Sollen wir uns zu Weihnachten ein Rad wünschen?
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
Sollen wir uns zu Weihnachten ein Rad wünschen?
Ich bin unsicher: Die Kurze hat jetzt noch Geburtstag und dann kommt Weihnachten. Macht es Sinn, sich jetzt schon ein Fahrrad zu wünschen, da die nächsten Groden Geschenke erst in einem Jahr anstehen oder reicht es auch nächstes Jahr zum 4. Geburtstag. Bisher schafft sie es noch gar nicht beim Fahrrad zu treten. Wir haben es im Laden mit Stützrädern ausprobiert. Dreirad ging besser, aber ist das sinnvoll? Ich dachte immer, dass nach dem Laufrad, mit dem sie gut und gerne unterwegs ist, das Fahrrad der logisch nächste Schritt ist.
Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.
Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.
-
Ehut
Re: Sollen wir uns zu Weihnachten ein Rad wünschen?
Der Kurze ist jetzt 3.5 und bekommt ein Fahrrad im Februar zum 4. Geburtstag, insofern wir nicht vorher auf dem Flohmarkt o.ä. eines finden. Vorher, finde ich, reicht ein Laufrad, weil ich einfach - also bei meinem Kurzen - merke dass die Koordination von Lenken, Fahren und Bremsen noch nicht 100% funktioniert. Da wird geschlenkert, wilde Kurven gefahren und dann ein Unfall gebaut. Also, kurzum, ich würde warten.
- Kathi
- alter SuT-Hase
Mein Sohn hat jetzt zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Er ist aufgestiegen und losgefahren. Das einzige Problem bei uns ist die Größe. N. ist recht klein, so dass ein 12" Rad viiiel zu groß ist. Wir haben dann bei eba* ein 10" Rad gefunden, was ohne Stützräder und Schiebestange ist. Blöd ist ein wenig, dass es keinen Leerlauf hat. Aber für die ersten Fahrradfahrten auf gerade Strecke absolut ausreichend. Für unterwegs nimmt er aber das Laufrad, damit kann er einfach schneller fahren.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- lala
- Dipl.-SuT
Fahrräder werden bei uns gekauft, wenn sie notwendig sind
und das unabhängig von irgendwelchen Festen. Wenn Ihr es schenken lassen wollt, dann lasst doch Geld schenken um es dann zu kaufen, wenn Ihr das Gefühl habt, jetzt könnte es was werden. Meine Große hat beispielsweise auf dem Rad eines Freundes fahren gelernt, da war dann klar, jetzt muss ein Rad her, im Voraus hätte ich keines gekauft.
Dreirad fahren finde ich übrigens nicht "schlimm", da kann sie (war es ein Mädchen
) treten üben, auf dem Laufrad Gleichgewicht halten und beides zusammen macht dann das Fahrradfahren. Sozusagen,
Dreirad fahren finde ich übrigens nicht "schlimm", da kann sie (war es ein Mädchen
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Lösche Benutzer 2152
Ich stimme lala da vollkommen zu: Fahrräder sind für mich etwas, dass wir hier unbedingt und fast täglich brauchen.
Wenn es zu klein geworden ist oder kaputt, dann muss schnellstmöglich ein neues her.
Allerdings kaufe ich bei Kinderrädern nur gebrauchte. Flohmärkte sind bei uns aber eher selten. Dafür bietet ein Fahrradhändler bei uns regelmäßig Fahrradflohmärkte an. Mittlerweile gibt es auch Gebrauchtfahrradhändler. Unser letztes Rad hat 15 Euro gekostet...
Wenn es zu klein geworden ist oder kaputt, dann muss schnellstmöglich ein neues her.
Allerdings kaufe ich bei Kinderrädern nur gebrauchte. Flohmärkte sind bei uns aber eher selten. Dafür bietet ein Fahrradhändler bei uns regelmäßig Fahrradflohmärkte an. Mittlerweile gibt es auch Gebrauchtfahrradhändler. Unser letztes Rad hat 15 Euro gekostet...
- Alanna
- Dipl.-SuT
Meine Große ist jetzt 4 geworden und fährt seit Juni Fahrrad. Das Laufrad hat sie seit sie 2,5 Jahre alt war, Dreirad ist sie eigentlich nie gern gefahren. Im Frühjahr hatte sie dann kurzfristig eine "Dreiradphase" wollte auf einmal immer das Dreirad nehmen, egal wo es hinging und obwohl das Dreirad schon echt klein war (sie ist groß für ihr alter). Dauerte vielleicht 4 Wochen danach, war wieder das Laufrad dran. ich denke sie hat wirklich trebbeln geübt...
