Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
parisienne
gehört zum Inventar

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von parisienne »

Bei uns ist das Linsen-Erbsen-Glas nicht frei zugänglich. Also wenn es überall verstreut ist schon, aber wenn ich genug an den Füßen davon zu kleben habe, dann stell ich das auch mal wieder ne Weile weg. Gut macht sich sowas in einer großen Kiste wo das Kind mit rein kann, aber hier würde das trotzdem überall verteilt sein. Kommt halt aufs Kind an.

Meine Freundin hat Astbauklötzer selber gemacht. Sie hat sich erst die Arbeit gemacht und alle ent-rindet (abgeschliffen) um nach einer Weile festzustellen, dass man die Rinde auch dran lassen kann :mrgreen: Außer das sie einige mit der Hand abgeschliffen hat, hat sie die nicht weiterverarbeitet.

Wir haben die TT-Schaukel im Durchgang (war früher mal eine Tü drin), da wir sie sonst nicht an der Decke befestigen könnten. Im Garten sind auch Schaukeln, aber hier in der Wohnung ist das trotzdem nochmal was anderes. Da kann er ganz anders mit schaukeln, zb. sich komplett reinlegen oder einfach nur mit den Armen einhängen und hui gehts los :mrgreen:

Ich will auch noch eine Waage aus Kokosschalen bauen...
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Bei uns ist das Linsen-Erbsen-Glas nicht frei zugänglich. Also wenn es überall verstreut ist schon, aber wenn ich genug an den Füßen davon zu kleben habe, dann stell ich das auch mal wieder ne Weile weg. Gut macht sich sowas in einer großen Kiste wo das Kind mit rein kann, aber hier würde das trotzdem überall verteilt sein. Kommt halt aufs Kind an.

Meine Freundin hat Astbauklötzer selber gemacht. Sie hat sich erst die Arbeit gemacht und alle ent-rindet (abgeschliffen) um nach einer Weile festzustellen, dass man die Rinde auch dran lassen kann :mrgreen: Außer das sie einige mit der Hand abgeschliffen hat, hat sie die nicht weiterverarbeitet.

Wir haben die TT-Schaukel im Durchgang (war früher mal eine Tür drin), da wir sie sonst nicht an der Decke befestigen könnten. Im Garten sind auch Schaukeln, aber hier in der Wohnung ist das trotzdem nochmal was anderes. Da kann er ganz anders mit schaukeln, zb. sich komplett reinlegen oder einfach nur mit den Armen einhängen und hui gehts los :mrgreen:

Ich will auch noch eine Waage aus Kokosschalen bauen...
Bild

Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich bin Waldorferzieherin und neuerdings auch Waldorfmutter. :wink:
Er geht in eine Kleingruppe mit 14 Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren.

Nach den Herbstferien findet das Laternenfest statt. Die Laternen wurden schon gebastelt und zieren momentan den Gruppenraum.
Das Laternenfest beginnt mit einem Puppenspiel, anschließend laufen wir los, singen Laternenlieder und kehren dann wieder zum Kindergarten zurück. Dort wird es dann noch "Martinsweckle" geben.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

asujakin hat geschrieben:
Was genau wird denn mit den Linsen so angestellt? Ich stelle mir das bei uns noch als Rießensauerei vor, weil er es ja doch nur ausleeren würde :mrgreen:
In den Linsen sitzen, befühlen, in Behälter füllen, ausleeren, rechen, Spielzeug vergraben. Manchmal ist es auch Futter für die (Ostheimer :D ) Tiere.

Bei uns ist die Linsenkiste aber auch nicht frei zugängig. Ne Sauerei ist es trotzdem. Naja, es hält sich im Rahmen, aber einige Linsen landen schon daneben, bleiben an den Füßchen heften, tauchen nachher in der Kleidung wieder auf.
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

parisienne hat geschrieben:
Kitabuna hat geschrieben:
Dazu passt auch meine Frage: Welcher Spielständer ist denn zu empfehlen? Ich würde nur eine Hälfte nehmen und dann an der Wand befestigen.
Ich finde unseren von vila_velebita toll. Der Mann der die verkauft, baut die selber aus ganz tollem, frisch riechendem Holz!
Danke. Rein optisch gefällt er mir auch schon gut. Man riecht das Holz auch fast schon beim Angucken der Bilder :D .

Ist Erle eigentlich die Holzart "erster Wahl". Hab immer das Gefühl sie ist Fichte und Kiefer überlegen. Buche wäre wahrscheinlich auch noch gut, oder?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Anna, sehen die Kinder bei euch auch das "Laternenmädchen"?

Das hab ich als Kind so geliebt. Da gingen wir immer zum Martinsmarkt und mein Highlight war das Puppenspiel. Bin immer in beide Vorstellungen gegangen. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

schön anna das du auch hier bist :mrgreen:
asujakin hat geschrieben:Aber wenn wir schon bei dem Thema sind...welche Waldorfspielsachen habt ihr denn Zuhause?
wir haben ein spielständer,ein kinderherd von holzkram,wäscheständer,waldorfpuppen,wiege,holzpuppenwagen,spieltücher (große,kleine),ein filzspielteppich,gestrickte tiere,ostheimer,schneckenbänder,kordeln,filzschnüre,ein kleiner grimms regenbogen,eine große kiste tannenzapfen,kastanien,viele verschiedene gestrickte zwerge,holzklötze (auch ein paar selbstgemachte von meinem mann)...

zu weihnachten soll ein puppenhaus (vllt selbstgebaut ) dazu kommen.außerdem noch mehr gestrickte tiere.die kleine bekommt eine selbstgenähtes schlamperle.und noch mehr körbe zum sortieren und aufräumen.
und holzscheiben von den schwiegereltern :D
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Kitabuna hat geschrieben: Danke. Rein optisch gefällt er mir auch schon gut. Man riecht das Holz auch fast schon beim Angucken der Bilder :D .

Ist Erle eigentlich die Holzart "erster Wahl". Hab immer das Gefühl sie ist Fichte und Kiefer überlegen. Buche wäre wahrscheinlich auch noch gut, oder?
Das Holz sieht in echt noch viel besser aus als auf den Fotos finde ich. So schön warm und gemütlich. Ich find den Spielständer toll, weil man die Aussenständer auch andersrum bauen kann, die Schubladen kann man auch oben oder unten hinbauen bzw. auch noch drehen. Dadurch kann man den Spielständer immer wieder verändern.

Soweit ich weiß ist Erle schon gut, Fichte und Kiefer sind ja wesentlich günstiger und verziehen eher mal.
Bild

Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Naturalbaby hat geschrieben:außerdem noch mehr gestrickte tiere
Machst du die selber? Gibts dazu Anleitungen?
Bild

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich hab auch schon Tiere gestrickt.
Die sid in diesem Buch: http://www.amazon.de/gp/product/3772523 ... N05B34YHJV
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK