Der Waldorfthread
-
Pacific
- schreibt ganz schön oft
Re: Der Waldorfthread
Danke für deine Antwort!!!
Da habe ich mich blöd ausgedrückt: Die merkwürdige Frühstückszeit, die mir so gar nicht gefällt, ist aus dem hiesigen ev. KiGa.
Im Waldorfkindergarten bereiten die Kinder mit den Erzieherinnen das Frühstück vor und essen gemeinsam.
Habe heute nochmal mit dem WaldorfKiGa telefoniert und ein paar Sachen klären können. Geht mir schon gleich besser: Wir werden den KiGa auf jeden Fall testen, da ich den Umgang und das Konzept für den Tagesablauf einfach klasse finde. Die Elternmitarbeit scheint auch davon abzuhängen, in welchem Arbeitskreis man aktiv wird. Einmal in vier Wochen einen Abend mit anderen Eltern im Arbeitskreis xy zu verbringen, finde ich auch eher positiv und zeitlich nun für mich nicht gravierend. Putzdienst (Wischen, Staubsaugen)für den Spielraum hätte ich mit anderen Eltern einmal alle 12 Wochen, die Kinder können in der Zeit mit und dort spielen-auch ok.
Bin mal gespannt, wie es uns gefällt.
Da habe ich mich blöd ausgedrückt: Die merkwürdige Frühstückszeit, die mir so gar nicht gefällt, ist aus dem hiesigen ev. KiGa.
Im Waldorfkindergarten bereiten die Kinder mit den Erzieherinnen das Frühstück vor und essen gemeinsam.
Habe heute nochmal mit dem WaldorfKiGa telefoniert und ein paar Sachen klären können. Geht mir schon gleich besser: Wir werden den KiGa auf jeden Fall testen, da ich den Umgang und das Konzept für den Tagesablauf einfach klasse finde. Die Elternmitarbeit scheint auch davon abzuhängen, in welchem Arbeitskreis man aktiv wird. Einmal in vier Wochen einen Abend mit anderen Eltern im Arbeitskreis xy zu verbringen, finde ich auch eher positiv und zeitlich nun für mich nicht gravierend. Putzdienst (Wischen, Staubsaugen)für den Spielraum hätte ich mit anderen Eltern einmal alle 12 Wochen, die Kinder können in der Zeit mit und dort spielen-auch ok.
Bin mal gespannt, wie es uns gefällt.
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
und Kuschelzwerg 12/11
-
asujakin
- Power-SuTler
Ah drum...hätt mich auch gewundert
Das hört sich doch vielversprechend an, ich drück euch die Daumen, dass ihr euch da wohl fühlt.
Das hört sich doch vielversprechend an, ich drück euch die Daumen, dass ihr euch da wohl fühlt.
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Meinst du die Geräte nach Hengstenberg? So was in der Art?asujakin hat geschrieben:Au mir fällt gleich noch eine Frage ein...Es gibt ja die Spielständer...find ich toll, einen "halben"(ohne bogen) haben wir, für mehr fehlt das Geld und es geht auch irgendwie anders. aber was ich gern noch hätte wären diese Sprossenwände...Die werden so geklappt (nehmen also weniger Platz weg) wisst ihr was ich meine? Wo bekomme ich denn sowas her?
http://www.basisgemeinde.de/menu1/newwin01.htm
-
asujakin
- Power-SuTler
Nein, wobei mir diese Kletterteile im Garten auch sehr gefallen würden
Im Prinzip ist das eine Art Sprossenwand-Paravent. Also zum falten (um platzsparend hinter der Tür zu verschwinden) aber wird dann quasi wie eine WAND gestellt und meist von den Kindern mit Tüchern behängt.
Aber wenn wir schon bei dem Thema sind...welche Waldorfspielsachen habt ihr denn Zuhause? Nachdem ich Muskelkater vom exzessiv-schneckenbänder-für-weihnachten-häkeln habe dachte ich, ich frag' mal in die Runde.
Oftmals sind das ja ganz einfache Sachen, vielleicht können wir uns noch etwas Anregung holen?
