hast.
Die EB ist niedrigschwelliger und nach meiner persönlichen (beruflichen) Erfahrung oft kompetenter mit mehr Zeit..
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Achso- und die EB wäre auch ein Ort um mit jemandem darüber zu sprechen wie du damit umgehen kannst, wenn der Vater sich verweigert. Was du deinem Sohn dann sagst, wie du es ihm sagst, was du ihm sonst noch so über seinen Papa erzählst etc... Auch dafür sind EBs da 
-
pisces
- SuT-Legende
Ui garnicht?inselkind08 hat geschrieben:Hier ist es auch so.. bin alleinerziehend und wir haben gar keinen Kontakt zum biologischen Vater und auch nicht mehr zu meinem Exmann... Mein Kleiner fragt bisher nie nach seinem Vater, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, das mein Vater immer für ihn da ist (wir wohnen zusammen). Er erinnert sich gar nicht mehr an meinen Ex. Aber manchmal sagt er so Sachen wie ich will auch einen Papa haben, der soll sich um mich kümmern und für mich da sein. Das tut mir dann schon sehr weh.
Er lernt jetzt allerdings so langsam meinen Freund kennen und ich hoffe das der ihm eines Tages ein Papa-Ersatz sein kann, neben dem Opa.
ich dachte ihr wärt noch nicht so lange getrennt?
Die Zeit rast wohl...
also ich hab Kontakt zum Vater der beiden... allerdings eher unser Sohn als unsere (von ihm ungewollte) Tochter...
Sie ist ja noch klein--- aber Angebote mit ihr mal ne Std. rauszugehen lehnte er bisher ab...
Bisher haben wir noch einen ungezwungenden Kontakt- ich halte es noch sehr frei, da unser Sohn wahnsinnig am Papa hängt..
Die Anwältin findet das gut so... ich oft nervend
Mein neuer Freund soll für meinen Ex kein Papa Ersatz werden--- für meinen Sohn zumindest garnicht- eher Kumpel...
für die Kleine kann ichs mir schon eher vorstellen..
aufjedenfall finden meine Kinder ihn toll
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Naja, im Oktober waren wir jetzt 1 Jahr getrennt und in dem ganzen Jahr hat mein Exmann sich nicht einmal bei dem Kleinen gemeldet, geschweige denn uns besucht... Naja und vorher haben wir ja eigentlich auch schon getrennt gelebt (also eigentlich seit mein Sohn 1,5 war), ich war ja schon in Deutschland, sollte eigentlich nur ganz kurz allein sein aber dann hat mein Ex ja tatsächlich über 1 Jahr gebraucht um nachzukommen (anstelle von besprochenen 2 Monaten)... und in dem Jahr war der Kontakt mit meinem Sohn ja auch eher spärlich, mal am Telefon und 2 Mal gesehen..pisces hat geschrieben:Ui garnicht?inselkind08 hat geschrieben:Hier ist es auch so.. bin alleinerziehend und wir haben gar keinen Kontakt zum biologischen Vater und auch nicht mehr zu meinem Exmann... Mein Kleiner fragt bisher nie nach seinem Vater, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, das mein Vater immer für ihn da ist (wir wohnen zusammen). Er erinnert sich gar nicht mehr an meinen Ex. Aber manchmal sagt er so Sachen wie ich will auch einen Papa haben, der soll sich um mich kümmern und für mich da sein. Das tut mir dann schon sehr weh.
Er lernt jetzt allerdings so langsam meinen Freund kennen und ich hoffe das der ihm eines Tages ein Papa-Ersatz sein kann, neben dem Opa.
ich dachte ihr wärt noch nicht so lange getrennt?
Die Zeit rast wohl...![]()
Also mein Sohn erkennt ihn auf Bildern gar nicht mehr, da fragt er nur "wer ist das denn?" und wenn mein Sohn von Sachen erzählt die wir mal zusammen gemacht haben, dann ist aus meinem Ex in der Erinnerung Opa geworden, da Opa ja immer für ihn da ist...