wie befreie ich mich von meiner kaffee-sucht ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Dani
Dipl.-SuT

Re: wie befreie ich mich von meiner kaffee-sucht ?

Beitrag von Dani »

Ich hab wegen meinem zu hohen Blutdruck nur noch ein Tässchen am Tag mit viel Milch getrunken. Das aber seeeehr genossen und auch gebraucht. Da ich nun aber den Verdacht habe, dass mir der Kaffee auf den Magen schlägt, bin ich jetzt schon paar Tage ganz ohne. Bekomm dann regelmässig nachmittags Kopfschmerzen und hoffe, dass der Entzug bald aufhört. Also ich fühl mit Dir! :-)
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

hallo ihr,

ich schreibs mal hier rein, weil ich denke es passt ungefähr zum thema...

also mir fällt gerade auf, dass ich plötzlich (seit paar tagen) total empfindlich auf kaffee reagiere. das ist deshalb merkwürdig, weil der mir sonst eigentlich nie was ausgemacht hat, wenn ich mich auf zwei, drei tassen am tag beschränkt habe. es gibt auch durchaus tage, an denen ich ganz ohne kaffee auskomme, aber ich mag ihn schon gern, vom geschmack und weil ich dann schön wach werde. :D
und auf einmal: ich trinke einen kaffe (meistens cappuccino oder latte) - und mir wirds ganz komisch im magen, flattrig, unwohl, herzklopfen... bäh. :? kennt das hier irgendwer? und hat eine idee, woher diese plötzliche unverträglichkeit kommen könnte??

naja, vielleicht würde schon eine kaffee-diät helfen, aber da hab ich grade wenig lust dazu. :lol:
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Joyfullmom

Beitrag von Joyfullmom »

Schwanger werden :)

Und Stillen.

das sind zwei Gründe, die mich vom Kaffee abhalten.

Kopfschmerzen und so weiter sind halt Entzugserscheinungen, die gehen auch weg. Nur durchhalten hilft.
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

milkshake hat geschrieben:es ist hart - es fällt mir schwer, mich von meiner kaffeesucht zu befreien. sobald ich das zeugs rieche, bin ich verloren. :lol:

wie habt ihr das geschafft?

ich muss einfach aufhören koffein zu mir zu nehmen (selbst koffeinfreier kaffee geht nicht :roll: ), ich kriege herzrasen, händezittern, kann nicht gut schlafen, kopfschmerzen.....
Hmmm, ich glaub, ich bin trotz meines Sternzeichens (Fisch :lol: ) nicht suchtgefährdet... (Ich hab bestimmt über ein Jahr täglich mehrere Latte Macchiatos getrunken und nun fast 4 Monate gar keinen)

Aber wenn Du selbst koffeinfreien Kaffee nicht verträgst, vielleicht einfach die Sucht verlagern? (Entkoffeinierter Kaffee soll ja angeblich trotzdem nicht absolut koffeinfrei sein)

Es gibt köstlichen Tee... Also keinen echten Tee, sondern alle möglichen Sorten von sog. Kräutertee. Irgendwo hier im Forum gibt's auch nen Thread dazu von cocolonne. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
kicka

Beitrag von kicka »

Desdemona hat in ihrem Blog heute zum Thema geschrieben... Lesenwert!!

Moseskinder bei google eingeben ;)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich vertrage keinen mehr. Nach diversen Gallenkoliken war mir eh die Lust vergangen :roll:
Aber auch nach dere OP vertrage ich ihn nicht mehr. Also keinen Latte Macchiato mehr zum Fruehstueck.
Cola geht aber und hilft auh gegen Kopfweh.
Gut habe ich ihn aber nie wirklich vertragen. Hatte oft Magenprobleme.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Ich fand Kaffee in der Schwangerschaft stellenweise supereklig (stattdessen gab´s die Stadelmannsche Teemischung...), aber zum Ende hin hatte ich wieder manchmal Kaffeelaune, wollte aber Koffein sparen (es gab nur selten mal einen Milchkaffee außer Haus) und komme jetzt super mit Carokaffee zurecht, der schmeckt mir echt gut, gibt das "Kaffeegefühl" und soll ja sogar wie schon geschrieben bei der Milchbildung helfen. Ich mag ihn lieber als koffeinfreien. Versuch das doch mal. :)

glg!
claudia
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Trinkst du normalen Filterkaffee daheim oder hast du eine Espressomaschine? Pads oder was?!

Ich liebe auch meinen Cappucchino bzw. Latte Macchiato und auch, wenn ich sogar nun vieeeelll mehr Rohkost esse und sehr darauf achte viel Wasser zu trinken: auf meinen Kaffee werde ich nicht verzichten.

Vor 2 Jahren zu Weihnachten habe ich eine Lattissima von De Longhi bekommen mit Espressokapseln. Morgens trinke ich einen mit Koffein und einen ohne, nachmittags nochmals einen mit.

