BLW - gute Erklärungen für Skeptiker gesucht!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maemi
gut eingelebt

Beitrag von Maemi »

Hallo ihr Lieben!
Bevor ich mich durchs Netz hetze, frage ich hier nach, weil sicher viele von euch schon mit dieser Problematik konfrontiert sind. Meine Verwandten (vor allem meine Mutter, dies aber nicht böse meint, sondern nur nicht glauben kann, dass ich anders erziehe als sie damals, wo bei ihr doch so was gutes wie ich rausgekommen ist ;)) sind skeptisch was mein Vorhaben bezüglich Beikoststart und Beikostart angeht.

Ich möchte ungefähr 6 Monate voll stillen (je nach meinem Kleinen, der körperlich schon sehr groß ist für sein Alter und wahrscheinlich etwas zu spät kam)
und dann, sobald mein Sohn Anzeichen von sich gibt und sitzen kann, nicht mit Babybrei, sondern nach BLW Art mit weichgedünstetem Gemüse starten.
Ich hab keine Probleme meine Ansichten zu verteidigen bzw. mich durchzusetzen, würde aber gerne besser argumentieren und erklären können anstatt zu sagen: "So ist das halt, weil ich die Mutter bin."
  • Gibt es gute Seiten, die ich auch ausdrucken kann?
    Gibt es bisher nur das englische Buch (das kann ich meiner Oma zB nicht zu lesen geben ;))
    Gibt es kurze aber prägnante Erklärungen, die die Vorteile einer BLW-"Kost" näher bringen?
Ich danke für jeden Beitrag,
liebe Grüße
Maemi
--- In die Welt hineingetragen. ---
awa
alter SuT-Hase

Re: BLW - gute Erklärungen für Skeptiker gesucht!

Beitrag von awa »

Hallo Maemi,

ich kenne nur das englische BLW-Buch. Die Problematik, dass die Verwandschaft und Bekanntschaft es seltsam findet oder sogar ablehnt kenne ich aber auch. Wobei es in meinem Fall eher meine Eltern sind und zwar einmal aus Grund a) sie als Großeltern können kein Gläschen verfüttern :roll: und Grund b) sie haben Angst, dass das Kind sich verschluckt und dann erstickt :| Ich hab da gar nicht so viel erklärt, sondern Baby einfach für sich sprechen lassen. BLW in Aktion (d.h. ein sich selbst fütterndes glückliches Baby) hat hier noch jeden überzeugt (oder zumindest die Ablehnung genommen).
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

1. Das Baby gewöhnt sich nicht an pürierte Kost und muss daher auch nicht davon entwöhnt werden
2. Das Selberessen ist eine Erfahrung für alles Sinne. Es fördert die neurophysiologische Entwicklung enorm. Zudem erhält das Baby für gelungene Aktionen automatisch eine Belohnung
3. Die Selbstwahrnehmung und Bestimmung wird gefördert. Das Baby erlebt seine erste dominante Handlung und wird nicht fremd bestimmt. Die Wahracheinlichkeit das es später das Essen zum Kriegsplatz macht oder Essstörungen entwickelt tendiert gegen Null
4. Zumindest wenn man selbst ausgewogen ißt erhält das Kind eine sehr abwechslungsreiche Kost. Es lernt verschiedenste Geschmäcker kennen und nicht nur das was üblicherweise in den Brei kommt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber vielleicht helfen diese Argumente Dir ja schon ein bißchen.
Zudem, wer einmal gesehen hat wie ein 6 Monate altes Kind geschickt und Super kauend, ganz ohne Zähne, einen Dinkelkeks ißt, ist meist so fasziniert, das sich ihm die Magie von BLW selbst erschließt, wenn man nicht allzu verbohrt ist.
So war es zumindest bei uns.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Bei uns war die Erklärung ganz einfach: Madame ließ sich nicht füttern. Da brauchte man gar kein Konzept, da war BLW einfach vorprogrammiert ;-)
Sogar die Tagesmutter war damals über die Fütter-Aversion richtig überrascht. Die war aber auch sehr stark ausgeprägt!