Momentan wird der Kastanienkorb am meisten bespielt. Da wird "getaucht" oder es ist eine Suppe oder dann ist es Geld und kurz darauf sind es viele kleine Sterne und Planeten usw
Auf die Schneckenbänder fährt er gerade auch sehr ab. Mit Puppen hat er es (leider) nicht mehr so momentan. Bei uns wurde doch jetzt so viel gerodet, ich wollte man schauen ob da (bevor es entsorgt wird) Baumwurzeln oder verschnörkeltes Geäst dabei ist... einige Holztierchen braucht er auch ganz dringend (hat der Hund zerbissen...)
Hat hier jmd schonmal selbst Bauklötze gemacht? Geäst wär ja wie gesagt genug da...Rinde dran lassen? Wenn ja wie säubere ich das? Mit kochendem Wasser übergießen und ausbacken? Oder doch lieber Rinde weg (er nimmt halt doch noch alles in den Mund, beisst auch usw) ?
Im Prinzip ist das eine Art Sprossenwand-Paravent. Also zum falten (um platzsparend hinter der Tür zu verschwinden) aber wird dann quasi wie eine WAND gestellt und meist von den Kindern mit Tüchern behängt.
Aber wenn wir schon bei dem Thema sind...welche Waldorfspielsachen habt ihr denn Zuhause? Nachdem ich Muskelkater vom exzessiv-schneckenbänder-für-weihnachten-häkeln habe dachte ich, ich frag' mal in die Runde.
Oftmals sind das ja ganz einfache Sachen, vielleicht können wir uns noch etwas Anregung holen?
Momentan wird der Kastanienkorb am meisten bespielt. Da wird "getaucht" oder es ist eine Suppe oder dann ist es Geld und kurz darauf sind es viele kleine Sterne und Planeten usw
Hat hier jmd schonmal selbst Bauklötze gemacht? Geäst wär ja wie gesagt genug da...Rinde dran lassen? Wenn ja wie säubere ich das? Mit kochendem Wasser übergießen und ausbacken? Oder doch lieber Rinde weg (er nimmt halt doch noch alles in den Mund, beisst auch usw) ?
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
So ganz vorstellen kann ich's mir nicht. Die Sprossenwände sind auch zum Klettern? Irgendwie hört sich das so instabil an.asujakin hat geschrieben:Nein, wobei mir diese Kletterteile im Garten auch sehr gefallen würden![]()
Spielzeug:
Wir haben u.a. eine Linsenkiste. Also eine Holzkiste mit Linsen (geht auch mit Mais, Bohnen etc.)
Man kanns halt kritisch sehen, weil IN Lebensmitteln gespielt wird, aber wir haben die Linsen von einer Bekannten übernommen, die waren also da schon in Benutzung.
Dazu passt auch meine Frage: Welcher Spielständer ist denn zu empfehlen? Ich würde nur eine Hälfte nehmen und dann an der Wand befestigen.
- Minchen
- Dipl.-SuT
ASU: Patty hat die im Laden, frag sie doch mal!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
asujakin
- Power-SuTler
Was genau wird denn mit den Linsen so angestellt? Ich stelle mir das bei uns noch als Rießensauerei vor, weil er es ja doch nur ausleeren würdeKitabuna hat geschrieben:So ganz vorstellen kann ich's mir nicht. Die Sprossenwände sind auch zum Klettern? Irgendwie hört sich das so instabil an.asujakin hat geschrieben:Nein, wobei mir diese Kletterteile im Garten auch sehr gefallen würden![]()
Im Prinzip ist das eine Art Sprossenwand-Paravent. Also zum falten (um platzsparend hinter der Tür zu verschwinden) aber wird dann quasi wie eine WAND gestellt und meist von den Kindern mit Tüchern behängt.![]()
Spielzeug:
Wir haben u.a. eine Linsenkiste. Also eine Holzkiste mit Linsen (geht auch mit Mais, Bohnen etc.)
Man kanns halt kritisch sehen, weil IN Lebensmitteln gespielt wird, aber wir haben die Linsen von einer Bekannten übernommen, die waren also da schon in Benutzung.