Wenn ich arbeite und teils mehrere Tage am Stück keinen gescheiten Kaffee bekomme, so überstehe ich das aber auch unbeschadet - Spass macht es allerdings nicht.
Filterkaffee trinke ich seit einigen Jahren gar nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen. Espressokapseln vertrage ich bestens,

Ich verstehe sehr gut, dass du darauf nicht wirklich verzichten magst. *DieHandreiche* :D

GlG.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Lino

Beitrag von Lino »

Waldfee hat geschrieben:Trinkst du normalen Filterkaffee daheim oder hast du eine Espressomaschine? Pads oder was?!

Ich liebe auch meinen Cappucchino bzw. Latte Macchiato und auch, wenn ich sogar nun vieeeelll mehr Rohkost esse und sehr darauf achte viel Wasser zu trinken: auf meinen Kaffee werde ich nicht verzichten.

Vor 2 Jahren zu Weihnachten habe ich eine Lattissima von De Longhi bekommen mit Espressokapseln. Morgens trinke ich einen mit Koffein und einen ohne, nachmittags nochmals einen mit.

Wenn ich arbeite und teils mehrere Tage am Stück keinen gescheiten Kaffee bekomme, so überstehe ich das aber auch unbeschadet - Spass macht es allerdings nicht.
Filterkaffee trinke ich seit einigen Jahren gar nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen. Espressokapseln vertrage ich bestens,

Ich verstehe sehr gut, dass du darauf nicht wirklich verzichten magst. *DieHandreiche* :D

GlG.
Bei mir ist das auch ganz deutlich, dass ich Filterkaffee, bzw. normalen Kaffee überhaupt (wir haben so eine Bodrum-Kanne, wo man das Metallsieb runterdrückt) nicht so gut vertrage. Am besten tatsächlich auch Espresso, bzw. eben Latte Macchiato. Weißt du, woran genau das liegt? Manchmal denk
ich, ich bild es mir nur so ein und kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so unterschiedlich wirkt. Aber es scheint ja doch so zu sein.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Filterkaffee produziert meiner Erinnerung nach extrem Magensäure und Espresso nicht, das folgende habe ich gerade im www entdeckt, vielleicht hilft dir das:

Kaffee und Espresso

Der Hauptunterschied zwischen Kaffee und Espresso liegt im Rohstoff. Vom herkömmlichen Kaffee unterscheidet sich der Espresso durch seinen extrem feinen Mahlgrad und den speziellen Röstvorgang, dem er unterzogen wird. Die Bohnenmischung besteht zum Hauptanteil aus Arabica-Bohnen, die dunkler geröstet werden, als gewöhnlicher Kaffee. Dieser verlängerte Röstvorgang sorgt dafür, dass die Säurekonzentration in der Kaffeebohne abnimmt, der Geschmack und die Würze des Espressos werden dabei jedoch kräftiger.

Neben der Bohne ist vor allem die die Zubereitung des Espressos entscheidend. Der Brühvorgang wird hier sehr kurz gehalten. Dies ist der Grund, weshalb ein besonders feiner Mahlgrad nötig ist, da die Aromastoffe innerhalb kürzester Zeit extrahiert werden müssen. Hierzu wird kein Papierfilter benutzt, da dieser dem Espressoverfahren gar nicht standhalten würde. Gefiltert wird mittels eines Metallsiebs, durch das innerhalb von zehn bis zwanzig Sekunden etwa 100 Grad Celsius heißes Wasser gepresst wird. Dadurch, dass der Espresso nur für sehr kurze Zeit mit dem Wasser in Berührung kommt, werden zwar viele Aromastoffe, aber weniger Koffein und Bitterstoffe aus dem Kaffeepulver herausgelöst.

Einen besonders wichtigen Faktor für einen gelungenen Espresso stellt der Widerstand des gemahlenen Espressopulvers gegenüber dem Wasser dar. Dieser ergibt sich aus dem Mahlgrad des Kaffees, der Stärke der Kaffeeschicht und seiner Dichte. Die Dichte muss relativ hoch sein, damit dass Wasser während des Brühvorgangs keine Kanäle bildet, durch die das Wasser dann mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit fließen würde. Ziel ist, dass das Wasser gleichmäßig durch die Kaffeeschicht hindurchgepresst wird. Um eine konstante Geschwindigkeit zu gewährleisten, ist eine Dichte, die einer Komprimierung auf 36 Prozent des ursprünglichen Volumens entspricht, optimal. Das entspricht einem Gewicht von etwa 15 Kilogramm, das auf dem Pulver lasten würde.

Eine perfekte Extraktion zeichnet sich allein schon optisch durch eine perfekte Crema aus. Diese sollte von haselnussbrauner Farbe sein, die leicht ins rötliche geht und als lockere Schaumschicht oben aufschwimmen. Der Espresso ist dann sämig und fließt weich in die Tasse, ohne zu tröpfeln.

Der Espresso scheint also stärker zu sein als gewöhnlicher Kaffee, doch dies betrifft nur Geschmack und Aroma. Der Säuregehalt ist stark verringert, was ihn magenschonender macht als herkömmlicher Filterkaffee. Auch der Koffeingehalt ist wesentlich geringer als bei normalem Kaffee. Trotz seiner anregenden Wirkung und seinem kräftigen vollmundigen Geschmack ist der Espresso also weitaus bekömmlicher als Filterkaffee.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“