Beginn mit 16 monaten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
paulina26

Beginn mit 16 monaten

Beitrag von paulina26 »

Hallo ihr lieben,
Wir haben vor erin paar tagen mit unserer mittlerweile 16 monate alten tochter begonnen die windeln ziemlich radikal wegzulassen, nachdem sie kurz zuvor einen fürchterlichen windelausschlag hatte.
für meine anfänglichen bedenken wegen couch und so hab ich mittlerweile eine recht praktikable lösung gefunden.
nachdem sich töchterchen gegen das abhalten wehrt, haben wir gleich ein töpfchen gekauft, von dem sie im einkaufswagen gar nicht mehr runter wollte und am ersten tag ist sie gerne drauf gesessen und hat sich bücher angesehen. Am zweiten tag schon hat sie von sich aus “lulu“ gesagt und dann auch tatsächlich ins töpfchen gepinkelt. Sie war total begeistert davon.
Mittlerweile weigert sie sich allerdings sich aufs töpfchen zu setzen. Das ist vor allem deshalb etwas mühsam, weil ich mit meiner intuition oft richtig liegen würde. Ich versuch sie dann drauf zu setzen, sie steht auf, geht ein stück, bleibt stehen und pinkelt genüsslich auf den boden.
Wie kann ich sie sanft dazu bewegen zumindest kurz sitzen zu bleiben?
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Re: Beginn mit 16 monaten

Beitrag von ChaiLatte »

Vielleicht mal die Toilette ausprobieren? Da sitzt sie höher und hat ne andere Perspektive.
Oder das Töpfchen vor die Balkontür o.ä. stellen, dann hat sie mehr zu gucken. Manche schwören auch auf den Balkon-wobei das wohl gerade von den Temperaturen schwierig wird...
paulina26

Beitrag von paulina26 »

Hm, toilette verweigert sie, ich glaub da hat sie angst.
Und balkontüre haben wir leider keine.
Heute hat die badewanne funktioniert, aber das ist ja jetzt nicht unbedingt praktisch, so schnell bin ich nämlich nicht sie immer dorthin zu bringen...
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Wie macht ihr das denn mit der Badewanne? Hälst du sie da drüber ab? Oder setzt du sie auf den Rand? Ne, das ist wahrscheinlich zu kalt...
Ich stelle das Töpfchen manchmal vor den Couchtisch, der hat ne gute Höhe und da lege ich dann Spielzeug drauf. Findet sie gut, auch wenn sie sich manchmal hinstellt.
paulina26

Beitrag von paulina26 »

Ich stell sie einfach in die wanne rein...
J,a ich gib ihr auch immer spielzeug, aber das hilft auch nix.. :)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir haben mit knapp 15 Monaten angefange, wobei Töchterchen das Töpfchen kannt seit Sie 6 Monate war und meist gerne drauf sass. Der erst Tag war super, der zweite ging noch und dann war es vorbei. Totaler Töpfchen- und Toilettenstreik für ca. 6 Monate. An 2 Tagen fand Sie auch mal die Badewanne toll, dann wars das wieder. Dann fing Sie langsam wieder morgens auf Töpfchen zu gehn. Jetzt ist Sie seit 2 Wochen tagsüber eigentlich trocken, das große Geschäft landet noch in der Hose, außer Sie ist nackt dann klappt es.

Bei uns kam aber auch noch dazu, dass die Zeit sehr stressig war, da wir gebaut haben. Gewickelt haben wir zu hause trotzdem nicht mehr, da Töchterchen nicht wollte und ich Sie nicht zwingen wollte. Ein Waschlappen in der Unterhose hat die schlimmsten Pfützen verhindert.

Ich will Dir keine Angst machen, aber es kann sein das es halt längere Zeit einfach nicht klappt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Einfach in Ruhe lassen, sie geht sicher bald von alleine. Die wollen meistens in dem Alter nicht mehr soviel Fremdbestimmung. Bis dahin fleißig wischen :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
paulina26

Beitrag von paulina26 »

Alles, klar, dankeschön :)
Na dann lass ich die windeln trotzdem weg :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“