Dazu passt auch meine Frage: Welcher Spielständer ist denn zu empfehlen? Ich würde nur eine Hälfte nehmen und dann an der Wand befestigen.
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Wir haben Schneckenbänder, Kastanien (zum spielen, werfen, für die Küche und zum betanzenasujakin hat geschrieben: Aber wenn wir schon bei dem Thema sind...welche Waldorfspielsachen habt ihr denn Zuhause? Nachdem ich Muskelkater vom exzessiv-schneckenbänder-für-weihnachten-häkeln habe dachte ich, ich frag' mal in die Runde.
Wegen den Linsen... ich habe ein Glas gemischt mit roten Linsen, Erbsen, Reis etc. (alles getrocknet) und dann konnte er damit machen was er wollte...fühlen, löffeln, auskippen, zurückkippen, verstreuen, auffegen etc.
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Ich finde unseren von vila_velebita toll. Der Mann der die verkauft, baut die selber aus ganz tollem, frisch riechendem Holz!Kitabuna hat geschrieben:
-
asujakin
- Power-SuTler
Danke, da sind schon super Ideen dabei!!! Hab eben die erten Holzssachen für die Klötze aus dem Garten geholt. Ich freu mich richtig drauf ihm da Bauklötze draus zu machen! Tannenzapfen haben wir dank Nadelbäume auf'm Grundstück genug, das ist also auch eine super Idee! Für eine TT-Schaukel ist DRIN zu wenig Platz (obwohl...mit Spanner im Türrahmen? Aber ob das stabil genug für den Zwerg ist?) und somit wird es im Frühjahr dann im Garten eine geben. Wäscheklammern findet der Zwerg gerade auch ganz klasse *notier*. Einen Grimms-Regenbogen fänd ich klasse aber laut Erzieherinnen interessiert der ihn bisher NULL...aber den wird's irgendwann auch noch geben, Spieltücher natürlich (gerade ist "Höhle bauen" groß angesagt hier).parisienne hat geschrieben:Wir haben Schneckenbänder, Kastanien (zum spielen, werfen, für die Küche und zum betanzenasujakin hat geschrieben: Aber wenn wir schon bei dem Thema sind...welche Waldorfspielsachen habt ihr denn Zuhause? Nachdem ich Muskelkater vom exzessiv-schneckenbänder-für-weihnachten-häkeln habe dachte ich, ich frag' mal in die Runde.und eine Kastanien-Kette), Bälle aller Art (Filzball, gehäkelten Ball, Luftballonhülle, Holzball), Körbe, Holzautos, Astbauklötzer (aber leider nicht selbstgemacht), Tannenzapfen, Ostheimer Tiere, einiges von Grimms (Stufenpyramide, Regenbogen, Blätterturm, Scheibenturm), eine Waldorfpuppe mit Waldorf-Bett
, den Pikler-Dreieckständer, ein Spielständer (von vila_velebita) mit selbstgebauter integrierter Küche, einen kleinen Wäscheständer, einen Besen. Ich habe aus abgesägten Ästen eine Möhre und Gurke/Zucchini zum schneiden gebastelt. Ansonsten hat er gerade das balancieren für sich entdeckt, da hab ich ihm einfach zwei "alte" Bretter hingelegt, die nimmt er jetzt dafür. Ach, eine Tragetuch-Schaukel haben wir noch. Und, dann hat er eine Mini-Kommode wo allerlei drin ist...gestrickte Fingerpuppen, Korken, Wäscheklammern,...Eine dicke Filzschnur haben wir auch noch und ich versuch mich an einen gefilzten Spielteppich. Ach, und Bücher...
Wegen den Linsen... ich habe ein Glas gemischt mit roten Linsen, Erbsen, Reis etc. (alles getrocknet) und dann konnte er damit machen was er wollte...fühlen, löffeln, auskippen, zurückkippen, verstreuen, auffegen etc.
Ich finde im Grunde genommen die Idee mit Reis/Meis/Linsen usw. toll! Aber...