Und dann kam der Satz "Mama, ich brauch ein Fahrrad" - Wir haben letztes Jahr von den Nachbarn eins geschenkt bekommen, also durfte sie probieren. Was soll ich sagen - es hat 20 Minuten gedauert bis sie fahren konnte und nochmal eine Stunde bis das alleine anfahren geklappt hat...
Ich denke es kommt aufs Kind an - bei uns hat es gut geklappt und sie hat es auch wirklich gut im Griff.
Liebe Grüße
Alanna
Und dann kam der Satz "Mama, ich brauch ein Fahrrad" - Wir haben letztes Jahr von den Nachbarn eins geschenkt bekommen, also durfte sie probieren. Was soll ich sagen - es hat 20 Minuten gedauert bis sie fahren konnte und nochmal eine Stunde bis das alleine anfahren geklappt hat...
Ich denke es kommt aufs Kind an - bei uns hat es gut geklappt und sie hat es auch wirklich gut im Griff.
Liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
mama2008
- SuT-Legende
wir haben hr. hummel die wutsch wie auch das laufrad zu weihnachten schenken lassen, da absehbar war, dass er es bald fährt.
beim fahrrad war das nicht absehbar und er äußerte auch noch nicht den wunsch fahrrad fahren zu wollen, daher bekam er geld für´s fahrrad. gekauft haben wir es dann dieses jahr im sommer, da war er eineinhalb und wollte auch fahrrad fahren.
beim fahrrad war das nicht absehbar und er äußerte auch noch nicht den wunsch fahrrad fahren zu wollen, daher bekam er geld für´s fahrrad. gekauft haben wir es dann dieses jahr im sommer, da war er eineinhalb und wollte auch fahrrad fahren.
- Jessi R.
Ich finde es für die Kinder schade, wenn sie es zu Weihnachten oder im späten Herbst zum Geburtstag bekommen und es dann meistens wegen des Wetters gar nicht nutzen können. Wenn sie älter sind verstehen sie es ja schon, aber in dem Alter ja eher nicht.
Ich wollte Lena eins zu Ostern schenken, aber dann haben wir eins auf einem Flohmarkt entdeckt und Lena wollte es gleich haben. Also hab ich es mitgenommen
Sie hat es nun schon ein paar Mal kurz probiert und gemerkt, dass es noch nicht so geht und das ist ok für sie.
Ich würde zum Frühjahr hin schauen!
Ich wollte Lena eins zu Ostern schenken, aber dann haben wir eins auf einem Flohmarkt entdeckt und Lena wollte es gleich haben. Also hab ich es mitgenommen
Ich würde zum Frühjahr hin schauen!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
- Talgaro
- Universaldilettantin
Wir schenken auch Laufräder/Fahrräder dann, wenn sie gebraucht werden. Auf Vorrat würde ich das nicht kaufen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Trillian
Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass es besser ist, zu gucken, wann wir es wirklich brauchen bzw. sie tatsächliches Interesse daran hat. Vielleicht kann ich meine Eltern davon überzeugen, Geld dafür zu geben oder nur ein kleines Weihnachtsgeschenk zu machen und vielleicht Ostern nochmal zu gucken.
Hach, dieser Dezember macht mich ganz verrückt. Nachdem ich meine Geschenke schon geplant habe, überlege ich mir jede Menge Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für die Kurze, weil ja alle fragen (was ich auch ganz gut finde, weil sonst so viel Zeug geschenkt wird, was ich nicht haben will). Das ist echt eine ganz schöne Liste. Ich hoffe, dass mein nächstes Kind - falls mir ein solches beschert wird - nicht kurz vor Weihnachten Geburtstag hat.
Hach, dieser Dezember macht mich ganz verrückt. Nachdem ich meine Geschenke schon geplant habe, überlege ich mir jede Menge Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für die Kurze, weil ja alle fragen (was ich auch ganz gut finde, weil sonst so viel Zeug geschenkt wird, was ich nicht haben will). Das ist echt eine ganz schöne Liste. Ich hoffe, dass mein nächstes Kind - falls mir ein solches beschert wird - nicht kurz vor Weihnachten Geburtstag hat.