Trageproblem...ASH + gebücktes laufen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Trageproblem...ASH + gebücktes laufen

Beitrag von Sahara »

Wir sind nun öfter mit dem Ergo unterwegs und ich frage mich während des Tragens, warum ich nicht ein Tuch genommen habe.
Ich hab das Gefühl das Mädchen (13 Monate) steht da drin. Ist das Anhocken in dem Alter noch wichtig? Von rundem Rücken kann auch keine Rede sein.
Wir tragen maximal 2h am Stück.
Sie Lütte ist recht munter, schaut nach links und rechts und ich hab dadurch das Gefühl, ständig ausbalancieren zu müssen. Dementsprechend laufe ich nach vorn gebückt. Sieht ulkig aus und ich werd ständig gefragt, obs nicht doch zu schwer ist :(
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Trageproblem...ASH + gebücktes laufen

Beitrag von Abua »

Wenn ein größeres Kind wach ist, hat es (auch im Tuch) kaum eine ASH. Das ändert sich aber, wenn das Kind müde wird oder einschläft.
Wenn du ausgleichen musst, kann es daran liegen, dass zwischen dir und deiner Kleinen zu viel Spiel ist. Dadurch wird dann der Schwerpunkt ungünstig verändert. Du kannst auch mit der Höhe des Hüftgurtes variieren; das hat auch schon Einfluß auf das Tragegefühl.
Für mich ist die Gewichtsverteilung mit dem Ergo auch nicht optimal (auch wenn er wirklich fest gezogen ist), weshalb ich das Tuch klar bevorzuge. Mit dem Tuch kann ich so binden, dass mir das Kind mühelos über die Schulter schauen kann, wodurch sich die Bewegungen zur Seite auch in Grenzen halten.
Im Ergo sitzen die Kinder ja eher tief und müssen sich deshalb mehr "rauslehnen", um alles sehen zu können.
Also am besten den Ergo noch mal bewusst austesten und zum Vergleich auch mit dem Tuch tragen.
Auf ein angenehmes Tragegefühl solltest du nicht verzichten! :wink:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Sahara

Beitrag von Sahara »

Das zuviel Spiel zwischen uns ist, hab ich bemerkt, wenn ich aber die Gurte über meiner Brust enger stelle, liegt ihr Oberkörper platt an meinem Rücken.
Das sieht im Spiegel echt unbequem aus. Ich werd nochmal versuchen, das ganze zu optimieren. Allerdings dauert mir das Tuchbinden meist zu lange.
Bind ich sie auf den Rücken, krieg ich echt die Krise, wenn sie sich nach hinten wegbeugt..

Danek dir.
Abua

Beitrag von Abua »

Das Platt-drücken ist genau der Nachteil von Ergo und Co. Der Träger, der von der Schulter kommt setzt ja am Rückenpanel an. Wenn man also strammzieht, zieht man automatisch den Rücken des Kindes platt. Dein Eindruck ist da ganz richtig!
Deshalb werden solche Tragen hier erst ab frühestens Sitzalter empfohlen. Bei einem größeren Kind ist eine nicht optimale Haltung wohl eher tolerierbar. Allerdings sollte damit meines Erachtens wenigstens ein größerer Komfort für den Tragenden bei rausspringen- schließlich ist es ja eine Komfort-Tragehilfe! :wink:
Was bindest du mit Tuch? Hast du die Variante für Zappelkinder schon probiert?
Hier
Sahara

Beitrag von Sahara »

Ja die Zappelkinder -Variante kenn ich. Wollte aber auch nicht so richtig funktionieren. Ich nutze nun für den Rücken einen Cheetai. Es ist einfacher für mich, wenn ich ein Rückenteil habe. Ausserdem tragen wir zu selten, sodass mir die Übung fehlt. Wir brauchen hier einfach unser Auto. Leider.
Welches stabile Tuch kannst du mir empfehlen für den Rücken? Und welche Länge?
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Beschreib doch mal genauer, was für Probleme Du beim Binden hast. Sicher kann Dir geholfen werden. :)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Sahara

Beitrag von Sahara »

Mein Problem ist, dass ich sie auf dem Rücken hab und das strähnchenweise Straffziehen einfach nicht hinbekomme.
Sie beugt sich nach hinten, rutscht hin und her, ich stell mich rücklings an die Wand, sie schaut zur Seite....... :evil:
Meist will das Grosse Kind noch irgendwas... :evil:
Wenn dann beim Straffziehen meine Kleidung sonstwohin rutscht, krieg ich die Krise. :evil:
Deshalb dachte ich ja, der Ergo wäre einfacher weil schneller...
Vielleicht wär ein MeiTai besser für uns...?!?!
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Vielleicht ist der Ergo nicht optimal für euch?

Hast du die Möglichkeit mal was anders zu testen?
Woher kommst du denn?
Abua

Beitrag von Abua »

Der Cheetai ist ja ein Mei-Tai - nur eben aus Tragetuchstoff. Wenn ihr damit klar kommt, ist das eine prima Alternative zum Ergo.
Tja, die Tuchempfehlung ist immer so eine Sache, da jeder andere Vorlieben hat.
Die Tuchlänge hängt von der Bindeweise ab:
Für den Wickelkreuzrucksack kommen (denke ich) die meisten mit 4,60 hin. Für den Rucksack braucht man gewöhnlich ein 3,60er Tuch.
Die Frage wird hier öfter gestellt. Wenn du mal suchst, findest du Angaben zu Körpergröße und Gewicht und der passenden Tuchlänge.
Je besser das Tuch in der Länge zur Bindeweise passt, desto einfacher wird das Binden/Festziehen.

Ich persönlich bevorzuge feste bzw. eher dicke Tücher. Mir sind die Streifentücher (Kreuzköper) von Storchenwiege die liebsten. Die sind fest, lassen sich gut binden und schneiden nicht ein. Wenn man eher dünnere Tücher bevorzugt, ist der Leo (Diamantköper)von Storchenwiege auch eine sehr gute Möglichkeit.
Jacquard-Tücher aus Baumwolle sind mir mit größerem Tragling zu nachgiebig.
Sahara

Beitrag von Sahara »

Ich denke wir werden beim Cheetai bleiben. Das geht recht schnell. Zumal sie bald läuft und ich was schnelles für RAUFRUNTER brauche. Und ich kann mal schnell aufmachen, bischen straffziehen und wieder zubinden, ohne das die Lütte was mitbekommt. Wenn es okay ist, dass sie nicht direkt drin HOCKT...?!
Der Ergo wird wohl in der KK landen....

Ich danke euch !
Antworten

Zurück zu „Trageforum“