wie tragt ihr momentan?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Roxy89
alter SuT-Hase

wie tragt ihr momentan?

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
ist ja doch schon recht kalt draussen u. ich wollt mal fragen, was ihr euch u. euren kindern momentan anzieht?
mein sohn ist 6,5 monate alt und daheim ist er ganz normal angezoge: dunne strumpfi, socken, bequeme hose, lang oder kurzarmbody u. sweatshirt oder pullover...für draussen dann ein fleece-overall drüber, mütze und evtl. schal und dann in den sling. ich zieh dann auch schal an u. eine warme sweetjacke von meinem freund u. evtl. auch ne mütze. ist das ok?
danach ist er immer noch schön warm wenn ich wieder daheim bin u. ihn auszieh. außer die bäckchen...wintertragemantel hab ich auch, aber der ist noch zu warm find ich, oder?
und sagt mal, schaun euch die leute auch so komisch an wenn ihr eure kleinen unter eurer jacke tragt?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: wie tragt ihr momentan?

Beitrag von Nachtfrau »

Klar ist das ok, wenn er schön warm ist und nicht schwitzt.
Roxy89 hat geschrieben: und sagt mal, schaun euch die leute auch so komisch an wenn ihr eure kleinen unter eurer jacke tragt?
Oh ja! Ich werde angestarrt wie in Alien, man tuschelt, schüttelt den Kopf, guckt mich böse oder sogar mit aufgerissenem Mund an. Ich bin echt baff darüber, denn man sieht hier extrem viele getragene Kinder, jedenfalls im Sommer. Dass die Leute grantig werden, wenn sie uns mit Tragejacke sehen, kapier ich nicht. Macht mich echt betroffen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

bei uns sieht man nicht viele traglinge. wohne auf dem land. k.a. viell. kennt man das da nicht so?!
vielleicht denken die leute, wir klemmen uns die kinder einfach zwischen jacke und uns rein?!

dabei ist tragen doch so viel schöner als kiwa...und warm haben wir es ja auch total weil wir uns ja auch mit den körpern gegenseitig wärmen.
aber es ist total unbequem...oder was heißt unbequem. nicht so schön wie trgaen im sommer jedenfalls. vermiss schon den sommer. du/ihr auch?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Also da Leon unter meiner JAcke ist (Ich habe eine 3 in 1 Jacke von Susekinder), ziehe ich ihn so an wie ich selbst, ein paar warme Söckchen drüber, Schal und Mütze - fertig. Bisher ist er immer warm und da ich bisschen unsicher bin, fasse ich ihn sehr oft an und schaue, ob er mir da hinten nicht erfriert. Am liebsten trage ich aber nach vorne, weil ih Probleme damit habe ihn hinten die Kopfstütze über den Kopf zu holen. Und ich fühle mich sicherer, damit er es auch warm hat.
Ich bin der Meinung die Leute schauen weniger mit Jacke, wenn ich ihn hinten trage, da alle denken ich habe einen Rucksack auf. Wenn er vorne ist schauen sie schon eher, aber die meisten sagen "der hats aber schön warm". Mal sehen wie es wird, wenn es richtig kalt ist. Meine Schwiegermutter meinte ja auch schon, ich soll endlich einn Buggy nutzen, damit er nicht friert.
Positiv am tragen finde ich gerade, dass ich noch keine Handschuhe brauche :)
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Roxy89 hat geschrieben:bei uns sieht man nicht viele traglinge. wohne auf dem land. k.a. viell. kennt man das da nicht so?!
vielleicht denken die leute, wir klemmen uns die kinder einfach zwischen jacke und uns rein?!
So sind sie im Krieg geflüchtet, vielleicht weckt das Erinnerungen die mit Unverständnis verknüpft sind, denn man kann ja jetzt alles kaufen.

Ich habe meist nur schöne Kommentare gehört, wie "der hat's aber kuschelig"
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
niveka
ist gern hier dabei

Beitrag von niveka »

Bei uns erschrecken die Leute zum Teil. Wenn ich komme, sage ich brav Guten Tag und dann kommt der Kleine auf dem Rücken unter der Tragejacke und schreit schon fast Hallo. Da müssen die meisten Leute erst mal schauen von wo es kam und bleiben dann ganz verwundertbstehen und schauen erst mal so :shock: ist aber auch schon vorgekommen, dass sie fragen, wie er denn angemacht sei.....
Wegen dem anziehen bin ich im Moment eh im Dilemma. Junior will ja ständig rauf und runter, zudem am liebsten im TT. Alsongibts meist Schichten, die man unter der Jacke ausziehen kann.
BildBild
Schweizer Kursorganisatorin der ClauWi Trageschule http://www.tragenetzwerk-clauwi.ch
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Uns reicht momentan noch die dünnere Mam Jacke über unserer normalen Wohnungskleidung.
ALs es im Urlaub letzte Woche aber gerade mal 6 Grad hatte, hab ich uns noch die Peekaru Fleece Weste übergezogen. Das war dann wirklich sehr warm.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich glaube aber nicht, dass es im buggy wärmer ist, oder?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Tragemama
gut eingelebt

Beitrag von Tragemama »

Paul hat momentan einen Fleeceanzug an, wenn ich trage. Heute war es allerdings sehr warm für die Jahreszeit, da reichte eine dünnere Jacke, Strumpfhose und dicke Socken. Ich finde es immer schwierig, wenn man unterwegs ist, morgens ist es doch sehr frisch und mittag über 10 Grad...
Bild

Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Roxy89 hat geschrieben:ich glaube aber nicht, dass es im buggy wärmer ist, oder?
auf keinen fall. wenn du dein baby bei dir hast, merkst du viel besser, ob ihm kalt ist oder es schwitzt (darauf achte ich im winter sehr!). und im buggy fehlt deine körperwärme ja komplett.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“