Welches Tuch/Material für ein NG?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Noldier
- alter SuT-Hase
Welches Tuch/Material für ein NG?
Wahrscheinlich gibts die Frage schon, aber ich habe beim Zurückblättern nichts passendes gefunden.
Ich möchte mir ein Tuch kaufen für mein Märzbaby, ich weiß es ist noch Zeit, aber es muß ja auch drauf gespart werden...
Und die Entscheidung will auch wohl überlegt sein.
Welches Material ist für Neugeborene besonders geeignet?
Ich mag vom Geschmack die Geckos gern, habe aber auch noch nie eins in der Hand gehabt. Einen DD Jan habe ich.
Wie sieht es aus mit Seide, Leinen, Wolle...
Die Streifentücher finde ich rein geschmacklich nicht so toll, einfarbige auch nicht.
Kann mir jemand beim Eingrenzen helfen?
Ich möchte mir ein Tuch kaufen für mein Märzbaby, ich weiß es ist noch Zeit, aber es muß ja auch drauf gespart werden...
Und die Entscheidung will auch wohl überlegt sein.
Welches Material ist für Neugeborene besonders geeignet?
Ich mag vom Geschmack die Geckos gern, habe aber auch noch nie eins in der Hand gehabt. Einen DD Jan habe ich.
Wie sieht es aus mit Seide, Leinen, Wolle...
Die Streifentücher finde ich rein geschmacklich nicht so toll, einfarbige auch nicht.
Kann mir jemand beim Eingrenzen helfen?
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: Welches Tuch/Material für ein NG?
Ich empfehle am liebsten reine Baumwolle zum Anfängen. Das ist nach meiner Erfahrung am besten geeignet. So wegen Allergien und auch vom waschen her. Denn Seide wie auch Wolle und Leinen brauchen andere Pflege als "normale" Wäsche.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- bibi
- alter SuT-Hase
Zum Design: das ist Geschmacksache. Da empfiehlt sich eine trageberatung, wo du eventuell sogar das Glück hast, deine Wunschtücher Probe zu binden.
Allgemein rate ich bei Anfängern zu Kreuzköper. Und das sind halt Streifen Tücher. Oder eben Diamantköper wie die leos von storchenwiege oder von Girasol.
Allgemein rate ich bei Anfängern zu Kreuzköper. Und das sind halt Streifen Tücher. Oder eben Diamantköper wie die leos von storchenwiege oder von Girasol.
Liebe Grüsse

- Noldier
- alter SuT-Hase
Naja, blutiger Anfänger bin wohl nicht. Habe den Großen nicht so lange im TT getragen. Bin dann auf den Sling umgestiegen und dann auf einen MT.
JEtzt am Anfang würde ich gern wieder im TT tragen oder im Sling wenn das besser klappt. Das muss ich halt schauen.
Ich hatte mal eins von Storchenwiege, das fand ich soooo hart, selbst nach mehfachem waschen und drauf sitzen etc. Damit wurde ich so gar nicht warm. Aber es war eben auch nur das eine von Storchenwiege.
Ein Nino hatte ich auch mal, das fand ich schön weich.
Wie sind denn wohl die Geckos im Vergelcih dazu?
JEtzt am Anfang würde ich gern wieder im TT tragen oder im Sling wenn das besser klappt. Das muss ich halt schauen.
Ich hatte mal eins von Storchenwiege, das fand ich soooo hart, selbst nach mehfachem waschen und drauf sitzen etc. Damit wurde ich so gar nicht warm. Aber es war eben auch nur das eine von Storchenwiege.
Ein Nino hatte ich auch mal, das fand ich schön weich.
Wie sind denn wohl die Geckos im Vergelcih dazu?
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Wenn du kein absoluter Anfänger bist spricht auch nichts gegen ein Jacquard Tuch, ich mag das bei kleinen Babys sehr gerne. Die Tücher werden super schnell weich, sind leicht - erdrücken das Kindlein nicht - und lassen sich schön binden.
Die Ninos sind die dünnsten Tücher und auch die leichtesten - die Geckos haben etwas mehr Griff, alleine schon durch die Webung. Sind minimal kräftiger als Ninos - aber werden auch ganz schön weich
Die Ninos sind die dünnsten Tücher und auch die leichtesten - die Geckos haben etwas mehr Griff, alleine schon durch die Webung. Sind minimal kräftiger als Ninos - aber werden auch ganz schön weich
- bibi
- alter SuT-Hase
Wenn du Kreuzköper und weich magst, hast du schon mal ein Girasol oder BB-slen probiert? Die sind beide von Beginn weg weicher als SW.
Liebe Grüsse

-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich antworte nur mal kurz ganz konkret bzgl. der Geckos. Ich hab die Geckos negev und hab damit meine Kleine ganz von Anfang getragen. Das heißt bis sie ca. 10 Tage alt war, war mir alles außer Sling zu wuchtig, aber danach hab ich sie in der WXT getragen, und zwar SEHR gerne in den Geckos negev - tolles Tuch. Aber das ist ja immer ein bißchen Typ-abhängig.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
- Lia
- Mod a.D.
Ich fand ganz dünne tücher super.
das beste neugeborenentuch überhaupt sind für mich die seiden cashmere ellipsen von didymos.
Aber auch die dünnen jims wie jim petrol oder auch das vergimeinnicht fand ich in der anfangszeit super.
das beste neugeborenentuch überhaupt sind für mich die seiden cashmere ellipsen von didymos.
Aber auch die dünnen jims wie jim petrol oder auch das vergimeinnicht fand ich in der anfangszeit super.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Meine Geckos Negev sind auch total weich und dünn. Damit könnte ich mir vorstellen ein kleines Baby zu tragen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Noldier
- alter SuT-Hase
Danke schonmal für euer Antworten.
Girasol udn BB-slen habe ich noch nicht ausprobiert. BB-slen habe ich auch noch nie gehört
Die dünnen Jims hane ich jetzt schon zum 2. Mal empfohlen bekommen für ganbz kleine. Die sind immer einfarbig, oder?Das fänd ich rein geschmacklich etwas schade. Aber mal sehen.
Das Ellipsen Seide Cashmere schaue ich mir mal an.
Girasol udn BB-slen habe ich noch nicht ausprobiert. BB-slen habe ich auch noch nie gehört
Die dünnen Jims hane ich jetzt schon zum 2. Mal empfohlen bekommen für ganbz kleine. Die sind immer einfarbig, oder?Das fänd ich rein geschmacklich etwas schade. Aber mal sehen.
Das Ellipsen Seide Cashmere schaue ich mir mal an.