Ich würde im Zweifel einfach behaupten, dass es mit dem Brei nicht klappen würde. Man muss ja nicht jedem alles bis in's Detail erklären ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Maemi
gut eingelebt

Beitrag von Maemi »

Unser Sohn ist erst 4 1/2 Monate alt. Das heißt er selbst macht noch keine Anstalten überhaupt ans Essen zu denken. Außer schmatzen und zusehen (was ich aber nicht als Essenswunsch-Anzeichen sehe) gibts noch nix. Aber unsere Familie würde halt sooooo gerne schon selbst pürriertes geben - denn ab 4 Monaten geht das doch. Noch halten sich alle brav an meine Forderung ihm nichts aufzuzwingen, bzw. is(s)t er eh ständig bei mir, so dass sie nicht in Versuchung kommen können.
Und ich würde eben gerne noch länger Stillen, aber 6 Monate voll :)

Danke euch für eure Antworten, da war schon einiges dabei. Studien wirds nicht geben, aber villeicht hat wer noch etwas, was man gut ausdrucken und zum Lesen liegen lassen kann.?!
Lg, Maemi
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Bei uns waren auch alle skeptisch. Aber nachdem sie die große (mit 6-7 Monaten) beim Essen gesehen haben war es nie wieder Thema.
Ich habe festgestellt, dass niemand auf die Idee kommt zu fragen, also lass sie doch alle gleuben, dass Du Brei fütterst und wenn sie dann mitbekommen, dass Du das nicht tust sehen sie ja, dass es gut ist!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

fragaria hat geschrieben:Bei uns war die Erklärung ganz einfach: Madame ließ sich nicht füttern. Da brauchte man gar kein Konzept, da war BLW einfach vorprogrammiert ;-)
Sogar die Tagesmutter war damals über die Fütter-Aversion richtig überrascht. Die war aber auch sehr stark ausgeprägt!

Ich würde im Zweifel einfach behaupten, dass es mit dem Brei nicht klappen würde. Man muss ja nicht jedem alles bis in's Detail erklären ;-)
Unterschreib! Meine Schwägerin hat mir auch nicht geglaubt, dass meine Kleine Brei verweigert, da sie ja ihr Spielzeug so schön in den Mund steckt. Dann habe ich einen Demo-Löffel Brei meiner Kleinen angeboten, als Schwägerin und Omas zugeschaut haben. Die Kleine hat nur das Gesicht verzogen, den Mund krampfhaft zugelassen und angewidert geschaut :P . Danach gabs keine Diskussionen mehr.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Mein Zwerg hasst auch Brei. Er presst regelrecht den Mund zusammen und schüttelt sich. Dafür liebt er große Kartoffelstücke und Gemüsesticks und Brot mit Butter.
Das wollte mir zuerst auch keiner in der Familie glauben. Bis sie es gesehen haben und es toll finden. Und es wird sogar rumerzählt, dass mein zwerg schon richtig isst, mit den Fingern oder der gabel :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Was ich auch ganz toll finde, ist dass das Baby so aktiv lernt sich NICHT zu verschlucken - Kinder die sich die Nahrung selbst in den Mund stecken werden sich (in der Regel) nicht verschlucken.

:wink:

An der Brust kann Dein Kind auch entscheiden, wann es was und wieviel bekommt, warum solltest Du das mit der anderen Nahrung ändern?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Maemi
gut eingelebt

Beitrag von Maemi »

Lese jetzt das englische BLW Buch und mittlerweile ist unser kleiner Prinz 7 Monate alt und isst ganz von alleine Gurken, brokkoli, Karottn (mehr oder wenige rgern), Brot (-.-). Skeptiker gibts bei uns noch immer, vor allem Leute, die ihn doch füttern wollen (wie bei einem Hund Leckerli geben?!). Aber wir sind so glücklich damit und unser Kleiner auch, dass sich zZ nur alle Fragen stellen traun und keiner irgendwas negatives mehr sagt :)

Ich bin noch immer dafür, sehe aber auch ein, dass es Kinder gibt, die das vielleicht nicht so wollen oder Eltern die unsicher sind. Bei uns passt es prima, ich zeige es gerne her, hab keinen Stress und hab schon einige Eltern staunend zusehen lassen, wie mein Kind genüsslich (gesundes Obst und Gemüse ;)) zu sich nimmt, während ich ihm zusehe und selbst Essen kann. Herrlich :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“